MT-09 SP --> Drosselklappenstellmotor

  • #11

    Erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche dir, dass der Fehler damit behoben ist.

    Zum Glück ist das Moped ja neu und du hast wenigstens Garantie.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #12

    Hallo,


    bin seit kurzem auch Besitzer einer Tracer 9 GT (tolles Motorrad). Bis zur 1000er Inspektion ohne Probleme. Am selben Tag noch zu einer Wochenendtour aufgebrochen.

    Der Motor ist an diesem Wochenende mehrfach auf Störung gegangen (keine Gasannahme mehr möglich, Motor geht auf Standgas ). Fehler trat oft beim Zudrehen des Gasgriffs auf (Schaltautomat). Zündung aus und wieder an, alles "normal". Wenn die Motorwarnleuchte an blieb, ließ sich weder Fahrmodi noch Federung verstellen. ABS habe ich nicht getestet.


    Beim nächstgelegenen Yamaha Händler wurde der Fehlercode gelöscht (Drosselklappenstellmotor), kam aber leider die nächsten Tage immer mal wieder. Habe jetzt das Motorrad zu dem Händler gebracht, bei dem ich es erworben habe. Auch dort wurde der gleiche Code ausgelesen und gelöscht. Drosselklappenstellmotor und Verkabelung wurden überprüft, waren ohne ersichtliche Fehler. Ganze 19km Testfahrt ohne Probleme (....Witz).


    Jetzt bekomme ich das Motorrad wieder zurück. Habe kein gutes Gefühl dabei. Sollte dieser Fehler mal bei einem Überholvorgang oder auf der BAB auf der dritten Spur auftreten....


    Es gab übrigens bei diesem Händler nicht mal ein Leihfahrzeug um wieder nach Hause (42 km) zu kommen (könnte je sein, das die Reparatur läger als 3 Tage dauern würde)....dort würde ich kein Motorrad mehr kaufen.


    Werde berichten!


    Gruß ibol

    3 Mal editiert, zuletzt von iboil ()

  • #13

    Hallo iboil,

    Wie von mir schon berichtet wurde die ganze Drosselklappen Steuerung incl. Motor ausgetauscht. Nach ca. 600 km gleicher Fehler aufgetreten, Motorwarnleuchte angegangen. Hin zum Händler Fehlermeldung auslesen, Drosselklappe Steuerung. Mittlerweile wurde das Problem zu Yamaha Amsterdam übermittelt. Mal sehen was bei rauskommt. Halte euch auf dem laufenden. LG Andreas

  • #14

    Hallo Adreas,

    Danke für die Info.


    Wann tritt der Fehler denn bei Dir auf? Bei mir ist der glücklicherweise noch nie beim Beschleunigen aufgetreten.


    mfg harald

  • #15

    Hi,

    vollkommen unterschiedlich, frühmorgens, beim Fahren, manchmal erst nach 200 km.

    Auf jedem Fall aufpassen, abs geht dann auch nicht, fahrmodi kann mann auch nicht einstellen. LG Andreas

  • #16

    Hi,

    gestern habe ich meine Tracer 9 GT abgeholt und heute die erste Runde gedreht.

    Nach 55Km ist sie mir in der Ortschaft zwei mal beim runterschalten in den zweiten Gang, bei ca 30 kmh, ausgegangen.

    Display war dann auch aus. Hab dann die Zündung ausgeschaltet und kurz gewartet.

    Danach war alles wieder i.O.

    Hab jetzt gerade mal 75Km runter.

    Kann das mit Eurem Fehler zusammanhängen?

    Ist kein schönes Gefühl wenn plötzlich nichts mehr geht.

    Gruß, Jörg

  • #17

    Hallo Jörg,

    das ist nicht so gut.

    Bei mir war es so, das die Leuchte für Motorstörung leuchtete und ich kein Gas mehr geben konnte, Motor lief im Standgas.

    Nach dem letzten Werkstattbesuch (Fehler Reset und Kontrolle der Steckverbinder und Drosselklappenstellmotor (Justierung)) ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.


    mfg harald

  • #18

    Danke Harald.

    Das sind ja unterschiedliche Symtome.

    Da wird das wohl ein anderes Problem sein.

    Übermorgen fahr ich zu Yamaha die Koffer abholen. Da lass ich gleich den Fehlerspeicher auslesen.

    Ich werde berichten.

    Gruß, Jörg

  • #19

    Hallo,

    bei mir das gleiche wie bei Jörg. Eigenartiger weise, trat mein Problem erst nach der 1000er Inspektion auf. Alles gewechselt und nach 300 km wieder kontrolleuchte angegangen. Fehlerspeicher kontrolliert. Jetzt wurde vom Händler alles nach Amsterdam geschickt. Halte euch auf dem laufenden.

    LG Andreas

  • #20

    Morgen fahre ich sowieso zum Händler die Koffer abholen.

    Da kann der Fehlerspeicher gleich mal ausgelesen werden.

    Ich bin gespannt ob ein Fehler gesetzt wurde.

    Das Ergebnis teile ich dann mit.

    Gruß, Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!