Kette durch nach 9.200 KM???

  • #102

    Slowy


    Gold, Chrom und diverse Farben gibt es gegen einen gewissen Aufpreis. Bedingt dann ein penibles polieren der Kette 8-)
    Wer es braucht, gerne.


    yamahaman


    Was willst du mit den Bildern mitteilen?

  • #103


    Moin,
    was mich doch wieder etwas nachdenklich macht...
    Wenn ich mir Dein Foto Nr.2 anschaue: ist der Bereich Motorgehäuse unterhalb des Ritzel deutlich von Rostabrieb gezeichnet. An der Kette ist auch Rostansatz erkennbar.... Dann erklärst Du "Kette regelmäßig mit S10(0) gefettet...
    Wenn es sich so verhält.... kann ich Deine Vermutung "Vermutlich wieder irgendeine OEM Kette in der DID Sparversion." nicht teilen... Das grundsätzliche Motzen über die angeblich mangelhafte YAMAHA Qualität der verbauten Komponenten wäre dann schlichtweg unsachlich!
    Wenn Du deine Kette regelmäßig pflegst, nach Regenfahrten entsprechend, wird die Kette anders aussehen!
    Also, ich würde mich dann etwas zurückhalten...mit den Verallgemeinerungen...
    Dein Beitrag ist nur ein Beispiel für eine bestimmte Qualität von Beiträgen in diesem Forum.
    Wenn ich Dein Foto falsch interpretiert habe... nehme ich meine Kritik gern zurück!
    Beste Grüße
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #104

    Hallo Jens,


    habe ich Anfangs auch gedacht, regelmässig Kette mit WD 40 Lappen vom Dreck befreit mit S100 durchaus großzügig geschmiert, von innen und aussen, drei Tage später wieder die gleichen braunen Spuren, bei einer Woche Sonne und Trockenheit :roll: :?:


    Dann wurde mir klar, dass ist kein Rost sondern Staub von einem Waldweg, den ich regelmässig auch etwas zügiger befahre, die Zufahrt zu unserem Schießstand. Ich habe in den letzten 50 Jahren etliche Motorräder besessen, bis auf eine Guzzi, eine Suzuki und mehrere BMW Modelle alle mit Kette. Seit es O-Ring Ketten gibt, waren 20.000 km und mehr eigentlich die Norm, diese Motorräder, vor allem die Einzylinder Supermoto wurde DEUTLICH engagierter auch auf Rennstrecken bewegt. Wenn da nach 20 k Kilometer der Satz durch war, hatte ich gewusst, wo es herkommt. Wenn ich die Tracer vergleichbar bewegt hätte, wäre die Kette wohl auch bei der Leistung des Thread Erstellers fertig gewesen.


    War aber auch bei anderen Marken schon so, dass der erste Kettensatz nicht unbedingt das High End Produkt des Herstellers war. Kann natürlich sein, dass im Regen manche alle Stunde nach sprühen, mach ich dann zugegebener massen erst Abends nach mehreren 100 km.


    Und zur Qualität, die Serien Dunlops habe ich nach 6300 km in die Tonne geklopft, nicht weil sie unten waren, sondern weil sie qualitativ zwar fahrbar, aber eben nicht ein Spitzenprodukt im Segment waren. So sehe ich das mit der Kette auch, ist eben meine Erfahrung. Das ist nicht unbedingt eine Kritik an Yamaha, in dem Preissegment kann ich nicht in jedem Detail Spitzenqualität erwarten. Deshalb wurde das Fahrwerk auch modifiziert, gerade bei Fahrwerk und Reifen scheint das ja nicht nur mir so zu gehen.
    Ich werde die Laufleistung der ENUMA hier dann auch posten, bin ja selbst gespannt, ob die nun länger hält :icon-mrgreen:

  • #107


    Das sind die O-Ringe die da raushängen. Meine war auch exakt nach 12.000Km durch. Die O-Ringe hingen raus und ein Kettenglied war etwas Schwergängig und das hat sich durch etwas kettenschlagen und ruckeln bemerkbar gemacht.

  • #108

    Da bin ich ja mit 14.500 km voll im grünen Bereich :lol:
    Jetzt habe ich auch den Sinn der Bilder verstanden, die O-Ringe hatten bei mir auch schon etwas früher aufgegeben. :icon-cry:

  • #109

    Hab meine Kette nach 24000 KM wechseln lassen.
    Der :D meinte das sie schon recht lange gehalten hat.
    15000 - 18000 km wäre für die Original schon gut.
    Da holt der kleine NEMO wohl doch noch paar km raus. :lol:


    Hab jetzt ne goldene ZVMX drauf und bin sehr zufrieden damit.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • #110

    also auf meiner 2016 Tracer läuft die original Kette jetzt gute 26.000 km.
    Ich war damit schon drei Mal in den Dolomiten und sonst in Eifel und Westerwald.
    Das regelmäßige Flackern der TC spricht für eine eher hohe Belastung.


    meine Pflege:
    ca. alle 500 km S100 Kettenspray auf die noch warme Kette und zwar eher wenig, nur eine Umdrehung und von innen vor das Ketterrad sprühen.
    nach Regenfahrten Kette erst abtrocknen lassen, ggf. mit Lappen oder Pressluft nachhelfen. Erst dann neu fetten.
    Lieber öfter wenig aufsprühen. Zuviel Fett sammelt den ganzen Dreck auf.
    Einfache Prüfung: sobald die silbernen Rollen glänzen, etwas nachfetten.
    No go: mit Hochdruckreininger behandeln, drückt Feuchtigkeit unter die O/X Ringe. Wenn das passiert, ist sie schnell am Ende.
    zwei bis drei Mal im Jahr gründlich reinigen (Kettenreiniger+weiche Bürste+nachher mit Wasserstrahl aus dem Schlauch ausspühlen)


    Habe letzte Woche das erste Mal nach 3000 km mit dem neuen Reifen die Kette nachspannen müssen.
    Aber wenn sie einmal anfängt sich zu längen, ist dann bald auch Schluss.
    Früher waren meine Kits auch immer nach spätestens 15.000 km durch aber regelmäßige Pflege spart echt Geld.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!