-
-
-
#12 Du nimmst WAAAAAAAS . Nee, denke man sollte schon Mittelchen nehmen die für KFZ komponiert wurden. Bisher habe ich nur mehr oder weniger "Katzenwäsche" dem Moped zukommen lassen. Schlammlöcher habe ich aber bisher auch ausgelassen . Bin halt leicht putzfaul was die Mopete angeht . Lackflächen und Felgen danach mit Lackwachs (was ich für meinen Bürgerkäfig sowieso habe) behandeln, was richtig schnell geht (sind ja nicht große Flächen - und gut ist's.
Felgenreinigung via Wachs für den Autolack funktioniert (zumindest mit meinem flüssigen, milchigen Produkt) sehr easy. Die danach vorhandene Wachsschicht sorgt bei der nachfolgenden Reinigung zusätzlich für leichte Schmutzentfernung (funktioniert auch bei Kettenfett sehr schnell und unproblematisch).
-
-
-
#14 Moin zusammen,
womit reinigt ihr die Hinterradfelge ? ( Kettenschmiere )
Mit dem normalen Motoradreiniger putzt man sich nen Wolf.Und mit Bremsenreiniger wollte ich nicht am Lack ran.
Gruß Rasti
Dazu kannst du WD40 /Balistol / Diesel oder Petroleum nehmen.
Kettenreiniger oder Bremsenreiniger Must du ausprobieren kann sein das der Lappen die Farbe der Felge annimmt. -
-
#15 Moin zusammen,
womit reinigt ihr die Hinterradfelge ? ( Kettenschmiere )
Mit dem normalen Motoradreiniger putzt man sich nen Wolf.Und mit Bremsenreiniger wollte ich nicht am Lack ran.
Gruß Rasti
WD40
-
#16 Hallo Rasti79, zu Deiner Frage kann ich Dir nur empfehlen meine Verfahrensweise mal auszuprobieren (siehe meinen Post direkt über dem Deinigen). Normales Wachs für Lack hat auch eine gewisse reinigende Wirkung. Und ich meine keine Politur die den Lack leicht anlöst, sondern wirklich ein Wachs, das für diesen Verwendungszweck am besten flüssig sein sollte.
Das man zuvor (wie man's auch vom Auto praktiziert) zuvor einen Waschvorgang mit Wasser u. ggf. Reinigungsmittel wie Autoshampoo vollzieht, um soviele Fremdkörper (Staub, leichte sonstige liecht ablösbare Schmutzanhaftungen) zu entfernen, versteht sich wohl von selbst.
Beim Reinigen mit dem (Flüssig-)Wachs am einfachsten Wachs auf einen weichen Lappen geben und damit die Felgenflächen unter sanftem Druck reinigen. Wie gut das funktioniert kannst Du am Lappen "ablesen" . Die danach vorhandenen Wachsreste nach Trocknung schnell noch mit einem sauberen, weichen Lappen auspolieren - und schon hast Du für die nächste Reinigung eine Schutzschicht, die diese bereits wieder erleichtert und den Aufwand reduziert. Irgendwelcher Schmutz haftet den auch nicht mehr so sehr an, spülen sich dann auch gar zum Teil bei Wassereinfluss (auch Regen) wieder von selbst ab.
Verwendung von agressiven oder eher ungeeigneten Reinigern (aus auch Umweltaspekten gesehen) ist nach meiner Erfahrung unnötig. So Mittelchen wie WD40-Sprühöl, Diesel oder Petroleum sind eigentlich nicht für Lackflächen vorgesehen. Zudem erzeugen diese keine nachwirkende Schutzwirkung. Und leichter geht die Reinigung damit auch nicht.
-
-
-
#18 Du nimmst WAAAAAAAS . Nee, denke man sollte schon Mittelchen nehmen die für KFZ komponiert wurden.
Ich wäre überrascht, wenn KFZ-Herstellter eigene Oberflächen entwickeln würden. Auch hier handelt es sich um lackierte, unlackierte, etc. Flächen. Und auf der Dose Möbelpolitur steht glatte Oberflächen, aber er wird nicht explizit vor KFZ-Flächen gewarnt. Das müßte in Deutschland doch aber so sein, gelle. Aber vielleicht ist jetzt meine Betriebserlaubnis erloschen.
Entspannte Grüße mit dem nötigen Ernst
Stoppelhopser -
-
#19 Moinsen, habe gestern die Felgen mit WD40 gereinigt.
Was mir gar nicht gefallen hat, ist das ich leicht rot schimmernde Farbe ( MT09 Ice Fluo ) an meinem Lappen hatte.
Also mal mit Ballistol Öl probiert. Geht genauso gut, nur leider gleiches Ergebnis auf dem Lappen.
Dann werde ich mal flüssig wachs versuchen,
-
#20 Ich wäre überrascht, wenn KFZ-Herstellter eigene Oberflächen entwickeln würden. Auch hier handelt es sich um lackierte, unlackierte, etc. Flächen. Und auf der Dose Möbelpolitur steht glatte Oberflächen, aber er wird nicht explizit vor KFZ-Flächen gewarnt. Das müßte in Deutschland doch aber so sein, gelle. Aber vielleicht ist jetzt meine Betriebserlaubnis erloschen.
Entspannte Grüße mit dem nötigen Ernst
StoppelhopserKomm gib's zu, Du sprühst es auch in den Tank da Du die explosive Wirkung auf der Dose gelesen und die Mehrleistung getestet hast. . Und ja, dann und nur dann würde ich mir über Deine Betriebserlaubnis (bzw. der der XSR) Gedanken machen.
Oder die XSR geht bei Dir als Mobiliar durch...... .
Komme mir gerade im Homeoffice richtig vor. Kleiner gefühlsmäßiger Eindruck wie es in Quarantäne wäre. Aber "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist"
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!