Übersicht Synchronisation Drosselklappengehäuse

  • #81

    Zwar off topic, laß den Schlüssel im Deckel stecken, so lange Du tankst, Deckel zu drücken, Schlüssel schnappt zurück, rausziehen. Der Schlüssel eckt auch nicht am Tank an, wir reden von einer MT09. Ach ja, dicke Schlüsselanhänger machen sich natürlich schlecht. Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #82


    Jupps. Hast recht. Aber die letzen paar Millimeter muss ich den Schlüssel dann noch mit der Hand drehen, um ihn abziehen zu können. Das musste ich bei meiner Honda nicht. Da sprang der Schlüssel förmlich in die Abzugsposition. Dies ist aber mit Sicherheit ein Luxusproblem. Und sooo oft tankt man ja nun auch nicht [emoji23].



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #83

    Probiers mal mit einem Spritzer Silikon Gleitspray. Insbesondere an Schlössern wirkt das Zeug Wunder!
    Ich bin mir sicher dass dir dein Schlüssel nach der Behandlung förmlich entgegen springt ;)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #84

    Hab mir ein bisschen Zeit gelassen aber besser spät als nie, hier das update:


    Drosselklappen sind ok, habe nichts an den Einstellschrauben verdreht. Tank wurde auf eine Styroporplatte am Heck gelegt. Der linke Nippel zum anstecken des Schlauches ist etwas verbaut. Benzinleitung abklemmen und eine Spitzzange sind hilfreich.


    Neue Kette brachte auch keine Verbesserung, die alte war ordentlich ungleich gelängt und ausserdem feststeckende Kettenglieder.


    Mit dem Kevcontroller ist es deutlich besser. Kein heftiges rucken beim leichten Gas geben mehr.
    Zufrieden bin ich noch nicht ganz aber es ist deutlich besser mit dem Controller.


    Und ab diesem Punkt komm ich zum Thema springende Drosselklappen.
    Was mir aufgefallen ist, die Drosselklappen öffnen bei minimalen dreh am Gasgriff sofort einen großen spalt. Beim Modus A mehr und bei B weniger. Dreht man den Gasgriff gefühlvoll und langsam auf verhält sich der Stellmotor sehr komisch. Mir ist klar das evtl ein elektronischer Stellmotor nicht so präzise wie ein mechanischer Seilzug ist aber die klappen hüpfen richtig in einzelnen kurzen Abständen, vielleicht ist da der Hund begraben. Hätte ein Video machen sollen aber nicht dran gedacht.


    Ich such mal im englischen Forum ob es da eine Anleitung gibt zum einstellen/justieren/austauschen des Drosselklappen Potis wie schon vorher geschrieben wurde. In einem andren fred hat ein user berichtet das es bei ihm besser geworden ist nach austausch des Potis.



    Prüfen könnte ich auch wie weit die weiß markierte Referenzschraube reingedreht ist aber ich denke Synchron ist Synchron. Welchen unterschied würde es machen die Schraube weiter rauszudrehen und die anderen 2 Klappen dran anzupassen?

  • #85

    Leider kein Editieren meines obigen Beitrages mehr möglich.


    Ergänzung:
    Man darf das angeblich wahrgenommene Konstantfahrruckeln nicht mit einer hüpfenden Gabel verwechseln. Anfangs dachte ich das Kfr kommt vom Motor über den Antriebsstrang ins Motorrad, ich hab experimentell mal die Kupplung gezogen und mich rollen lassen wann immer Unruhen festzustellen waren. Größtenteils im Ortsgebiet bei 50km/h herum und das Rucken war nach wie vor da. Anscheinend dämpft die gabel leichte Bodenwellen sehr hart bis Gar nicht ab. Bin vorher mit Standard Betriebsanleitungs Vorgabe gefahren. Habe nach ausgiebiger Recherche der Fahrwerk Einstellungsmöglichkeiten leider keine Einstellung gefunden es zu beseitigen. Liegt wohl an der Druckstufe welche man nicht einstellen kann. Möglicherweise wird es mit weniger Gabelöl und mehr Luft Polster besser aber momentan keine lust das ding aufzuschrauben. Es bauen also nicht Umsonst so viele user auf Zubehör Fahrwerkskomponenten um.


    Dafür aber hab ich die Vorspannung der Gabel auf 3 Ringe sichtbar (ca 6-7 mm) zugedreht. Empfehlung des Fahrwerksfred und Motorrad Online Toptest der Tracer. Finde Sie liegt jetzt Stabiler in der Kurve und es versaut einem weniger die Linie da Sie nicht mehr so nervös ist. Fahre aktuell mit 2,5/2,9 Reifendruck und Conti Road Attack Evo 2. Werde es mal wieder mit 2,4/2,7 probieren.


    Soll sie halt erstmal springen wie ein Bock aber die Gasannahme möchte ich dennoch etwas optimieren.

  • #86


    Beispiel XSR

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #87



    Lieber Klabauter,


    recht herzlichen Dank für deine Anregung. Bitte gib meinen Dank auch an deine Werkstatt weiter.
    So eine hätte ich auch gerne bei mir in der Nähe (ist normal-gehen alle so...blablabla....Powercommander...blabla...)


    Nachdem ich schon wirklich viel probiert/geändert hatte war das KFR eliminiert.
    Die harsche Gasannahme hatte ich (in gemilderter Form) aber immer noch.


    Mit deiner wirklich einfachen Methode (Referenz 3/4 auf und synchronisieren) ist die Gasannahme nun unauffällig im positiven Sinn.
    Bei mir war die Referenzschraube auch ganz zu. Die anderen nicht mehr da ich schon mal nach Yamaha-Vorgaben synchronisiert habe. Drosselklappensync hatte sich auf den letzten 8.000km davor nicht verstellt.
    Hätte mir viel erspart wenn ich dies schon vor einem Jahr gewusst/gemacht hätte.
    Nochmals vielen Dank.
    LG Ingenieur

  • #88

    In 2 Wochen habe ich einen Termin bei dem Flasher. Dann wird das orig. Mapping wieder drauf gespielt.
    Aber vorher teste ich mal noch das mit dem Tipp die weisse Schraube 3/4 auf zu drehen und danach zu synchronisieren.
    Ich bin am verzweifeln... im Moment schaue ich schon nach anderen Bikes weils mich so anscheisst :evil:

  • #89

    Bist du denn wirklich davon überzeugt das es an dem Flash liegt?
    Du warst doch am Anfang ganz zufrieden damit, so wie ich es so raus gelesen habe.
    Das Map verstellt sich ja nicht.
    Hast du den Dani denn mal gefragt ob er sich die Sache mal anschaut?
    Wenn er die ganzen Desmo Motoren optimal zum laufen bringt, sollte es doch wohl auch für nen CP3 reichen.
    Bin im Moment im Kontakt mit Ihm wegen eines Quickshifters.
    Nach seiner Aussage wird er direkt in das Map mit eingebunden und soll dann seidenweich funktionieren.
    Ich lass mich überraschen.


    Christian

  • #90

    Nein ich bin absolut nicht überzeugt dass es am Flash liegt. Es ist einfach so: ich bin Laie.
    Ich weis nicht mehr woran es liegen könnte. Ich suche im Internet nach möglichen Problemen und schaue ob das auf mein Problem zutreffen könnte - aber eben, aus Laiensicht.


    Inzwischen habe ich einfach soviel gemacht, dass es nichts mehr zu machen gibt was das Problem lösen könnte. Ich fing an vom kleinsten Aufwand (finanziell und zeitlich) hin zum aufwendigsten/teuersten.
    Was gemacht wurde:
    Zündkerzen (habe nun NGK Iridium)
    Drosselklappensynchronisation (ist einwandfrei gewesen, wobei die markierte Schraube zu war und von der aus synchronisiert wurde - wie es eben im Heft auch steht)
    Neue Kette



    Das wird mir immer wieder gesagt... es ist einfach so: Ich habe den Akra mit mod. DB Eater und K&N Luftfilter eingebaut, seit dem hatte ich das Gefühl dass die Maschine massiv zu mager fährt (starke Motorbremse etc.).
    Also ging ich davon aus, wenn da ein ECUFlash drauf kommt mit Anpassung am Dyno, dann wird das alles schon passen. Nur leider passt es halt eben nicht. Gestern ist mir die Maschine 5 mal hintereinander beim Bäcker ausgegangen als ich starten wollte - solche Sachen sagen mir dass da was einfach nicht stimmen kann.
    Und da ich nun am Ende meiner Ideen angekommen bin, den Problemen Herr zu werden, mach ich es wie beim Programmieren: zurück zum Anfang.
    D.h. flash rückgängig machen, original DB Eater rein, "normalen" Luftfilter rein, alles auf "reset" (co2 Einstellungen vom Boardcomputer etc.)


    Mit Dani hatte ich gesprochen. Ich hatte eher das Gefühl er weis auch nicht woran das liegen könnte.



    Ich kenne mich damit 0 aus. Aber wenn ich mir jetzt vorstellen wie das in der IT ist... nur weil jemand Java programmieren kann und beherrscht, bedeutet das nicht, dass er auch C Profi ist. Im Gegenteil, das kann sogar sehr unschönen Code geben. Ich weis nicht was Dani kann, worauf er Lust hat und vorallem: was mich das kostet. Auf jeden Fall werde ich die Maschine wohl in den nächsten 1-2 Saisonen verkaufen wenn das nicht besser wird. Auch wenn ich das wirklich schade fände.


    edit: was ich gerne noch gemacht hätte, aber leider keinen gefunden der das im Raum Bodensee macht: exakte co2 Messung pro Zylinder mit Einstellung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!