Reifenwahl - MT09 - RN29

  • #11

    Garfield

    Den Road 5 hatte ich ca. 9000km drauf, aber ich würde behaupten, dass er mit spätestens zwischen 7000 - 8000km am Ende war und gewechselt hätte werden müssen.

    Bei mir deckt sich die Erfahrung wie AtomAmeise schon beschrieben hat. Der Road 5 ist sehr weich an den Flanken was dann beim kräftigen beschleunigen aus der Kurve so seine Spuren hinterlässt. In der Mitte war das Profil noch für bestimmt 1000km gut.

    Am Ende hatte ich das Gefühl das er in die Kurve kippt und leicht gerutscht ist. Auf Grund der höheren Kosten für den Reifen habe ich mich dann für den Wechsel zum GT entschieden.


    Beim GT hab ich den Reifen letztes Jahr ca. 6000km gewechselt. Grund war, dass ich damit nicht die 4000km Tour nach Korsika fahren wollte. Aktuell hab ich wieder so knapp 6000km mit dem zweiten Satz gefahren und will Ihn auch noch bis kurz vor der Norwegen Tour im Juni fahren. Kommt bestimmt nochmal so 2000km zusammen, was er aushalten sollte.

    Bin beim GT mit dem Preis- Leistungsverhältnis sehr zufrieden, weshalb ich dann beim nächste Reifensatz wieder zum GT greifen werde.


    Fahrleistung kommt natürlich darauf an wie man fährt. Ich würde mein Fahrprofil als nicht langsam bezeichnen, aber auch nicht als extremer Heizer der auf der letzten Rille fährt :)

  • #12

    Hallo Uwe,

    mit schmieren meine ich tatsächlich den hohen Abrieb, der bei hohen Temperaturen fast zähflüssig erscheint. Dieser dann kaugummiähnliche Abrieb verursacht bei hoher Schräglage ein Rutschen. Der Gripp reißt ab.

  • #13

    Nachdem ich letztes Jahr den Britgestone S20 Schrottreifen runter geschmissen habe, ist der CRA3 auf meine MT09 gezogen worden und ich muss sagen , das ist ein super Reifen. Eine andere Welt verglichen zur Original-Bereifung.

    Das fing schon beim Einfahren an. Der S20 hatte so ein glatten Schmier auf den Reifen. Echt ekelhaft und gefährlich. Da ist man gerutscht wie auf Schmierseife. (Holzreifen) Erst nach 2-3 hundert Kilometern konnte der auch richtig gut sein, wenn es schön warm war. Nach gut 4000 km war er aber auch schon wieder fertig.

    Der CRA3 ist nach 30km eingefahren und gibt ein sehr gutes Sicherheitsgefühl, auch bei kalten und nassen Wetter. Die Laufleistung liegt jetzt bei 5000km und er ist höchstens halb runter. Also 10000km gehen da locker. Ich fahre aber keine Rennstrecke und vermeide wenn es geht die Autobahn und außerdem habe ich einen sehr runden und weichen, aber recht zügigen Kurven-Stil auf der Landstraße. Für mich ist der Reifen ideal.

    :flags-ukraine:

    Einmal editiert, zuletzt von Pemio ()

  • #14

    Hallo Uwe,


    ich fahre inzwischen auch schon den vierten Satz Road 5 auf meiner Tracer.

    Der CRA 3 ist sicher auch super aber der Conti gibt für die Tracer leider keine Freigabe, weil er als sehr handlicher Reifen Probleme im Hochgeschwindigkeitsbereicht hat. Und wenn doch mal was passiert, freut sich meine Versicherung ev. nicht zahlen zu müssen.

    Der RoadTec 01 war mir etwas zu touristisch. Wenn Du es auch mal "fliegen" lässt ist der Road 5 top. Er hat einen extrem breiten Einsatzbereich. Die relativ starke Abnutzung des Vorderreifens an den Flanken kann ich allerdings auch bestätigen. Trotzdem komme ich mit einem Satz zwischen 5500 bis 7000 km weit.

    Den Angel GT habe ich nie gefahren aber der gewinnt ja immer noch viele Sporttourer Tests.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #15

    Man braucht keine Freigaben für die Tracer und die Versicherung hätte keine rechtliche Grundlage, nicht zu zahlen.

    Aussage Allianz, Conti, ADAC usw..


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #16

    So ist es! Als der Angel GT vor einigen Jahren rauskamen wurde ihm sogar von einem Testser Rennstreckentauglichkeit bescheinigt, was ich durchaus bestätigen kann. Sowohl im Hochsommer als auch bei Regen funktioniert der Reifen top und hatt trotzdem eine ausgezeichnete Lebensdauer! Zwei Bekannte von mir haben trotz sportlicher Fahrweise 10.000 km mit dem Reifen geschafft.

    Ich persönlich schreibe mir die Laufleistung nicht auf, bin aber mit meinen vier Sätzen bestimmt auch nicht weit weg von den 10k km gewesen. Auf der Nackten habe ich jetzt den cra3 drauf. Wollte den hochgelobten Reifen auch mal testen und kann auch nichts negatives sagen..


    Schau dir ruhig auch mal den Angel GT1 an. Ich habe den jahrelang gefahren, ist wirklich ein super Reifen und inzwischen richtig günstig geworden.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #17

    Auf dem CRA3 ist kein Trennmittel drauf. Der hat schon beim Rausschieben aus der Halle vom Reifenhändler Steinchen aufgesammelt, die dann auf der Oberseite kleben bleiben. Und so geht das dann auch weiter. Warmfahren ist was für andere. Der Hinterreifen schmloz mir auch bei 35° Hitze in Frankreich nicht weg. Mit 7 mm Profiltiefe ist die Lebensdauer trotz der reicht weichen Mischung auf Tourenreifenniveau. Er fährt sich wie ein Pilot Power. Und der CRA3 Hinterreifen passt auch gut zum Pilot Power 3 Vorderreifen. Das hält dann auch gleich lang.


    Pilot Road kommt mir keiner mehr aufs Mopped, immer schlechtes Einlenkverhalten nach 2/3 der Lebensdauer.

  • #18

    Ich kann dich da beruhigen, der GRA3 rubbelt zwar etwas aber er verliert dadurch keinen Gripp.
    Wenn man es natürlich übertreibt dann kündigt dieser es über einen langsamen Übergang ins Schmieren an. Aber um das zu provozieren muß man auf der Landstraße extremst illegal unterwegs sei.
    Das Foto ist von der 1200er Monster S letzten Sommer bei über 30 grad, bei sehr harter Gangart. Die Laufleistung beträgt bei der Monster am Hinterreifen mit dem GRA3 zwischen 4000-4500 km

  • #19

    Mitas Touring Force. Ähnlich zum AngelGT kostet aber nur etwas mehr als die Hälfte vom ContiRA3.
    Bin kein Fan vom ContiRA3 welchen ich schon 2x drauf hatte (im letzten Viertel der Laufleistung wurde er beide Male extrem träge)
    Reifen sind aber immer persönliches Empfinden.
    Mir liegen einfach Reifen mit einer härteren Karkasse besser.

  • #20

    Vielleicht waren es dann auch nur die Bitumenstreifen auf dem der Reifen ins Rutschen gekommen ist.

    Bei meiner Geschwindigkeit konnte ich es nicht richtig erkennen. (Illegal --- Egal)

    Natürlich war ich stundenlang vorher im Harz unterwegs in einer harten Gangart.

    Aber da lohnt sich dann ein Sportreifen doch mehr für mich. Wenn es kalt ist oder regnet bleibt meine Kleine in der Garage.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!