Zitat von TracerAlles anzeigenMüsste ne 17er Nuss sein.
Mit ein bisschen Sachverstand und Schraubererfahrungen ist das eigentlich kein Problem.
Allerdings legen heutzutage auch immer mehr Leute Hand an die ebene nicht über den nötigen Sachverstand verfügen.
Irgendwo mal was gelesen oder nen YouTube Film angeguckt reicht oftmals nicht aus [emoji28]
Das ist vermutlich auch der Grund weshalb man häufig von kaputtem Gewinde bei Öl- oder Zündkerzenwechsel liest.
Manche bekommen nicht mal die Satteltaschenhalter montiert, da sie da schon mit evtl. nich geeignetem Werkzeuge die Inbusschrauben total vermurkst haben...
Das ist ausdrücklich auf niemanden persönlich bezogen. Allerdings ist wie gesagt ohne den nötigen Sachverstand auch schnell mal was kaputt gemacht...
Ich lasse lieber die Finger davon, wo mir das passende Werkzeug oder das Fachwissen fehlt
Ist ein wenig OT aber muss mal raus
in meiner alten Heimat(OWL) gab es für solche Sachen immer irgend einen mit Sachverstand, Werkzeug usw.
Meine Motorräder haben ausserhalb der Garantiezeit eigentlich nie eine Werkstatt gesehen obwohl ich keine Fachkenntnisse besitze.
Sei es durch Benzingespräche zB. bei Günters Kurve, Brocker Mühle oder ein Bekannter, Bekannter vom Bekannten, Motorradtreffen usw.
Nen angemessenen Taler in die "Kaffeekasse" oder ein zünftiger Abend im Biergarten und immer viel Spass dabei.
Kleines Beispiel: Hatte an der Brocker Mühle jemanden angesprochen der eine richtig geil aufgebaute BolDor fuhr(hatte auch noch eine stehen mit Getriebeschaden)
Dann erzählte er das er bis auf die letzte Schraube alles selber macht und im Kfz Bereich arbeitet. Lange Rede kurzer Sinn, eine Woche später stand ich mit dem Schätzchen bei Ihm. Zufälliger Weise war er grad am anbauen. Das Ende vom Lied: Er die Boldi wieder top zum laufen gebracht und ich sein Bad gefliesst.
Und einen Abend(Morgen) dann so richtig über die Dörfer gegangen so das der Wortschatz der damaligen Lebensabschnittsgefährtin sich einige Tage hauptsächlich auf Nein beschränkte
bin viel mit meinen besten Freund aus der alten Heimat am telefonieren und er sagt, das sich in der Beziehung nicht viel geändert hat und man sich gegenseitig hilft
Wo ich mich jetzt rum treibe, ist es zu mindestens für mich, als Deutscher, undenkbar. Da hast schon ein schlechtes Gewissen wenn man mal was fragt
Christian