inspektionskosten
-
-
-
#182 Alles anzeigen
Wucher!(oder sind die Preise in A soviel teurer?)...und auf nen Systemreiniger konnte ich immer verzichten, gerade bei einem Neumopped.Ja, teurer schon mal, weil wir 20% MwSt haben. Ansonsten kommt es auf den Händler an und was er für die Arbeitsstunde verlangt.
Ich habe 10/2025 für das 1000er €263,20 bezahlt. Systemreiniger war keiner dabei. Wozu auch, nach 1000km?
-
-
-
#184 Der Systemreiniger macht gerade mal 16,58€ (ohne Steuer aus) aber wenn die den jedesmal reinkippen, dann kommt was zusammen. Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass dies eine Vorgabe von Yamaha ist.
Je nach KM, muss ich noch 2-3 Mal wegen der Garantie zum offiziellen Yamaha Händler, dann fahr ich zur Werkstatt in meiner Nähe. Die machen das Service auch und kostet mich um einiges weniger.
-
-
#185 Kann man drüber streiten, aber ich habe bei meinem Wagen nach 100.000km einen von Liqui Moly verwendet, da der Wagen kalt nicht so richtig zog und mammal ruckelte.
Hatte erst den Turbo im Verdacht und da entweder Waste-Gate bzw. den Verstellmechanismus der Drallklappen. Dachte schon an Ausbau und Überprüfung, bis ich feststellte, dass es ein Twinscroll Turbo ohne Klappen ist.
Bevor ich an die Uändsöpulen wollte, dachte ich, dass die Einspritzdüsen (Direkteinspritzer) vielleicht etwas versottet sein könnten.
Und dann zwei halbe Tankfüllungen mit jeweils einer Flasche Reiniger durchgefahren…
Probleme waren und sind weg. War nur ein Versuch, der sehr erfolgreich war….
Ob man das immer reinkippen sollte, sei dahin gestellt, aber wirkungsvoll ist das nicht unbedingt…
-
#186 Manchmal wird es zu sauber!
Wenn man Düsenprobleme beim Diesel hat ( kommt vor) kam man Zweitakt Öl in den Diesel bei mischen. Reinigt die Düsen. Düsen verkoken bei hoher Laufleistung. Beim Neufahrzeug würde ich das niemals machen.
Nur wenn's notwendig ist. Alter Taxifahrer Tipp. Bei meinen Dienstfahrzeug damals ( Ford S- Max hat's geholfen) .Gingen noch 50000 km.Bei 450000 verschrottet.
-
-
#187 Aktuelle Werkstattstundensätze bei einem großen Händler im Stuttgarter Raum:
bis 125ccm: 134€
ab 125ccm: 144€
Ducati, Aprilia, MV Augusta, KTM: 154€
Aber wenn wundert es. Die Fixkosten (z.B. Lohn/Gehalt für Personal, Miete, Zinsen, Klima/Heizung, ...) bleiben ja bestehen, auch wenn von November bis März oft extrem wenig los ist.
"Das tangiert mich aber alles nur peripher", weil ich Selbstschrauber bin.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!