Akrapovic-Euro4- DB entfernen

  • #11

    Vielleicht wäre es an der Zeit das man, ähnlich wie bei verschiedenen PKW's, Sound-Akuatoren für Zweiräder entwickelt, die dann eine entsprechende Soundausgabe im Helm (via Lautsprechern), optimalerweise in der Lautstärke regelbar, entwickelt und vertreibt. Wäre mit Sicherheit eine kostengünstigere Lösung als all die Zubehör-Abgasanlagen und könnte viel individueller den Wünschen angepasst werden. Müsste ja keine V8-Simulation ermöglichen, lediglich eine dezente Soundanpassung des tatsächlichen Motor- bzw. Abgasanlagengeräusches ermöglichen.
    Wäre bestimmt auch ein nettes Feature für die Sound-Aufnahme beim Filmen via AktionCam für ungetübten Sound-Genuss.


    Habe sowas (leider serienmäßig und nicht regelbar) in meinem Bürgerkäfig. Die Umwelt (Anwohner etc.) wird aufgrund des dezenten Auftretens der Abgasanlage geschont (und mir geht der Sound-Akuator im Innenraum aber auch schon teilweise auf den Zeiger :roll:, da nicht ohne mechanischen Eingriff deaktivierbar).


    Sicher ist jedenfalls, die Rennleitung interessiert sich wohl nicht für solche, nicht nach aussen wirkende Features :D. Noch nie gehört das die Lautstärke im Helm gemessen wurde ;).

  • #12

    Ich habe meine DB Killer von der Akra abgebaut, und die drei Rohre innenseitig um 1cm gekürzt.
    Jetzt ist die Anlage nicht laut, aber dafür schön rotzig.
    Genau wie sie sein sollte.


    Den Killer bekommst du nur von hinten rausgeschlagen, mit einem Metall oder Holzstab.
    Wenn du ihn von vorne mit der Zange rausziehst, dann wirst du ihn beschädigen.
    Vorher musst du den Schweißpunkt ausbohren.
    Ich habe dafür einen speziellen Bohrer aus der Karosserieabteilung genommen. Schweißspunkt Bohrer.
    Zum Schluss besorgst du dir eine kurze schraube mit einer Mutter, und machst den Killer wieder fest
    Es ist bisschen fummelig, aber es ist zu schaffen.
    Viel Erfolg.

  • #13

    Puls130


    Sorry aber du klingst wie ein Grüner Spaßverderber.


    Solange Sportauspuff-Anlagen in der zugelassenen Form und Lautstärke benutzt werden sollte sich da niemand einmischen dürfen. Die Euro4 Akra ist nunmal Soundtechnisch leise. Selbst mit modifziertem DB-Killer leiser als meine Arrow und SC so what?

  • #14

    Da musste ja so kommen ;). Kann Dich aber beruhigen, weder Grüner, noch Spaßverderber.


    Trotzdem finde ich die Idee, die im Automobilbau schon längere Jahre so praktiziert wird, eigentlich vom Ansatz gar nicht so verkehrt. Aber daran hat man wohl keinen Gefallen wenn man den Klang einer Abgasanlage zu posen benötigt. Da bin ich doch lieber unauffällig und angepasst.

  • #15

    Deswegen schrieb ich ja „Sorry“ am Anfang des Satzes :)


    Schöner Klang hat aber bei den reinen Technik- und Verbrenner-Fans rein gar nichts mit posen zu tun. Das ist ein Vorurteil. Im KFZ Bereich benutzt man diese Module, ja. Für Motorräder seh ich sowas nicht kommen, da der Zubehörhandel seit Jahren damit lebt, dass Liebhaber ihre Motorräder umbauen.


    Aber zum Thema: an der Löwensteiner Platte gabs einen, der hat die Rohre im Killer ordentlich gekürzt und trotzdem kaum mehr Sound aus der Akra geholt. Und wenn ein fachkundiger Polizist da mal rein leuchtet kanns auch ordentlich Ärger geben. Mein Tipp: Arrow oder SC wenn du wirklich merklich mehr Sound ohne Modifikationen willst. Die Akra hat nur einen Vorteil - sie ist schön!

  • #16


    Dafür gibt es eine ganz Tolle Erfindung und die heißt MP3 Player. Du nimmst ganz einfach aus dem Internet verschiedene Soundfiles auf, mit dem Auspuff Geräusch was Du haben möchtest und lädst es auf Dein Handy oder auf einen Extra Player. Kopfhörer unter den Helm und Du kannst den Tollsten Sound in Voller Lautstärke hören.


    Da bekommst Du eine Gänsehaut und das Moped hat mindestens 30 PS mehr. :dance:


    Zudem stört es niemanden und Du kannst Sonntags den Ganzen Tag lang den Berg hoch und Runter fahren, ohne Blöd von den Anwohnern angepöbelt zu werden. Klasse Erfindung.


    :P


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #17


    Der Akra ist nicht leise sondern hält die dB-Grenzen halt genau ein, Akra ist nicht umsonst Marktführer im Auspuffsegment bei Motorrädern.
    Die wissen schon ganz genau was sie tun. Dass die italienischen Hersteller da gerne übers Ziel hinausschießen und geraaade noch so in der Toleranz liegen ist bekannt.
    Mein Remus ist mir auch extreme leise vorgekommen im Gegensatz zum Laser-Auspuff.
    Ergebnis: Remus genau die maximalen 94dB
    Laser 105dB (also viel zu laut)
    Für eine gute, legale Anlage zahlt man halt mal etwas mehr.

  • #18

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Das Video hat mir hier auf jeden Fall weitergeholfen.


    Hab die MT gebraucht gekauft und da war der Akra schon oben - Hätte mir sonst eine Arrow oder Termignoni Anlage montiert (Die haben selbst mit DB einen brachialen Sound).


    Spiele jetzt mit den Gedanken den DB zu kürzen - wenn die Lautstärke dadurch erhöht wird.


    Mein Wunschvorstellung: DB so zu modifizieren, dass er innerhalb weniger Minuten montiert/demontiert werden kann.
    Ich halte euch auf jeden Fall am laufenden.

  • #19


    wofür sollen 94db denn maximal sein? klingt erst mal „unsinnig“und sieht mein Tüvler zumindest anders.

  • #20


    So wie es eben im Fahrzeugschein steht Standgeräusch 94dB bei 5000U/min-1 Drehzahl. So wie es auch bei Euro3 Messungen durchgeführt wird.
    Und was ist da jetzt unsinnig?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!