• #41

    KFR => it is not a bug - it is a feature :icon-mrgreen:


    Scherz beiseite
    Entweder bin ich mit meiner Tracer (2016) nicht von der ruppigen Gasannahme und/oder dem KFR betroffen, oder ich empfinde es nicht als Problem.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #43

    Naja, so weit auseinander liegen die beiden Dinge nicht.
    Bei der ruppigen Gasannahme macht das Moped auch bei der kleinsten Bewegung mit in der Gashand einen Satz nach vorne und beim KFR ruckelt sie bei konstanter Geschwindigkeit vor und zurück.
    Kann also in beiden Fällen ein nerviges Rucken verursachen.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #44


    Dann müsste es KHG heißen. Konstant im zu hohen Gang fahren.
    Der "Dritte" tut es auch, mit der Option 2mal herunter schalten zu können. Bspw. für die 30er Zone.


    Gruß Tom

  • #45

    Hat nichts mit konstant im zu hohem Gang zu tun.
    Wenn man zu den Pechvögeln gehört, hat man es immer bei niedrigerer Geschwindigkeit bzw. Drehzahl. Unabhängig vom Gang. Je höher der Gang desto höher auch das KFR.



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #46

    Und der Grund ist meiner Meinung nach noch immer die springenden Drosselklappen. D.h. der DK-Poti funktioniert bei minimaler Gasgriffstellung nicht wie er sollte. (Im DIAG-Menü kann man dies prüfen, aber nur bei BJ vor 2016)
    Vor einigen Wochen hatte zB ein neuer User hier dieses KFR auf seiner Tracer GT nämlich nur bei Regenfahrten! Und der Poti fällt da gern mal aus wenn er Feuchtigkeit abbekommt. Genauso tritt bei manchen Usern dieses KFR erst ab 10.000-30.000km ein..

  • #47

    das thema KFR ist imho einfach viel zu verwässert und unspezifisch. da spielen viele verursachende faktoren mit und noch viel mehr subjektive empfinden der fahrer.


    fakt ist, die mt09 hat ne menge drehmoment und nen recht giftigen gasgriff (im vergleich zu vielen anderen bikes). auch bei ner ansonsten perfekten mt09 ist das für die meisten fahrer gewöhnungsbedürftig.


    ich hab selber noch kein KFR erlebt, aber so wie es manche beschreiben wäre es etwas, das ich nicht akzeptieren würde. und ich verstehe warum das viele leute so anpisst. aber es sollte nicht mit dem giftigen gasgriff vermischt werden.


    dann gibt es imho viele bikes die einfach nicht optimal eingestellt sind. das fängt an bei so banalen dingen wie die kettenspannung (lockere kette -> deutlich mehr ruckeln beim langsam fahren), dem fahrwerk (weiches federbein lässt fahrer >75kg reindrücken und schaukelt sich gerne mal etwas auf), drosselklappen-sync, uvm.


    das sind alles dinge mit denen man herumspielen kann. ein zahmes kätzchen wird die mt09 damit aber auch nicht. aber ich kenne niemanden der nicht nach ein paar hundert km den dreh mit der 09 draußen hatte und mit dem gasgriff gut zurecht kommt, wenn der rest passt. ich würde mich davon also nicht abschrecken lassen.


    ich lass nur auch nach 10kkm noch die finger vom A modus. damit wird sie mir einfach zu bissig und es ist besonders im stadtverkehr sehr anstrengend zu fahren. der b modus hingegen ist mir viel zu langsam und träge in der reaktion. std ist da genau richtig und ich bin happy damit. und ich find das auch super so - ich bin mir sicher, dass jeder nen für ihn passenden modus findet. hab schon mit einigen geredet die absoluter fan vom B modus sind und ich kann das auch verstehen - hat halt jeder nen eigene stil zu dem das auch passen soll.


    andere bikes haben gar keine modi, da muss man mit dem leben was man bekommt. die 09 bietet hier zumindest eine solide auswahl. dennoch, wenn's wem zu ruppig ist würdde ich std modus und ne straffer gespannte kette empfehlen. das hat bei mir das bike deutlich ruhiger gemacht.

  • #48

    Also, das KFR, das bei uns im Haushalt die eine Tracer überhaupt nicht hatte, die andere aber umso heftiger, lies es sich mit der Synchonisierung fast abstellen.
    Die Tracer meiner Frau ruckelt überhaupt nicht, brauch aber, trotz moderaterer Fahrweise über jetzt mehr als 2 Jahre ca 0,5 L Sprit mehr auf 100km als meine. Also läuft ihre Tracer wohl insgesamt fetter. Aber wie gesagt, durch die Synchronisierung wurde meine gut fahrbar.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #49


    Tom : Für dich würde ja auch ein Ein/Aus Schalter als Gasgiff reichen :lol:


    Andere bevorzugen halt auch gerne die Grauzone dazwischen ;)

  • #50

    Ich hab ne Idee! Wir verschieben die KFR Diskussion doch in irgendein KFR Thread und machen hier im Handling weiter :D


    PS: ich mag Handling

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!