Kette durch nach 9.200 KM???

  • #112

    Ich habe hier schon ein paar mal davon gelesen das die Ketten mit WD40 gereinigt wurden und keine hohe Laufleistung geschafft haben.


    Nachdem ich letztens bei einem billigen elektronischen Teil (nichts was im entferntesten mit einem Motorrad in Verbindung zu bringen ist ;)) WD40 im Bereich einer Gummidichtung (sollte die Wasserdichtigkeit gewährleisten) benutzt habe und dann quasi zuschauen konnte wie die Dichtung "gewachsen" ist (sprich gequollen ist), bin ich nun sehr skeptisch das WD40 nicht auch die Dichtungsringe der Ketten im Schnellverfahren schädigt, will heißen quellen lässt und somit Fettaustritt und den vorzeitigen Verschleißtod der Kette provoziert bzw. extrem beschleunigt.


    So ganz kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass manche Kette kaputt gepflegt wird.


    Kette reinigen heißt bei mir lediglich das diese Schmutzpartikel mit dem Schmierstoff abschleudern darf. Habe ich bislang noch nie anders gehändelt (ok, da bin ich wirklich eine faule "Sau"). Ab und an unterstütz etwas Regen noch diesen Prozess. Das war's aber dann auch schon. Bislang damit bei meinen Moped's noch nie schlechte Erfahrung gemacht und noch keine überraschend kurze Haltbarkeit eines Kettensatzes verzeichnen müssen.

  • #113

    WD40 hat auf der Kette nicht verloren, da es die O-Ringe angreift !


    Auszug aus der Hersteller Info:


    Welchen Einfluss hat WD-40 auf unterschiedliche Materialien?
    Fast alle Materialien reagieren auf WD-40 genauso wie auf andere hochwertige aliphatische Lösungsbenzine unter den gleichen Einwirkungsbedingungen, wie z.B. Besprühen, schnelles Eintauchen oder längeres Eintauchen. Bestimmte Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an. Wachspolituren und bestimmte Wachsbeschichtungen können durch WD-40 aufweichen. Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol können Haarrisse oder größere Risse auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen. Testen Sie die Verträglichkeit der Oberfläche mit WD-40 zunächst an einer unauffälligen Stelle.


    WD-40 verursacht keine sichtbaren Effekte an der Oberfläche von Plastik, Gummi und Hartmetall. Dies beinhaltet Acetal, Neopren/Hartgummi, Polyethylen hoher Dichte (HDPE), Polyphenylensulfid (PPS), Polysulfon, PTFE, Stahl, feuerverzinkter Stahl, Kupfer, Messing, Magnesium, Nickel, Weißblech, Titan und Zink.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #114

    WD40 heist nur die Firma. Es gibt von WD40 auch Kettenreiniger und Kettenspray usw, also nicht immer alles in einem Topf werfen, weil jemand WD40 in den Raum geworfen hat. Beim WD40-Classic/Multifunktionsdingsbums steht auch so explizit drauf das man bei bestimmten Kunststoffen und Gummiarten sehr vorsichtig sein soll, eben weil wegen zersetzung. ;)

    DISCLAIMER: Attention - Vorsicht - nicht jugendfreie Schriften! - so sagt Hr. M. mit seinem Zweitaccount

  • #115

    ja natürlich, das WD40 Kettenspray ist natürlich unbedenklich.
    Das empfindlichste an der Kette sind halt die O/X Ringe, die das eingelagerte Fett zwischen Bolzen und Hülse schützen.
    Die kann man auch mit einer zu harten Bürste beschädigen.
    Wenn da dann einmal Wasser ein-und Fett ausdringt, ist die Kette nicht mehr zu retten, egal wie alt sie ist.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #116

    Mein freundlicher meinte, Erstausrüster Qualität von Yamaha taugt nix. Meine war nach 1 1/2 Jahren auch fertig, 13000 km, nix Garantie.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • #117

    Bei meiner normalen MT09 bin ich jetzt bei ca. 38.000km
    Ein paar Glieder sind etwas fester und der ein oder andere O-Ring schaut heraus.
    Was sich beim Beschleunigen mit einem Knacken bemerkbar macht.
    Sprüht man Sie ein, dann ist für 300km Ruhe.


    Werde Sie aber aber Ende der Saison zum Service tauschen lassen.
    Dann wird die Kette ihre 40.000 geschafft haben ^^

  • #118

    Original Kette nach 25.000 km und 5 Jahren (ab 1. Tag mit Scotty) getauscht. Jetzt DID X-Ring drauf. Fühlt sich jetzt wieder gut an.

    Grüße aus SH von der Nordseeküste
    Thomas

    MT 09/2014 - matt grey - Wilbers Fahrwerk - Akrapovic Racing Titan - Rizoma Griffe und Rücklicht - V-Trec Hebel - kurzes Heck - orig. YAMAHA LED Blinker - Bagster Sitzbank

  • #119

    Ich hab meine zwiete Kette (z-vmx von did) nach über 48000 km getauscht, sie hätte wahrscheinlich auch 50000 km gehalten, aber ich wollte mit dem Töff nach Ligurien fahren und das sind fast 4000 km geworden. Pflege nur mit WD-40 Kettenwachs, keine Reinigung in dieser Zeit.

  • #120

    Kleine Ergänzung zum Beitrag Kette wechseln.
    Ich hatte die 30 er Mutter vorne alleine mit einem Ring Schlüssel nicht auf bekommen.



    Nun etwas aufgerüstet:



    Damit ging das ganz locker, 1. Gang rein, mit der rechten Hand Hinterrad festgehalten (unnötig), linke Pfote am Schlagschrauber, ohne die Sicherung der Mutter rauszuklopfen



    Alt und neu


    Die Aufnahme (Verzahnung) ist bei beiden Ritzel ca. 11mm dick



    Neue Ritzel montiert, dass alte hat nur minimale Einlaufspuren, aber mit der neuen Kette und da es im Satz eh dabei ist, kam das neue drauf.



    Mit Drehmoment angeschraubt und mit einem Meißel den Sicherungssteg in die Nuten geklopft



    Sollte wieder eine Weile halten 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!