Alles anzeigenIch hab Mitte letzten Jahres für die 10.000 Inspektion 170€ Arbeitszeit und 100€ Material (Öl, Filter, Dichtung) gezahlt.
Mitte 2024 für die 1000 Erstinspektion 216€.
Hier im Schnitt locker 100 Euro teurer
Postleitzahl 45000
Alles anzeigenIch hab Mitte letzten Jahres für die 10.000 Inspektion 170€ Arbeitszeit und 100€ Material (Öl, Filter, Dichtung) gezahlt.
Mitte 2024 für die 1000 Erstinspektion 216€.
Hier im Schnitt locker 100 Euro teurer
Postleitzahl 45000
Alles anzeigenAber das war doch nicht NUR die 1000er Inspektion? Da waren bestimmt noch Extra-Arbeiten dabei? Das geht eigentlich nicht und wäre ja absoluter Wucher!
Eigtl. nur der 1000er - es war auch nicht wirklich irgendwas besonderes aufgefallen meinerseits, somit auch nichts weiteres angefordert oder besprochen. Auf Garantie wurden die Fußrasten getauscht (Yamaha Rückruf, weil wohl zuvor nicht EU-Konform).
Ja, auch ich empfinde die Rechnung als happig für einen 1000er. Hab mich vor dem Kauf hier etwas schlau gelesen, wo die Kundendienste preislich liegen und bin von etwa 300€ ausgegangen.
Rechnung (gerundete Werte)
| Ölfilter | 22€ |
| Öl 3,2L | 70€ |
| Prüfung Diagnosewerkzeug Fehlerspeicher auslesen | 40€ |
| Kleinteile | 2,50€ |
| Schmiermittel & Co | 10€ |
| Arbeitszeit 16AW | 240€ |
| Summe | 384€ |
Der Händler ist im PLZ Bereich 88xxx.
Terminvereinbarung für den Jahresservice steht aus. Es sind noch keine 4000km auf der Uhr, Reifen sind bereits gewechselt, sollte also nicht viel mehr als ein Ölwechsel nötig sein. Vorab fordere ich dieses Mal einen Kostenvoranschlag an.
Alles anzeigenWenn wegen Datenschutz nicht möglich
Da stimmt in diesem Fall nicht.
Der Forumsbetreiber kann dies jedoch in seinen AGB"s verbieten.
Wenn der Händler es hier liest, könnte er sich auf den Schlips getreten fühlen und dagegen klagen. Dann kommt es darauf an, wie das Urteil lautet. Derjenige, der die Daten hier einstellt, ist dafür verantwortlich und muss gegebenenfalls diese auch beweisen.
Dafür muss der Forenbetreiber dann die im vorliegenden Daten des Posters offenlegen.
Vergleichende "Werbung" ist in Deutschland und Österreich grundsätzlich erlaubt, wenn sie objektiv, wahr und nicht irreführend ist. Sie muss sich auf wesentliche, nachprüfbare Eigenschaften beziehen und darf Mitbewerber nicht herabwürdigen oder verunglimpfen. Preisvergleiche müssen transparent und aktuell sein, um unlauteren Wettbewerb zu vermeiden.
JM2CT
Alles anzeigenEigtl. nur der 1000er - es war auch nicht wirklich irgendwas besonderes aufgefallen meinerseits, somit auch nichts weiteres angefordert oder besprochen. Auf Garantie wurden die Fußrasten getauscht (Yamaha Rückruf, weil wohl zuvor nicht EU-Konform).
Ja, auch ich empfinde die Rechnung als happig für einen 1000er. Hab mich vor dem Kauf hier etwas schlau gelesen, wo die Kundendienste preislich liegen und bin von etwa 300€ ausgegangen.
Rechnung (gerundete Werte)
Ölfilter 22€ Öl 3,2L 70€ Prüfung Diagnosewerkzeug Fehlerspeicher auslesen 40€ Kleinteile 2,50€ Schmiermittel & Co 10€ Arbeitszeit 16AW 240€ Summe 384€
Der Händler ist im PLZ Bereich 88xxx.
Terminvereinbarung für den Jahresservice steht aus. Es sind noch keine 4000km auf der Uhr, Reifen sind bereits gewechselt, sollte also nicht viel mehr als ein Ölwechsel nötig sein. Vorab fordere ich dieses Mal einen Kostenvoranschlag an.
Sorry, aber das geht garnicht. Der Unterschied zu den allgemeinen Preisen ist zu hoch!
Ich habe (im PLZ-Bereich: 4 ) für die 1000er (ohne irgendwelche Extraarbeiten) im Oktober 2025 265,00 € bezahlt.
Ich würde mir von dem Händler keinen Kostenvoranschlag machen lassen, ich würde den Händler defintiv wechseln! Auch wenn es bedeutet, ich muss 150 Kilomter zur Inspektion fahren. Ich muss auch 80 Kilomter (eine Tour) zu meinem Händler fahren. Finde ich aber legitim, da ich dort auch gekauft habe und mich wohl dort fühle.
Alles anzeigenWenn der Händler es hier liest, könnte er sich auf den Schlips getreten fühlen und dagegen klagen. Dann kommt es darauf an, wie das Urteil lautet. Derjenige, der die Daten hier einstellt, ist dafür verantwortlich und muss gegebenenfalls diese auch beweisen.
Dafür muss der Forenbetreiber dann die im vorliegenden Daten des Posters offenlegen.
Vergleichende "Werbung" ist in Deutschland und Österreich grundsätzlich erlaubt, wenn sie objektiv, wahr und nicht irreführend ist. Sie muss sich auf wesentliche, nachprüfbare Eigenschaften beziehen und darf Mitbewerber nicht herabwürdigen oder verunglimpfen. Preisvergleiche müssen transparent und aktuell sein, um unlauteren Wettbewerb zu vermeiden.
JM2CT
Unlauterer Wettbewerb hast du nur zwischen Wettbewerbern. Hier wäre es ein Vergleichsportal, wenn man das klassifizieren wollte. Und da darf offen auch der Name genannt werden, der ist nämlich öffentlich und daher kein Datenschutz. Vergleichsportale würde man in Regress nehmen, wenn sie falsche Angaben machen. Hier gilt dann, das man diese falsche Angabe rügen muss und dann müssten wir das löschen oder korrigieren.
Da wir natürlich die Angaben der User nicht nachprüfen können, würde ein Risiko bestehen, aber eher klein. Löschen nachdem man dazu aufgefordert wird reicht dann durchaus.
Soweit jedenfalls meine Kenntniss zu unlauterer Wettbewerb, das gilt nur zwischen Wettbewerbern.
Ich habe bei uns in Österreich für das 1000er Service 350€ bezahlt im Mai 2025.
Im Oktober dann für das Jahresservice (5000 km) mit -10 % Rabatt 284€
Das Teuerste ist da natürlich die Arbeitzeit mit 150€ pro Stunde (1,5h werden verrechnet).
Wird bei euch auch vom Händler ein Systemreiniger Benzing 200ml eingefüllt?
Alles anzeigenWird bei euch auch vom Händler ein Systemreiniger Benzing 200ml eingefüllt?
nein
Alles anzeigenIch habe bei uns in Österreich für das 1000er Service 350€ bezahlt im Mai 2025.
Im Oktober dann für das Jahresservice (5000 km) mit -10 % Rabatt 284€
Das Teuerste ist da natürlich die Arbeitzeit mit 150€ pro Stunde (1,5h werden verrechnet).
Wird bei euch auch vom Händler ein Systemreiniger Benzing 200ml eingefüllt?
Wucher!(oder sind die Preise in A soviel teurer?)...und auf nen Systemreiniger konnte ich immer verzichten, gerade bei einem Neumopped.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.