Kette durch nach 9.200 KM???
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#103 Zitat von OldMan5414.500 km, Kette fertig
Hat mich doch etwas nachdenklich gemacht, fahr zu über 95% im B-Modus, keine Wheelies, wenn es hoch kommt, 2≈300 km im Bereich von >170 bis vmax (210).
Regelmässig mit S10 gefettet....
Vermutlich wieder irgendeine OEM Kette in der DID Sparversion.Werde zu gegebener Zeit über die Erfahrungen mit der Kette berichten.
Moin,
was mich doch wieder etwas nachdenklich macht...
Wenn ich mir Dein Foto Nr.2 anschaue: ist der Bereich Motorgehäuse unterhalb des Ritzel deutlich von Rostabrieb gezeichnet. An der Kette ist auch Rostansatz erkennbar.... Dann erklärst Du "Kette regelmäßig mit S10(0) gefettet...
Wenn es sich so verhält.... kann ich Deine Vermutung "Vermutlich wieder irgendeine OEM Kette in der DID Sparversion." nicht teilen... Das grundsätzliche Motzen über die angeblich mangelhafte YAMAHA Qualität der verbauten Komponenten wäre dann schlichtweg unsachlich!
Wenn Du deine Kette regelmäßig pflegst, nach Regenfahrten entsprechend, wird die Kette anders aussehen!
Also, ich würde mich dann etwas zurückhalten...mit den Verallgemeinerungen...
Dein Beitrag ist nur ein Beispiel für eine bestimmte Qualität von Beiträgen in diesem Forum.
Wenn ich Dein Foto falsch interpretiert habe... nehme ich meine Kritik gern zurück!
Beste Grüße
Jens -
#104 Hallo Jens,
habe ich Anfangs auch gedacht, regelmässig Kette mit WD 40 Lappen vom Dreck befreit mit S100 durchaus großzügig geschmiert, von innen und aussen, drei Tage später wieder die gleichen braunen Spuren, bei einer Woche Sonne und Trockenheit
Dann wurde mir klar, dass ist kein Rost sondern Staub von einem Waldweg, den ich regelmässig auch etwas zügiger befahre, die Zufahrt zu unserem Schießstand. Ich habe in den letzten 50 Jahren etliche Motorräder besessen, bis auf eine Guzzi, eine Suzuki und mehrere BMW Modelle alle mit Kette. Seit es O-Ring Ketten gibt, waren 20.000 km und mehr eigentlich die Norm, diese Motorräder, vor allem die Einzylinder Supermoto wurde DEUTLICH engagierter auch auf Rennstrecken bewegt. Wenn da nach 20 k Kilometer der Satz durch war, hatte ich gewusst, wo es herkommt. Wenn ich die Tracer vergleichbar bewegt hätte, wäre die Kette wohl auch bei der Leistung des Thread Erstellers fertig gewesen.
War aber auch bei anderen Marken schon so, dass der erste Kettensatz nicht unbedingt das High End Produkt des Herstellers war. Kann natürlich sein, dass im Regen manche alle Stunde nach sprühen, mach ich dann zugegebener massen erst Abends nach mehreren 100 km.
Und zur Qualität, die Serien Dunlops habe ich nach 6300 km in die Tonne geklopft, nicht weil sie unten waren, sondern weil sie qualitativ zwar fahrbar, aber eben nicht ein Spitzenprodukt im Segment waren. So sehe ich das mit der Kette auch, ist eben meine Erfahrung. Das ist nicht unbedingt eine Kritik an Yamaha, in dem Preissegment kann ich nicht in jedem Detail Spitzenqualität erwarten. Deshalb wurde das Fahrwerk auch modifiziert, gerade bei Fahrwerk und Reifen scheint das ja nicht nur mir so zu gehen.
Ich werde die Laufleistung der ENUMA hier dann auch posten, bin ja selbst gespannt, ob die nun länger hält -
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#107 Zitat von SlowyKann man an die Bilder erkennen, dass die Kette durch ist? Sind das die o-Ringe, die da raushängen? Oder nur Dreck?
Das sind die O-Ringe die da raushängen. Meine war auch exakt nach 12.000Km durch. Die O-Ringe hingen raus und ein Kettenglied war etwas Schwergängig und das hat sich durch etwas kettenschlagen und ruckeln bemerkbar gemacht. -
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#110 also auf meiner 2016 Tracer läuft die original Kette jetzt gute 26.000 km.
Ich war damit schon drei Mal in den Dolomiten und sonst in Eifel und Westerwald.
Das regelmäßige Flackern der TC spricht für eine eher hohe Belastung.meine Pflege:
ca. alle 500 km S100 Kettenspray auf die noch warme Kette und zwar eher wenig, nur eine Umdrehung und von innen vor das Ketterrad sprühen.
nach Regenfahrten Kette erst abtrocknen lassen, ggf. mit Lappen oder Pressluft nachhelfen. Erst dann neu fetten.
Lieber öfter wenig aufsprühen. Zuviel Fett sammelt den ganzen Dreck auf.
Einfache Prüfung: sobald die silbernen Rollen glänzen, etwas nachfetten.
No go: mit Hochdruckreininger behandeln, drückt Feuchtigkeit unter die O/X Ringe. Wenn das passiert, ist sie schnell am Ende.
zwei bis drei Mal im Jahr gründlich reinigen (Kettenreiniger+weiche Bürste+nachher mit Wasserstrahl aus dem Schlauch ausspühlen)Habe letzte Woche das erste Mal nach 3000 km mit dem neuen Reifen die Kette nachspannen müssen.
Aber wenn sie einmal anfängt sich zu längen, ist dann bald auch Schluss.
Früher waren meine Kits auch immer nach spätestens 15.000 km durch aber regelmäßige Pflege spart echt Geld. -
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