• #34

    Zum KFR gibt es auch eine Umfrage die zwar nicht unbedingt repräsentativ aber dennoch interessant ist.
    Manche Modellreihen haben es öfters andere weniger. Letztendlich ist ein Glücksspiel. Der eine hat's der andere nicht...
    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=10731


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #35


    Dem Vernehmen nach, soll ein Powercommander V hier Abhilfe schaffen.


    Das wäre aber gegen DAS GESETZ. :icon-eek:

  • #36


    Wo hast du das mit dem Powercommander vernommen ? :eusa-think:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #37



    Grundsätzliches liest man hier:


    http://www.tuning-fibel.de/mot…ning/motoreinstellung.php



    Und die von 1000Ps habe eine 09 getuned - u.a. mit dem Powercommander.
    Dort wird irgendwo auch eine sanftere Gasannahme erwähnt.
    https://www.1000ps.de/testberi…mt-09-2017-tuning-projekt



    Dann hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=KWyiJVTn6TM


    Last but not least:





    PS
    Ob per Powercommander oder ECU Flash (oder beides?), will ich mal dahingestellt sein lassen.

  • #38

    Ich weiß nicht ob man die Gasanahme als Manko bezeichnen kann?
    U.a. genau wegen dieser habe ich mir das Moped gekauft. Das KVR kann durch syncronisieren der Drosselklappen reduziert/beseitigt werden. Das das KVR/Gasanahme so unterschiedlich interpretiert wird, kann auch mit krampfhaften festhalten am Lenker zu tun haben. Meinerseits sehe ich keinen Anlass zu Kritik. Wer mit der Gasanahme überfordert ist, sollte mal darüber nachdenken ob es das richtige Moped für einen ist. Die 4Zylinder sind deutlich sanfter, aber wer will das schon.

  • #39

    KVR, Mensch das brennt ja echt in den Augen wenn man das liest [emoji23]


    Da du nicht weißt wie man KFR schreibt kann ich mir gut vorstellen dass du nicht weißt was KFR ist.
    Nee, Spaß beiseite.


    Das die ruppige Gasannahme so unterschiedlich interpretiert wird liegt daran dass sie auch sehr unterschiedlich ist.
    Ich bin mal mit eine 09 aus 2014 gefahren, da war die Gasannahme derart ruppig dass man kaum über einen Gullideckel fahren konnte ohne das Gefühl zu haben fast abgeworfen zu werden.
    Bei der kleinsten Bodenwelle bzw. bei der kleinsten Bewegung am Gasgriff gibt's da sofort einen Ruck nach vorne der im selben Moment wieder abgebremst wird. Wirklich sehr nervig!
    Beim KFR ist es dann so dass z.b. im vierten Gang bei konstant 50 das Moped auch ständig vor und zurück reist. In einer 30er Zone ist es dann noch schlimmer und fast unfahrbar. Zumindest total nervig und unangenehm.
    Besagtes Moped hat beim Bollern zwar richtig Spaß gemacht weil die Gasannahme irgendwie direkter war und es sich so angefühlt hat wie wenn die Kiste mehr Dampf hat, war dann aber bei normaler Geschwindigkeit total unangenehm zu fahren.
    Das Mapping der ersten Modelle war auch noch deutlich krasser als das der neueren Generation.
    Das Mapping der RN57 welche ich dieses Jahr gefahren bin ist deutliches softer als das meiner 2015er Tracer.
    Die neuen Mappings sind fast schon langweilig im Vergleich zu den Mappings der Ur-MTs.
    Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste ob ich das erste Mapping welches echt krass war oder das Neueste haben möchte würde ich wohl lieber das Neuste nehmen weil man damit auch mal gemütlich durchs Dorf oder durch die Stadt zu fahren kann ohne dass man total genervt ist.


    Dann gibt es da auch noch eine gewisse Serienstreuung. Manche MTS haben KFR andere wider nicht. Bei dem Einen ist es ziemlich stark ausgeprägt beim anderen weniger.


    Wer das Problem nicht kennt hat auch kein KFR. Jene die es haben wissen genau wovon ich schreibe.


    PS. KFR lässt sich in der Regel nicht durch die Drosselklappen synchronisierung beheben. Da muss man meistens schon größere Geschütze auffahren...



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #40


    Natürlich, Kreisverwaltungsreferat. Nee ich habe mich in der Nachtschicht einfach verschrieben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!