MT-09 SP --> Drosselklappenstellmotor

  • #6

    Wie blöd, hätte mich mal interessiert was denn mit der DK war? Das ist doch der Sinn eines Forums 🤔

  • #8

    Hi. Ich hatte schonmal Probleme. Moped gestartet und konnte nicht fahren, weil es garkein Gas angenommen hat. Motorleuchte an. Musste die Zündung bestimmt 5 mal an und aus machen bis es dann wieder ging. Motorleuchte blieb natürlich an. In der Werkstatt haben sie den Fehler gelöscht und sagten nur das es selten wäre. Ich sollte es beobachten. Wenn es nochmal vorkommt wird das Teil auf Garantie getauscht.

  • #9

    Hallo zusammne!


    Ich habe selbs die Probleme nicht, kann dir aber paar Tipps geben und zwar: Du solltest den Drosselklappenmotor (wie auch andere Komponenten der Einspritzanlage) vorher im Diagnosemodus einmal durchtesten.Der Servomotor besitzt eine eigene Sicherung im allgemeinen Sicherungskasten, diese solltest Du vorher überprüfen. Es ist eine 7.5A Sicherung mit der Bezeichnung ETV (Electric Throttle Valve).
    Der Drosselklappenmotor kann mit 2 1,5V (3V) Batterien getestet werden. Das Kabel zum Drosselklappenstellmotor wird entfernt und die beiden Batterien an den beiden Anschlusszungen des Motors angeklemmt. Die Drosselklappen müssen sich dann öffnen. Dann muss die Polarität der Batterien getauscht werden und die Klappen müssen sich wieder schliessen.


    Grüße

  • #10

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und wollte mal Erfahrung mit dem Problem des Drosselklappenstellmotor mitteilen.

    Bin glücklicher Besitzer seit dem 10.6. einer Tracer 9 GT. Habe am 17.6. die 1000er Inspektion gemacht und am 18.6. in Richtung Villach. Am 21.6. vormittags Motorwarnleuchte angegangen und kein Gas mehr angenommen. Zündung ausgemacht, kurz gewartet Dach ging es wieder. Am 22.6. in Villach beim yamaha Händler fehlerspeicher ausgelesen, Stellmotor Fehler zurückgesetzt. Laut Aussage kann man damit weiterfahren, aber kann immer wieder auftreten. So war es auch den ganzen Urlaub. Das schlimmste ist mir aber bei der heimfahrt im Regen aufgefallen, sämtliche Elektronik ging nicht mehr, kein Abs, kein Umstellen im D Mode, usw. Am 28.6. bei meinem Händler abgestellt, es wurde die komplette Einheit gewechselt und neue Software aufgespielt. Ansonsten tolles Moped, in 3 Wochen 5000 km gefahren. Hatte den 2018 Vorgänger Mt 09 Tracer, kein Vergleich. Ich hoffe habe nicht zuviel geschrieben.

    Gute Fahrt allen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!