Nach 1,5 Jahren MT09 ein Blick zur KTM 890?

  • #121

    Wenn es sich nur auf die 890 bezieht, stimmt doch da was nicht, Kühlung, Oelversorgung oder einfach nur Müll.

    KTM liegt doch hoch im Kurs und ist in den letzten Jahren zu einer Premium Marke geworden, sowas ist natürlich Image Schaden.

    Verstehe nicht das die es nicht schaffen so ein Problem zu lösen, einen Rückruf starten, den in jedem 7 oder 8 Ei ein Großes Problem, ist schon krass

    Bin zur RN57 gekommen weil für mich einfach das Preis / Leistung Verhältnis passt, hatte viel hin und her verglichen:

    KTM zu teuer und zu extrem, obwohl ein paar Kollegen die dicken Pötte wohl ohne Beschwerde fahren.


    Kawasaki, die kleine Versey zu schwach, sonst auch sehr nett.

    Die Große zu teuer und fett.


    Suzuki, Dl 650 oder die große V Strom, schon sehr Enduro Mässig, war aber in enger Wahl.


    Honda hat für mich in dem Bereich kein Modell.


    Triumph, mmmmmm, nicht so richtig meins.

    Aber jetzt schweife ich ab 😜

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #122

    Ja, das ist absolut unverzeihlich, was da abläuft.

    Ich würde ja kein Wort sagen, wenn KTM den Ruf und die Preisgestaltung hätte, welche Dacia bei Autos hat - da KANN man gar keine besonders hohe Qualität erwarten, nicht bei den Dumpingpreisen.

    Also da erwartet man das quasi, daß öfter was kaputt geht und alles billig ist.


    Aber KTM ist ja quasi sowas wie Audi/BMW/Volkswagen/Mercedes der Motorradwelt, da muß man einfach auch dementsprechende Qualität abliefern und da erwartet man als Kunde - zu Recht! - auch Premiumqualität, denn die verlangen schließlich auch Premiumpreise.


    Und wegen Abschweifen: Kein Problem, zumindest hab ich damit keins. ;)

    Bist schon mal eine V-Strom gefahren?

    Wie fährt sich das Teil denn so, taugt der Motor was, ist er durchzugstark und zuverlässig?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #123

    Sehe das mit KTM genau so, halt Premium Marke.


    V Strom 650 nur mal Probe gefahren, halt nen bisschen mehr Offroad.

    Motor ist gut, und auch sehr bewert., Probefahrt hat Spaß gemacht.

    Für das Geld ein tolles Motorrad, aber halt nicht so wie die Tracer für mich.

    Ehr natürlich vergleibar mit Tracer 700.

    Die große V Strom war mir zu groß.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #124

    ... auch bzw. vor allem deshalb steht bei mir bis jetzt keine Superduke 1290 "herum" ....... dh. bei mir wird´s aus solchen Gründen nicht mal "meine erste KTM" :lachen:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #125

    Die 890er kommt aus China...


    Meine Garage besteht ja aus einer Tracer, einer Honda CRF und einer KTM SMC und ich kann euch sagen die KTM ist einfach eine Problemmaschine. KTM ist eine möchte gern Premium Marke ohne Substanz. Neidlos kann man der SMC zugestehen, dass sie genial fährt, wenn sie fährt. In meinem Bekanntenkreis noch 2 weitere KTMs und ein gutes Dutzend andere Marken und ihr dürft raten welche Bikes am meisten Probleme machen. Wir sagen KTM steht für Kernschrott mit Top Marketing. Wer KTM als etwas anderes als Zweitbike bei dem es egal ist ob es mal nicht geht sieht der ist imho schmerzbefreit oder Masochist. Für mich steht fest Preis-Leistung stimmen hier nicht. Aber dennoch haben die Kisten irgendwie etwas. Muss man erfahren im wahrsten Sinne des Wortes.

  • #126

    Bei Ducati war es doch auch nicht anders. Und bei Harley und bei Aprilla...

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #127

    Hab selber ne alte Duke 2 mit dem LC 4 640

    Motor bewegt....Spaß hat das Ding in jedem Fall gemacht, aber auch nur wenn sie lief. War alles in allem schon sehr wartungsintensiv die gute.


    Und Kennzeichen sind bei dem Eintopf einige drauf gegangen. Über 2 Jahre und gute 8 tkm kam da einiges zusammen das dem Gerappel zum Opfer gefallen ist.


    Weiß man allerdings auch vorher wenn man so ein Ding kauft.


    Jahre später bin ich dann mal ne hoch gelobte 690er gefahren....und dachte ich Sitz auf meinem alten Bock 😂 so richtig was getan hat sich da nicht für mein Empfinden.

  • #128

    Meinst Du wirklich zu groß, also zu groß von den Abmaßen her?

    Oder eher zu schwer bzw. zu schwerfällig und unhandlich?


    Die SMC hat doch auch den gleichen 990er Motor, den die SMT hat, oder?

    Welche Probleme hattest Du schon mit Deiner SMC, wenn ich fragen darf?

    War Motor-mäßig auch schon was oder war die diesbezüglich zuverlässig?



    Jooo, also so ein Eintopf wäre auch nix für mich glaube ich, das rappelt dann einfach zu krass und davon (von den Vibrationen) entstehen ja auch viele Folgeschäden.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #129

    Bei der SMC ist die Frage ob es um die 990er oder 690 geht.

    Die 950er (V2) ist eigentlich einer der besten Motoren die KTM gebaut hat. Zwar sind in Thema Haltbarkeit die Yamaha Motoren zwar immer noch besser, aber vom Charakter und Spaß Faktor her war dieser Motor Mega.

    Mich stören auch die aktuellen Qualitätsprobleme bei KTM. Desswegen habe ich mich für die MT-09 entschieden.


    Habe jetzt die ersten KTM mit einem WP-Federbein in meiner MT hinter mir und bin mega begeistert und das in der Standard einstellung. Werde bei dem ersten warmen Wetter den Negativfederweg einstellen und dann die Druck-Zugstufen feinjustieren.


    Und Fahrwerk ist das, was KTM verdammt gut kann. Wenn ich mal vergleiche, wie gut das Fahrwerk in meiner 950SM von 2008 war, da sind dien die meisten heutigen Serienfahrwerke von Yamaha, Honda, Kawasaki unterlegen.

    Aber die Japaner ziehen da seit ein paar Jahren auch zum Glück sehr gut nach.

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    KTM 950 SM 2008

  • #130

    Das ist interessant, denn ähnliches hab ich auch gehört.

    Der 950er und der 990er Motor soll zu den besten Aggregaten gehören, die KTM je gebaut hat, das hört man offenbar öfters.

    Sollen beide zu den zuverlässigsten und besten KTM Motoren gehören, aber dafür machen dann halt andere Sachen Ärger bei der SMT bzw. SMC.


    Hab mich bspw. auch mal mit einem SMT Besitzer ausgetauscht, der zwar seine SMT wirklich mochte wegen ihrer Fahreigenschaften, aber eben auch eingestanden hat, daß ihn das Ding alleine schon im ersten Jahr sehr viel mehr Geld gekostet hat, als er gedacht hätte (an die 4000.- Euro reingesteckt an Reparaturen ,Verschleißteilen etc.) und das schon ein dicker Minuspunkt war.


    Aber nochmal zurück zu den Fahreigenschaften: Die KTM SMT 990 (und wohl auch die SMC) wird immer so gelobt wegen ihres unglaublich agilen Handlings und das stimmt ja auch, das Fahrwerk ist auch top. Aber ich finde zum Beispiel, daß die Tracer der SMT in Punkto Handling in nichts nachsteht, so zumindest mein Eindruck.



    Fahrwerksmäßig ist die KTM da schon besser aufgestellt, keine Frage, und das war seit jeher vermutlich eine der größten Stärken von KTM. Aber mit Wilbers Federelementen kann man da ja bei der Tracer auch echt gute Abhilfe schaffen, wenn nötig.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!