Den Road 5 hatte ich ca. 9000km drauf, aber ich würde behaupten, dass er mit spätestens zwischen 7000 - 8000km am Ende war und gewechselt hätte werden müssen.
Bei mir deckt sich die Erfahrung wie AtomAmeise schon beschrieben hat. Der Road 5 ist sehr weich an den Flanken was dann beim kräftigen beschleunigen aus der Kurve so seine Spuren hinterlässt. In der Mitte war das Profil noch für bestimmt 1000km gut.
Am Ende hatte ich das Gefühl das er in die Kurve kippt und leicht gerutscht ist. Auf Grund der höheren Kosten für den Reifen habe ich mich dann für den Wechsel zum GT entschieden.
Beim GT hab ich den Reifen letztes Jahr ca. 6000km gewechselt. Grund war, dass ich damit nicht die 4000km Tour nach Korsika fahren wollte. Aktuell hab ich wieder so knapp 6000km mit dem zweiten Satz gefahren und will Ihn auch noch bis kurz vor der Norwegen Tour im Juni fahren. Kommt bestimmt nochmal so 2000km zusammen, was er aushalten sollte.
Bin beim GT mit dem Preis- Leistungsverhältnis sehr zufrieden, weshalb ich dann beim nächste Reifensatz wieder zum GT greifen werde.
Fahrleistung kommt natürlich darauf an wie man fährt. Ich würde mein Fahrprofil als nicht langsam bezeichnen, aber auch nicht als extremer Heizer der auf der letzten Rille fährt