Kettensatz selber wechseln

  • #51


    Freihändig. Hab die Kette mit Schloss unterhalb der Schwinge Positioniert und mich dann daneben gelegt.


    Mit der Linken Hand den großen Fäustel von Hinten dagegen gehalten und mit dem kleinen Hammer schön vorsichtig gekloppt. Jeden Schlag vorher genau Überlegt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #52

    Naja, jeden Schlag genau überlegen muss man jetzt nicht gerade [emoji23]


    Wir haben es früher auch immer so gemacht. Am besten geht es wenn einer von der anderen Seite unter der Schwinge das Handfäustel an die Kette hält und der andere klopft von vorne vorsichtig die Niete flach.


    Ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt kriegt man das schon in 10 Minuten hin.


    Wenn man einen Versenker benutzt oder nen Metallstab von ca 1 cm Durchmesser den man auf der Niete platziert und dann mit dem Hammer draufhaut geht es noch einfacher.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #53


    An dieser Stelle hakt's jetzt .... ich habe die Lösung... :dance:


    Ich habe mir sagen lassen - auch wenn das nicht immer stimmen muss - dass der TÜV immer die Beschriftung auf Ritzel bzw. Kettenrad ablesen können möchte....


    Mein Ritzel hatte ich eben nicht so verbaut das die Nummer mit der Anzahl der Zähne lesbar war.....fluchs das Ritzel gedreht....Probefahrt gemacht...und die Welt war schön!!! :D
    Gott, was fällt mir ein Stein vom Herzen....


    Ergo: Ritzel und Kettenrad immer so montieren, dass der Aufdruck mit der Anzahl der Zähne lesbar ist. Einfaches Prinzip - aber blöd wenn' falsch montiert ist.


    Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

  • #54


    Moin


    Also Normalerweise hat ein Ritzel Unterschiedliche Seiten. Nicht nur das dort die Zähne zahl aufgedruckt ist, sondern eine Seite hat einen Wullst, oder ist abgesetzt. Muss nicht sein, aber in den meißten Fällen.
    Wenn Deines zwei Gleiche Seiten hatte, dann ist alles gut. Aber ein Ritzel mit Unterschiedlichen Seiten, muss man beim Einbauen, die Ketten flucht messen. Die Kette muss beim Auflegen auf das Ritzel, absolut gerade laufen.
    Ein Versatz von ein paar Millimetern, erhöht den Kettenverschleiß Enorm. Daher immer Überprüfen, ob die Kette mittig über beide Zahnräder läuft. Dazu schaut man von Hinten am Kettenrad, über die Kette nach vorne zum Kettenritzel.


    Es gibt auch so kleine Laserpointer, die man am Kettenrad Anbringen kann.


    https://youtu.be/Tuj64FVZPJg


    Ein Ritzel kann auch so Aussehen.





    PS: Ein falsch Eingebautes Hinterrad ist genauso schlimm und zerstört die Kette sehr schnell. Daher beim Kettenspannen, sehr genau auf die Abstände links und rechts, an der Schwinge Achten und das Hinterrad gerade Einbauen.


    Gruß

  • #55

    Es geht ja nicht darum wie ein Ritzel aussehen kann, sondern wie es konkret bei unseren MT09's aussieht. :D
    Dazu könnte man sich z.B. die verlinkten Abbildungen ansehen:


    Dass sich irgendwer beim TÜV tatsächlich die Mühe macht, Schaltgestänge & Ritzelabdeckung abzubauen um zu kontrollieren ob die lustigen Buchstaben & Zahlen auf dem Ritzel gelesen werden können - also ich weiß ja nicht... ;)

  • #56


    Zu Unseren Mofa Zeiten war das noch so. Ich hab auch noch nie gehört, das ein Tüver das Ritzel Zählt oder nach der Zahl gesucht hat.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #57

    Servus zusammen.


    Meine Kette an der Tracer ist hinüber und ich möchte einen neuen Kettensatz montieren. Habe gesehen dass vor dem Ritzel eine Sicherungshülse mit zwei Kerben montiert ist.
    Wird diese beim demontieren beschädigt oder kann man die ein zweites mal verwenden?

    I like my bike, Yamaha MT 09 Tracer

  • #60

    Kleiner Nachtrag: Meine Yamahawerkstatt wollte das Schraubschlos von Eunuma nicht verbauen. Er hatte kein Vertrauen darin. Aber es lag ja noch das Originalschloss dabei und amtliches Werkzeuge haben die da auch.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!