Erfahrungen mit Kulanz bei Yamaha Deutschland?

  • #11

    Servus


    Also ich störe mich an dem Wort " Verschleißteil" . Ein LKL ist ein Bauteil, das im Normalfalle 100.000 km und mehr aushält. Das LKL ist gemacht für ein ganzes Motorrad Leben.


    Wenn das ein Verschleißteil ist, dann ist alles am Motorrad ein Verschleißteil.


    Verschleißteile sind für mich, Bremsbeläge und Scheiben, Kettenritzel, Kettenräder und Kette, Glühbirnen, Griffgummis. Aber doch kein LKL. Diese Aussage stößt mich hart am Kopf. In meiner Motorrad Zeit, hab ich noch nie ein LKL benötigt. Meine Speed Triple hatte über 100.000 km auf dem Tacho und da war nichts.


    Natürlich wenn man jeden Tag Wheelies macht, kann man sein LKL wohl sehr schnell Zerstören, aber das es ein Verschleißteil und von der Kulanz ausgeschlossen sein soll, bei bestimmter und Normaler Benutzung, verstehe ich nicht.


    Ich würde da in jedem Fall, nochmal ganz genau nachforschen und bei Yamaha D nachfragen. Zumal innerhalb der Garantie.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #12

    Motorschaden nach 2,5 Jahren und ca 17000km
    Ohne Probleme einen Neuen Motor bekommen
    UND
    Wenn Du darauf bestehst muss dein Händler eine Kulanzantrag stellen,denn er ist nicht derjenige der Entscheidet ob du Geld bekommst oder nicht

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #13

    Die Antwort von dem Yamaha-Händler ist ein Witz :icon-mrgreen:
    Ein Lenkkopflager ist kein Verschleißteil. Wenn es so wäre bliebe nicht viel. Kolben,Ventile, Getriebe u.s.w. unterliegen auch einen gewissen Verschleiß, sind aber genauso wenig wie Rad- und Lenkkopflager Verschleißteile. Das sind alles Elementar-Teile, die im Normalfall ein Fahzeugleben oder zumindest eine Zeitspanne weit außerhalb der Garantiezeit schadfrei sind. Also nach 10 Jahren und 80000km zum Beispiel. Mein Händler hätte das innerhalb der Garantiezeit safe eingereicht.
    Die andere Sache; ist es überhaupt schadhaft? Das kann man sehr gut selbst prüfen. Hat es Rastpunkte, rubbelt es generell, oder hat es Spiel? Speil stellt man ein, rubbeln und Rastpunkte sind tatsächlich ein defekt.



    Gruß Peter

  • #14

    Ich würde auch direkt bei Yamaha anfragen. Schlimmstenfalls sagen die Nö! Verlieren kannst Du da meiner Meinung nach nix. Und auch ich bin der Meinung das ein LKL kein Verschleißteil ist. Meins ist nach knapp 70.000 km immer noch i.O.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #15


    Und der wäre?

    Bis später,
    Peter
    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

  • #16


    ... ich wohne in der Nähe von Ludwigsburg!

  • #17

    Also ich hatte eine Mini-Macke (ganz kleines Löchlein) an dem Bezug meiner Komfortsitzbank (kaum sichtbar, recht weit unten) und Yamaha hat die Sitzbank ohne große Rückfragen kurzfristig ausgetauscht !!!

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #18

    @ blahwas


    Ich würde, wenn möglich, zu einem anderen Händler fahren und dein Problem dort vortragen. Bei meiner Tracer (Bj. 2015) war nach knapp 2 Jahren das Lenkkopflager auch nicht mehr ganz tacko. Die Yamaha-Werkstatt selber hat mich im Rahmen einer Inspektion darauf hingewiesen und dann ohne viel Gewese das Lager auf Garantie ausgetauscht.

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #19

    Nochmal zurück zu kommen ob ein LKL so früh kaputt gehen darf oder nicht??
    In den 80 Jahre wurden aus Kosten Gründen bei den kleinen Motorräder so Kugellager Verbaut und diese haben leider nicht soooo lange Gehalten.
    Aber Heutzutage werden ja Rollen oder Nadel Lager Verbaut und diese sollten schon etwas Länger halten,aber wie es so ist kann es beim Einbau zum Montage Fehler Gekommen oder zu wenig Fett Verbaut.
    Und in Einzel fälle kann das Lager schon etwas früher kaputt gehen und auf Garantie bzw Kulanz Ersetzt werden ich würde das über den Tisch ziehen und dann den Händler Wechseln.

  • #20

    heikchen007
    Das LKL ist doch schon getauscht. Was soll ich jetzt mit einem anderen Händler?


    Die Anfrage an Yamaha Deutschland ist raus. Mir ist unklar, wie die das regeln würden - da würde ich dann ja höchstens ein Guthaben beim alten Händler bekommen, und nicht einen Teil meines Geldes zurück :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!