Spiel vom Gasgriff mit Teflon-Folie beseitigen Bild+Video

  • #341

    Dirk: welcome back 8-)


    Vestibular war es ja der diesen Thread vor 3 Jahren erst ins Leben gerufen hat.
    Wenn der es nicht hinbekommt...!?
    Lenkerdurchmesser an der X Maxx der gleiche?


    Mag sein das die tatsächlich das Material irgendwie verändert haben.
    Dann wäre es gut hier weiter aufzuklären.
    Habe selber die Teflonfolie letzes Jahr noch problemlos verbaut gehabt


    LG Mike

  • #342

    Ich komme da leider nicht so schnell wieder hin. Den Bon habe ich auch nicht mehr. Ich werde beim nächsten Mal wieder eine holen, aber vorher öffnen.


    Die ich bisher kenne ist ultra-dünn. Man muss aufpassen das man die nicht knickt und rollt sich schon alleine um den Lenker. Sie in meinem Video. Die jetzige hier definitiv nicht. Gefühlt 3-4 mal so dick.


    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #343

    Heute auch erledigt und das Spiel vom Gaszug eingestellt - so solls sein statt dem hin/her in alle Himmelsrichtungen. (Folie wurde letzte Woche gekauft / keine Probleme.)


    Danke und Gruss
    Bari

  • #344

    Moin,


    hatte mir die Folie auch von Louis besorgt für 4,99. Doch bei mir passte sie auch nicht drunter. Sie
    war einfach zu dick.
    Habe mir dann eine normale DinA4 Einheftfolie zurechtgeschnitten und was soll ich sagen, perfekt.
    Den Teflonring habe ich dann noch verbaut bekommen. Minimales Spiel, so wie ich es favorisiere.


    Just my 2 Cents,
    Karsten

  • #345

    Nur auf den Verdacht hin, dass andere Leute den gleichen Fehler machen wie ich zu Anfang:
    Wenn ihr die Louis-Folie aus der Packung holt, ist sie aufgerollt. Allerdings um die falsche Achse. Hab mich dann erst gewundert, dass sie einerseits zu kurz für den Gasgriff ist und weil sie ja dann überlappt zu dick wird. Hat schon einige Sekunden gebraucht bis ich gecheckt hab, dass man die Folie ausrollen und 90 Grad zur ursprünglichen Richtung aufrollen muss [emoji1]


    LG Martin

  • #348

    Hallo,


    ich wollte auch die Folie von der Tante Louise am meiner MT 09 2017 montieren. Hab das Set vor wenigen Tagen gekauft.


    Fazit: Der Ring für das Seitenspiel ging ohne Probleme rein. Die Dicke ist exakt 0,6 mm. Das Ganze hat jetzt noch minimales Spiel. Vielleicht 0,3 mm. Für mich perfekt.
    Aber, die Folie für die Gasgriffhülse ging nicht rein. War einfach viel zu stramm und ich konnte die Hülse ohne Gewalt maximal bis zur Hälfte aufschieben.
    Ich habe davor alles perfekt mit Bremsenreiniger entfettet und die Folie natürlich richtig orientiert (längs) eingesetzt.


    Ich habe zwei Gründe dafür ausgemacht:
    1. Die Folie hat eine Materialstärke von genau 0,3 mm (mit Messschieber gemessen). Das Spiel zwischen Lenker und Gasgriffhülse dürfte ca. 0,6-0,8mm sein. Das konnte ich nicht so genau messen. Praktisch dürfte das Spiel also bei montierter Folie bei 0 liegen. Das ist mir für eine Spielpassung an einem Drehgelenk deutlich zu wenig.
    2. Die Folie hat ein eine Größe von 10 cm x 7 cm. Bei einem Nenndurchmesser des Lenkers von 22 mm - das habe ich leider nicht genau gemessen - ergibt sich ein nominaler Umfang von 69,12 mm. D.h. Die Folie mit 70 mm stößt an den Kanten an, wölbt sich oder überlappt sogar leicht. Damit ist das Spiel dann völlig dahin und man bekommt eine Presspassung. Das geht natürlich an einem Gasgriff überhaupt nicht. :naughty:


    Ich hatte dann überlegt noch einmal alles zu demontieren, zu entfetten und die Folie in der Breite auf ca. 68 mm abzuschneiden. Damit wäre wenigstens die Überlappung weg. Bin aber noch nicht dazu gekommen und werde es vermutlich wegen Grund (1) auch nicht machen. Falls jemand den genauen Lenkerdurchmesser und Durchmesser der Gasgriffülse messen könnte wäre das interessant. Man muss aber sehr genau messen, da es wirklich um wenige Zehntelmillimeter geht.


    Gruß,
    Fabian

  • #349

    Also ehrlich gesagt vertehe ich dich nicht.
    wenn es überlappt bei dir , dann ist die folie zu lang. Dann schneid das weg und probiere nochmal. Wo ist das problem?

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!