100 000 Km Fazit meiner Tracer Ez. Dezember 2015

  • #31

    Hast du schon mal gesehen wie der Luftfilter nach 10.000km aussieht? Meiner ist jedesmal voll mit toten Viechern und jede Menge anderem Zeug, so dass nach dem ausklopfen ein kleines Häufchen auf dem Boden liegt. Luftfilter kontrollieren gehört zu jeder Inspektion selbst wenn was anderes im Handbuch steht!

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #32

    Deine Werkstatt musste die Achse abflexen? Sowas habe ich ja noch nie gehört. Wie kann man die Mutter derart vermurksen dass man die Achse abflexen muss???

    Das ist vermutlich die gleiche Werkstatt die dir empfohlen hat die Ventilspielkontrolle einfach ausfallen zu lassen.

    Sorry, aber in so eine Werkstatt würde ich keinen Fuß mehr setzen! <X:handgestures-thumbdown:


    Ruf doch bitte mal eine "Fachwerkstat" an und frag die Herrschaften was sie dazu meinen dass man die 40k Ventilspiel-Kontrolle einfach auslassen kann.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #33


    Für was brauche ich dann eine MT09, wenn man selten mal über 6000U/min fährt? Da leg ich mir doch einen Cruiser zu. Meine darf häufig bis zum Begrenzer laufen, wohl selten unter 6000. Jedesmal ein geiles Gefühl so hoch zu beschleunigen. Sie darf richtig „arbeiten“. Hat jetzt 48000 auf der Uhr. Läuft ohne Probleme, der Mechaniker hat beim letzten Service dem Motor einen guten Zustand bescheinigt.

  • #34

    Die Hinterachsmutter kann durchdrehen. In der Mutter hat es zur Sicherung ein Sprengring, Federblech. Das kann überspringen und das Gewinde der Hinterachse zerschneiden. Dann dreht die Mutter leer/durch und lässt sich nicht mehr lösen. Dann geht nur noch Flexen.

    Das ist international eine Schwachstelle. Hat nix mit dem Händler zu tun.

    https://www.tracer900.net/topi…-adjuster-issues-a-story/

    https://www.fz09.org/threads/r…/#lg=thread-59266&slide=2


    Hier im Forum gibt es auch Berichte darüber.


    Nicht immer auf meinen Yamahahändler losgehen. Der weiss schon was er tut. Der ist erwachsen genug.

    Gruss
    AW

  • #35

    Ist bei meiner 07 auch passiert und ich bin nicht der einzige gewesen. Geschah bei der 10000er Inspektion inkl. Reifenwechsel, wurde alles von Yamaha übernommen. Allerdings stellte sich der Händler Anfangs quer, aber wenn ich ein voll funktionstüchtiges Fahrzeug zum Kundendienst abgebe, hätte ich es auch gerne wieder in diesem Zustand zurück. Hab danach auf die Achsmutter von Gilles gewechselt und seitdem trat kein Problem mehr auf.

  • #36

    Was mich wundert, der Ölverbrauch......er ist nicht feststellbar:huh:

    Habe die 09 im Oktober neu bekommen und aktuell 6.500 Kilometer auf der Uhr.

    Die Flasche Motul hätte ich mir sparen können und nein ich fahre wenig Stadtverkehr.


    War bei meiner Honda jedenfalls anders, sie hatte regelmäßig Öl gebraucht.


    Bin angenehm überrascht :)


    Wolfgang

  • #37

    Hallo


    Heutige Motoren haben Normalerweise einen kaum feststellbaren Ölverbrauch. Es ist kaum nötig, zwischen den Kundendienst Terminen, Öl aufzufüllen. 10.000 km ohne Öl Nachfüllen zu müssen, sind Normal.


    Wenn es einen Ölverbrauch gibt, dann sind meist die Ventilschaft Dichtungen, oder die Kolbenringe die Ursache. Es ist nicht Schlimm, wenn sich der Motor etwas Öl gönnt, aber gewollt oder Normal ist es nicht.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #38

    Betrifft zwar jetzt keine Motorräder, aber bei Audi hat der 1.8T Benziner auf 1000km auch gerne mal gut 1l Öl verbrannt.

    Und das wurde dann als "Stand der Technik" abgetan.

    Somit passt die Aussage nur bedingt ^^ aber es ist schon so, dass wenn ein "moderner" Motor bei normalen Gebrauch "viel" Öl braucht, irgendwas nicht passt.


    Zurück zum Thema.

    Meine normale MT09 aus 2015 hat auch den 40.000er letztes Jahr durch.

    Ventile wurden geprüft und ich glaube 2 Auslassventile mussten leicht nachgestellt werden. Danach lief sie wieder sauber.


    Bei mir dürfte aber auch bald das Drosselklappengehäuse fällig sein. Hab bissel Ruckeln im Teillastbereich.

  • #39

    Hi


    Das ist so nicht ganz Richtig. Zuerst wurde alles Abgewiegelt und Dementiert. Als dann aber immer mehr Kunden in der Werkstatt waren und das ganze auch von den Medien Aufgriffen wurde, hat man den Fehler zugegeben.


    https://www.autobild.de/artike…fsi-motoren-11525331.html


    Die Ölabstreifringe an den Kolben, waren zu klein Dimensioniert worden und hatten keine Selbstreinigung mehr. Dadurch sind Sie verkokt und konnten nicht mehr Abdichten. Der Kolben wurde dadurch zu einer Ölpumpe und saugte das Öl quasi in den Brennraum.


    Also Konstruktionsfehler und nicht Normal. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #40

    Triple/one

    Audi hat nur zugegeben, dass sie mit mehreren Kolbenringen experimentiert haben.

    Einen Konstruktionsfehler gestehen die sich nicht ein, dass steht auch so im verlinkten Artikel.

    Der Kunde zahlt die Zeche.


    Übliche Taktik beim VW Konzern.

    Aber nu wieder BTT, bevor wir Ärger vom Mod. bekommen ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!