Reinigung und Pflege

  • #21

    Kann ich Dir echt empfehlen. Ab der zweiten Reinigung wird's nochmals leichter. Und Gedanken über "schmierende" Substanzen auf den Reifen musst Du Dir bei Lackwachs auch nicht machen.

  • #22

    Und bei der 3, oder 4. Anwendung scheint dann schon die Grundierung an den Kanten durch :thumbdown:

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #23

    Weis ja nicht was Du als Lachwachs kennst, dass ist keine Politur und trägt auch keinen Lack ab. Wenn dem so wäre, hätte ich weder auf meinem Auto noch Lack (dort ist der nach annähernd einem Jahrzehnt noch so gut wie im Neuzustand), noch wäre der Lack auf meinen MT-Felgen noch wie im Auslieferungszustand.


    Sei mir nicht böse, aber ein normales Wachs für Autolacke greift einen Lack nicht an. Für den Zweck greift man am besten zu einem Wachs das für neuwertige Lacke bestimmt ist. Die haben neben dem leichten Reinigungseffekt (reicht für Kettenschmiere) nur eine versiegelnde Wirkung. Bei meinen Alu-Felgen am Auto (hochglanzgedrehte Felgenflächen) hatte ich aufgrund dieser versiegelnden Wirkung noch nie Anhaftungen von an- oder eingebrannten Bremsstaub, somit nur Anhaftungen, die durch einfaches Abwaschen spielend leicht zu beseitigen waren. Auch dort habe ich noch nie mit so etwas wie säurehaltigen Reinigungsmitteln "arbeiten" müssen (käme mir auch dort nicht in den Sinn).


    Liegt mir fern für irgendein Produkt Werbung zu machen. Nur soviel dazu, ich verwende ein normales, durchschnittlich teures/billiges, flüssiges Wachs. Wobei ich bei meinen früheren Mopeds auch die gleiche Erfahrung mit Lackwachs anderer Hersteller gemacht habe. Meine Reinigungspraxis bei den Moped-Felgen ist auch seit den 90zigern immer noch die Gleiche und hat sich für mich als problemlos und tauglich erwiesen. Lackschäden dabei = Null.

  • #24

    Moinsen,


    ich reinige unsere Fahrzeuge (Boot, Womo, Auto und Motorräder) so:

    Wasser mit etwas Spülmittel (Schwamm oder Waschhandschuh manchmal auch Bürste)

    im zwei Eimer System.

    Dann Petzoldt´s Glanzpflege 2.0* und mit Kent Sprühwachs versiegeln.

    * wird auch im Sommer allein genutzt als Trockenwäsche.

    Die Felgen mit Wasser und Spüli und einer Felgenbürste reinigen und mit Wachs versiegeln.

    Zwischendurch werden die felgen vom Motorrad auch einmal mit Petroleum gereinigt.

    Die Plexiglasscheiben reinige ich mit ACRÜBlitz von Rügg. Das mache ich schon seit ca. 20 Jahren beim Wohnwagen.

    Aber da hat wohl jeder seine eigenen Favoriten.

    Bezugsquellen kann ich auf Wunsch gerne noch posten.

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Stefan


    Tracer 900 GT Nimbus Grey RN 57

  • #25

    Weißt du auch wie extrem empfindlich die rote Farbe auf den Felgen der Ice Flu ist ? Ich verwende auch seit Jahren eine Nanoversiegelung die nicht abrasiv ist auf meiner FJR die auch noch fast wie neu aussieht ( BJ 2006 / 90tkm ) ,aber genau damit hatte ich nach der ersten Pflege damit einen rötlichen Lappen . Die Felgen meiner MT sahen nach 1000 Km schon schlimmer aus wie die der FJR nach 80 tkm

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #26

    Haben noch mehr Leute diese Probleme mit der Farbe ? Das ist doch nicht normal.

    Also ich habe schon einige Autos, sowie Motoräder gehabt. Aber nirgends Farbe am Lappen gehabt.

  • #27

    Das ist vollkommen normal und zieht sich durch die komplette Mt 09 Reihe. Ich bin kein Lackierer aber ich vermute da wurde an Klarlack gespart. Ich persönlich finds aber nicht tragisch.

    Da ich meine Felgen nicht all zu oft wienere ist vermutlich auch in 10 Jahren noch mehr als genug Lack drauf. Lackschaden durch Steinschlag habe ich jetzt schon einige und da kommen bestimmt noch eine ganze Menge dazu.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #28

    Joa auch bei meiner blauen Felge der Fall, nach 40k km geht mittlerweile aber fast keine Farbe mehr ab. :D
    Sieht von der Farbe trotzdem noch aus wie am ersten Tag.
    Nach jeder Fahrt die Felge reinigen wäre aber wohl trotzdem keine so gute Idee..

  • #29

    VIele interessiert es vielleicht nicht wirklich, aber man sollte auch immer darauf achten, dass man spezielle Reiniger nicht im eigenen Hof verwenden sollte, da man keine Abwasseraufbereinigung hat. Ja klar, auch mit Spülmittel gelangen dann gelöste Öle etc. ins Abwasser, aber das Mittel an sich ist dafür ausgelegt. Ich habe keine Waschanlage zur Selbstreinigung in der Nähe und verwende daher immer Spüli und Lappen, klappt echt gut. Für den matten Lack habe ich auch ein S100 Mattreinigungsmittel. Für Felgen verwende ich auch mal Bremsenreiniger, versuche da einen Karton unterzulegen und den dann im Restmüll zu entsorgen.

    Bisher sieht meine Phantom Blue auch noch schön matt aus ;)

  • #30

    Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass man beim reinigen auch die Schläuche inspiriert ggf auch mal mit Vaseline oder Silicon Spray behandelt. Damit bleiben sie schön geschmeidig, werden nicht so schnell porös/brüchig.

    Grad wenn einige Mopeds bei jeder Witterung (egal ob mit oder ohne Abdeckplane) draußen verweilen müssen, ist da eine Pflege der Schläuche auch wichtig.

    Ich mache das bei meiner Mt09 und FZR jeden Monat 1 mal....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!