Nach 1,5 Jahren MT09 ein Blick zur KTM 890?

  • #141

    Ich habe mich mal mit einem großen Motorradvermieter auf Gran Canaria unterhalten, nachdem ich dort 1 Woche KTM 1050 Adventure gemietet hatte (Reisebericht übrigens da ;) https://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=17&t=12956 ) . Er hat schon etwa 1000 Motorräder neu gekauft. Er war echt am fluchen über KTM. Bei ihm kommen die Einzylinder-KTMs teilweise schon neu kaputt an, undichte Ölwannen usw. Das mag auch am Händler bei ihm liegen, auf der Insel ist da wenig Auswahl, und wenn er bei der Endmontage, Erstbefüllung oder Übergabeinspektion murkst badet der Kunde das halt aus. Aber auch sonst geht bei KTM viel kaputt, und es gibt nicht mal bestimmte Schwachpunkte, es ist von allem etwas dabei. Das macht die Vorbereitung schwer. Der Vermieter hatte dann auch diverse KTMs bis zu 2 Jahre alter und BMW, Japaner von 0-15 Jahre.


    Ob ich eine KTM eher neu mit Garantie oder gebraucht mit sovielen Kilometern wie sie braucht, um zu reifen, kaufen würde, weiß ich nicht. Ich brauche kein Motorrad für den Weg ins Büro oder für die Feierabendrunde, ich will damit Urlaubsreisen machen. Und im Urlaub will ich mich nicht mit Problemen ärgern. Darum eben Japan.


    Und bei der Öffentlichkeitsarbeit macht KTM echt viel richtig. Niemand von den großen berichtet auch nur im geringsten kritisch über KTM. Ich habe auf der 1050 nach 2h einen massiven Nachteil bemerkt, von dem in der Presse nie die Rede war: Man grillt sich das Gemächt! Das vordere Ende der Sitzbank liegt einen Zentimeter über dem Zylinderkopfdeckel, und der ist halt echt warm.

  • #143

    Zum 1000ps Test hab ich ne eigene Meinung. Beides Unternehmen aus Österreich. Dass die schon lange alles von KTM hypen ist bekannt.

    Alle ihre Technik-Videos drehen die bei KTM. Ich behaupte die sind da etwas voreingenommen.

    Aber schaue deren Videos trotzdem echt gerne. Sind halt nicht so trocken wie zB die Leutchen von PS.

    Aber KTM-Vergleiche unter Nils Führung/Zustimmung immer mit Vorsicht zu genießen.

    Und mal ehrlich. Ich finde die 890 wirkt optisch mickrig und total vom Plastik zerklüftet. Die is nich hübsch. Die Optik ist auch fast durchgehend gleich. Fand die mal früher recht frisch, heute sooo daran satt gesehen. Nich meins. Technik hin oder her. Alle schimpfen komischerweise über die Optik der MT09, und bei dem „Insekt“ mit „Schornstein“ als Tank sagt keiner was. Ich finde den Tank definitiv pottenhäßlich!

    Und den schmalen Motor hätten se auch besser unter was versteckt. Für alles andere haben se ja auch genug Plaste gehabt.

  • #144

    Beim 1000 PS Test stimme ich Dir zu, immer alles ziemlich pro KTM (wie Du schon sagst, beides aus Ösiland, schon sehr verdächtig), aber dennoch unterhaltsam.


    Und mir gefällt gerade die 890er Adventure in der R-Variante doch noch relativ gut (aber auch wirklichnur in der R-Variante), die ist ganz ansehnlich finde ich, der Tank geht gerade noch so als erträglich durch.

    Was ich aber ganz schlimm finde, das ist die normale 790er - furchtbar. :puke-front:

    In meinen Augen eines der hässlichsten Motorräder, die dieser Planet je gesehen hat.

    Sieht aus wie eine Kreuzung aus einer Ameise und einer Hornisse mit extremen Hohlkreuz.

    Ist mir ein absolutes Rätsel, was sich die Designer DABEI gedacht haben ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #146

    Moin,

    ich bin unlängst von einer 8/2018 790 Duke (ca. 34 tkm) zur RN 69 SP gekommen (neben den Aprilia 1000 V2 mit mind. je 80 tkm)...

    Zur Qualität und den Mängeln ist hier ja schon viel gesagt & geschrieben worden. Ich bin von den meisten Mängeln der 790 verschont geblieben - teils wohl durch Glück, teils durch auch durch Abweichung von der Norm - sprich Umrüstung oder Uminterpretation der Befienungsanleitung.

    Ich hab die 790 nach einer begeisternden Probefahrt und einer größeren Enttäuschung mit der Vorgängerin ( MT 10...aber das waren nur 2,50 tkm & eine andere Geschichte...) und in guter Erinnerung an die Vor- Vorgängerin Husquarna Nuda R gekauft.

    Sie war ein Vorführer mit 43 km und hatte nach drei Tagen die erste Inspektion, um dann sofort im Transporter nach Südfrankreich in den Urlaub zu dürfen. Als erstes Kettendurchhang vergrößert, lt. Handbuch viel zu stramm - einige im Forum hatten vermutlich deshalb leckende Simmerringe am Getriebeausgang, bzw. hinterm Antriebsritzel.

    Dann verlor sie Kühlwasser - der Thermostat war unzureichend abgedichtet...immer Schüsselchen drunter, Stand kontolliert & ergänzt. Das LED Bremslicht leuchtete dauernd...hat ein paar Momente gedauert bis sich die anderen Kumpels daran gewöhnt haben8) Das Motorrad war ja gerade erst beim 1000 Service & ich war danach die ersten KM erst in FR gefahren...sonst machte sie mächtig Spass...zuhause gings auf Garantie!

    Dann war erstmal alles ok, dann setzten sichTageskilometerzähler zurrück, sie lief im unteren Bereich ruppiger & ging im kalten Zustand gern 3-4 Mal unerwartet wieder aus...das wurde dann mit dem nächsten Software Update behoben...ich habe die Gabel überarbeiten lassen & ein Wilbers Bein installiert, schärfere Bremsbeläge und höhere KTM Sitzbank, Flyscreen, ...dann hat sie richtig Spass gemacht...ok, noch vorne ein Zahn weniger, hinten ein mehr...dann lief sie auch nicht mehr ganz so ruppig durch die Stadt & 30 Zonen...aber wenn sie laufen durfte wars geil...

    Fortwährend ganz leichter Kühlwasserverlust über "schwitzende" Schläuche ( wurde durch KTM nicht ersetzt...2 Schelle minimierte es), ganz leicht schwitzende Kopfdichtung...alles kein Drama im Ggs. zu dem Umfang der Probs. anderer 790 Duke Nutzer.

    Dann nach der 30 tkm Inspektion ( große, mit Ventilspielprüfung-/einstellung) plötzlich wieder nach jeder Fahrt & abkühlendem Motor wieder 1-2 Esslöffel Kühlmittel vorn aufm Krümmer...passt zur Lages des Thermostaten hinterm Kühler...die Werkstatt findet nichts, Termin in rund 3,5 Monaten zu meiner Jahresinspektion - vorhei keine Kapazitäen...der rechte, beim Kauf bei KTM nachgerüstete Org.Heizgriffe funktioniert nicht...wird auf Garantie aber auch nicht ersetzt...fahr ich halt ohne...wie sich später bei rund 33 tkm in anderer KTM Werstatt herausstellt, schon bei Einbau falsch montiert & daher Kabel durchgescheuert...noch immer nicht auf Garantie...bla...bla... & der Kühlwasserschlauch ( der vorher schon nicht beim Service ersetzt werden konnte) wird auch jetzt nicht von meiner auf vier Jahre verlängerten " Extendet KTM Warranty" übernommen...

    Wie gesagt, ich hatte richtig viel Spass, sie ist auch eigentlich immer gelaufen ( i.Ggs. zu anderen Nutzer- Probs im KTM Forum) ...aber irgendwie hats mir dann doch ganz plötzlich auch gereicht...& dann bin ich noch Anfang Juni "ungeplant" eine MT 09 (RN 69) probegefahren & hab festgestellt das die im Ggs. zum einzigen Kontakt mit einem 3 Zyl. ( Triumph Speedy 955) doch wirklich " sehr eindrücklich & nett" war...


    So steht jetzt eine SP neben Mille & Tuono und die 790 ist weg...da fällt mir ein, ich sollte den reservierten Servicetermin für den Kürbis noch canceln...;)...

    Wie schon oft vorher geschrieben, wenn sie laufen, machen sie schon auch richtig Spass...

    Mein Freundlicher meinte dazu mal hinter halbvorgehaltener Hand sinngemäß...KTM hat zunehmende Qualitätsprobleme - es wurde entschieden schnell zu wachsen (... größter Mopedhersteller Europas werden sie wollen) ...ja & da kommt Qualitätssicherung, Planung, Ersatzteilversorgung & anderes halt nicht hinterher...

    Noch scheint das Immage bei jüngeren Kunden mit viel Aufwand & Unterstützung von nicht wenigen aktiven Youtubern, etc. ja noch zu stimmen...:/...

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #147

    Wieder eine Seifenblase mehr geplatzt. Haste se denn wenigsten gut verkaufen können? :evil:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #148

    Besser hätte man es nicht formulieren können. Stadt.. Autobahn... nöö dafür ist die kleine Zicke nicht gebaut, auch wenn man sie mal laufen lässt dann sie es ganz gewaltig.

  • #149

    Ich hab noch ein paar große Scheine draufgelegt beim Freundlichen...hätte privat wohl noch etwas mehr gekriegt - aber wenn ich nicht mehr dazu stehe darf es auch schnell gehen - zumal ich nicht noch länger auf die SP warten wollte...sie war nicht die erste aus Mattighofen - ich hatte vor einigen Jahren fürs Sandige erst ne LC 4 620 Competition & dann ne 450 EXC... das passte auch ganz gut...dann war's Sandige rum und mit den Aprilias gings im Kreis herum...aber dad ist wieder ne andere Geschichte;)

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #150

    Aber wenn du sie privat verkauft hättest, hättest ja auch ein schlechtes Gewissen und evtl. Ärger mit dem Käufer. So hat der Händler den Bock und du kannst ruhig schlafen.

    Wie heißt es heutzutage so schön : "Alles richtig gemacht".

    Wünsche dir allzeit gute Fahrt mit der Neuen.

    Gruß Wolfgang

    Der Weg ist das Ziel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!