Akrapovic-Euro4- DB entfernen

  • #41

    Kenne mich mit deiner RN43 + Akra nicht aus.


    Aber, unter der Carbonblende ist eine Schraube, wahrscheinlich mit einem Schweißpunkt versehen.

    Wenn der (die Fixierung der Schraube) nun weg ist, da ja ohne Eater geliefert wird, wird es ansich bei einer Straßenkontrolle niemand bemerken. Weil die Blende drüber ist. Diese wiederrum soll ja mit zwei oder drei Schrauben fixiert sein. Kein Beamter löst sowas.

    Kann sogar sein, das im verbauten Zustand zumindest eine dieser Abdeckungsschrauben nicht mit dem Werkzeug erreichbar ist. Rad müsste ggf. raus. WEISS ich aber natürlich nicht!


    PS.: Hier hat mal jemand den Eater gezogen. NUR als Überblick jetzt.

    Blondesgift


    Ich lese daraus, das man mit passender Schraube + Mutter + Federring klarkommen sollte.

  • #42

    spielt eigentlich auch keine Rolle, wenn der verbaut ist fragt sich niemand ob der früher irgendwann mal draußen war....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #43

    Wenn man es juristisch auf die Goldwaage legt, stimmt es in manchen Fällen so nicht.


    Ab einem bestimmten Zeitpunkt, irgendwann in 2017 (oder ab 2017) müssen alle neu zugelassenen Zubehörendschalldämpfer einen "nicht entfernbaren Eater" haben (z.B. mit Schweißpunkt).


    Wenn somit jemand so einen Dämpfer verbaut hat + nun wieder mit Eater drin ABER der ist ja nun entnehmbar, ...... ist das der sichtbare Nachweis das mal eine Manipulation erfolgt ist oder ...... blablabla. Jedenfalls entspricht dieser Dämpfer dann nicht dem was verlangt wird.


    Ok, in solchen speziellen Fällen würde ich auch dazu tendieren mal zu sagen, "Dies wissen wohl dann vor Ort die wenigsten Beamten." Die sehen einen Eater + die Standgeräuschmessung ist ok ==>> ok.

    Ansonsten bin ich weniger ein Freund derjenigen, die ständig in den Foren behaupten das unsere Verkehrspolizei keine Ahnung hat. "Papiere bei EG-BE Anlagen verlangen" und ähnlichen Quatsch. Gerade diejenigen die gezielt Motorräder kontrollieren, sollte man nie unterschätzen.


    Mich hat vor zig Jahren mal einer kontrolliert. Natürlich fehlte mir mal wieder mein simpler Rückstrahler. ER schaute, plauderte nicht viel, wünschte eine gute Weiterfahrt und sagte so nebenbei am Ende: "Montieren Sie mal zuhause das was Ihnen fehlt." Netter Kerl!

    Gut, dies war ja was sehr offensichtliches, was jedermann erkennt. Klar! Trotzdem wissen die was KBA und ABE und EG-BE .... ist.

    Sorry! Bin vom Thema abgekommen.

  • #44

    Die Termignioni Anlage kommt mit 2 Schalldämpfern, Abe und Race, die können getauscht werden, sind also nur geschraubt und nicht genietet. Steht auch im Gutachten nicht drin, dass die Schraube gepunktet sein muss, das wäre ja das Kriterium.


    Am besten mal im Gutachten zur Abe für den Auspuff nachlesen, was da gefordert ist, dann ist man auf der sicheren Seite.

  • #46

    Mann Mann Mann, schalt das Hirn ein. Auch bei einer Akra, wie du schreibst mit Eg-Abe, steht in eben dieser Eg-Abe, u.a. wie der Eater zu befestigen ist. Bei manchen Anlagen muss die Schraube verschweisst sein, bei anderen, hier am Beispiel die Termi, nicht. Wie das muss, kann man da nachlesen. Das war doch jetzt wirklich nicht zu schwer.

  • #49

    ist aber noch einfacher, seit Euro 4, also 2016 verpflichtend auf Eg Ebene festgelegt.

    Deshalb wird das auch in allen Gutachten, auch Akrapovic, so drin stehen.

  • #50


    Hat nur indirekt was mit der EURO 4 zu tun. Mit einer UNECE.

    Müsste da aber selber suchen. Da mir aber das dafür notwendige Hirn fehlt ...... :P

    Gut, jetzt doch: UNECE 92.01 ;)


    Bei Zubehörendschalldämpfer (Neuzulassungen) ging es ab 2020 los. Bis dahin war der Eater entfernbar (nicht geschweisst ....) legal.

    Beitrag 43: Ich schreibe nicht "Eg-Abe"!

    Sowas gibt es nicht.

    Dafür wiederum reicht mein Kleinhirn aus. :) Auch wenn dies mehr was mit diversen Muskeln etc. zu tun hat. ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von Boxer_Leichtgewicht () aus folgendem Grund: Einiges an Blablabla gelöscht. lol

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!