Avon Spirit ST

  • #22

    Der mittlere Laufstreifen ist bei den Avon recht schmal. Das fördert dann eine "Kantenbildung", da auch bei leichterer Kurvenfahrt die weichere äußeren Mischungen schon zum Einsatz kommen. So wie das auf Deinem Bild aussieht, für mich eine recht logische Folge.

    Bei meinen Michelin Road 5 ist die weichere Mischung an den Flanken deutlich schmaler. In meinen Augen die sinnvollere Konstruktion bzw. Mischungsverteilung. Sieht man zwar auch optisch (die unterschiedlichen Mischungen), ist aber ansonsten unauffällig. Bei normaler (lebens- und gesundheitsbejahrender) Fahrweise ergibt das bei diesen einen schön rund an- bzw. abgefahrenen Reifensatz.

    Der Avon scheint (in meinen Augen) nicht so ganz auf Deine Fahrweise zu passen. Fährst scheinbar nicht genug Geradeaus. ;)

    Was ich mich aber Frage ist, hat das Problem sonst keiner der MT Fahrer die den Avon drauf haben?
    Ich könnte mir vorstellen das hier ein Produktionsfehler vorliegt denn nach dem Reifenbild zu Urteilen müsste ich ja schon mit Schräglage aus der Garage fahren und Geradeaus kenne ich dann wohl auch nicht.
    Muss ja sagen das er vom Profil und der Haftung bei Regen und Trockener Straße echt super ist und auch einiges mehr an Profil drauf hatte wie die anderen Hersteller. Ich werde soweit noch fahren (ist noch genug Profil drauf) bis ich eine solche Kante habe die ich dann auch beim fahren spüre. Tja und dann wird die Frage kommen welcher Reifen ist für den Rowdy der richtige ;)

  • #23

    Hast Du eigentlich mal den Beitrag des Kollegen Toku (zweite Seite, direkt von Deinem jetzigen Eingangspost) gelesen? Er bescheibt das Verschleißverhalten recht genau. Außen weg, Innen noch jede Menge Restprofil. Wirklich viele Kilometer hat der Reifensatz dort auch nicht gehalten.

  • #25

    Servus,

    Also die Kantenbildung von der mittleren harten Schicht zur äußeren weicheren Schicht ist im Neuzustand am besten zu erkennen. Später verliert sich das immer mehr...ist im Fahrbetrieb nicht zu spüren. Der Avon Spirit ST funktioniert einwandfrei - nur die Laufleistung passt hier im Schwarzwald nicht. Ist eher was für den Norden.

  • #26

    Hab jetzt den 3. Satz im Einsatz, aber das von Dir beschriebene Problem hatte ich nie und habe ich auch aktuell nicht.

    Mal sehen was Dein Händler dazu sagt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • #27

    hey ich hab das gleiche reifen bild bei meinem m7rr auf der tracer aber überhaupt kein nachteil dadurch

    auch mit sozius und schnellen autobahn fahrten und starkem beschleunigen auf gerader strecke verändert das bild nicht

    von daher mach ich mir da keine sorgen

    man sieht halt nur die zwei reifenmischungen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!