Vielleicht wäre es an der Zeit das man, ähnlich wie bei verschiedenen PKW's, Sound-Akuatoren für Zweiräder entwickelt, die dann eine entsprechende Soundausgabe im Helm (via Lautsprechern), optimalerweise in der Lautstärke regelbar, entwickelt und vertreibt. Wäre mit Sicherheit eine kostengünstigere Lösung als all die Zubehör-Abgasanlagen und könnte viel individueller den Wünschen angepasst werden. Müsste ja keine V8-Simulation ermöglichen, lediglich eine dezente Soundanpassung des tatsächlichen Motor- bzw. Abgasanlagengeräusches ermöglichen.
Wäre bestimmt auch ein nettes Feature für die Sound-Aufnahme beim Filmen via AktionCam für ungetübten Sound-Genuss.
Habe sowas (leider serienmäßig und nicht regelbar) in meinem Bürgerkäfig. Die Umwelt (Anwohner etc.) wird aufgrund des dezenten Auftretens der Abgasanlage geschont (und mir geht der Sound-Akuator im Innenraum aber auch schon teilweise auf den Zeiger , da nicht ohne mechanischen Eingriff deaktivierbar).
Sicher ist jedenfalls, die Rennleitung interessiert sich wohl nicht für solche, nicht nach aussen wirkende Features :D. Noch nie gehört das die Lautstärke im Helm gemessen wurde ;).