Übersicht Synchronisation Drosselklappengehäuse

  • #71

    Ich habe meine Tracer mit ca. 8000Km als Vorführer gekauft. Bei der 10er Inspektion habe ich das ausgeprägte KFR reklamiert. Durch das Synchronisieren der Drosselklappen ist das nun seit 9000Km kaum noch wahrzunehmen. Ich weis natürlich nicht, ob die Mappings zu vergleichen sind. Bei mir war bei der Übernahme schon das aktuellste aufgespielt.


    Gruß Axel

  • #74

    Moin zusammen,


    Frage hierzu....möchte den Tank um 180 Grad drehen beim Synchronisieren um damit den Tank auf den Sitzbereich platzieren. Die beiden Abluftschläuche des Tanks werden dann wohl von der Länge her nicht mehr reichen um diese wieder anzuschliessen, oder?


    Müssen die überhaupt dran für die paar Minuten während der Synchronisation? Danke!


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #75

    Meiner Meinung nach müsste es auch ohne die Schläuche gehen. Der eine ist ein Überlauf und andere müsste eine Belüftung darstellen. Beides funktioniert auch ohne Schlauch. Man sollte den Tank natürlich bei dieser Aktion nicht bis zum Stegreif voll haben. Am besten nur ein paar Liter im Tank. Dann ist er auch vom Gewicht her handlicher. Aus dem Stutzen mit dem Überlauf kann dann auch nichts rauskommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #77

    Der Sicherheit halber habe ich mich auch gerade noch einmal vergewissert, wie die Funktionsweise der Stutzen unten am Tank ausschaut. Auch dazu gibt es ein kleines Video vom Zamschannel (Martin). Er erklärt darin die Funktionsweise anhand eines Honda CBF 1000 Tanks. Ich gehe mal davon aus, dass das Funktionsprinzip bei den Yamaha Tanks das gleiche ist. Einzig der Tankdeckel ist bei der Honda besser, weil er sich beim zudrücken automatisch verschließt. Das hat mich bei meiner MT auch schon gestört, dass der Deckel das dort nicht macht. Das hatte Honda im Jahre 2006 schon besser gelöst als Yamaha 2015.


    https://youtu.be/2oTn09sklG8


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #78

    Vielen Dank Jonny69,


    Genau solche Videos hatte ich gebraucht.


    Carbtune wird geordert und dann gehts ran ans Werk.


    Schade das ich mir die Synchronisation der Drosselklappen nicht letztes Jahr zugetraut habe ( wusste nicht wie das genau geht und hatte diesen Thread noch nicht gelesen), Hatte schon alles demontiert zum Zündkerzen tauschen und Lufi erneuern und jetzt die doppelte arbeit.


    Ich hoffe mit dem Kfr wirds dann auch besser.

  • #79

    Also...ich habe es gestern zum ersten mal gemacht und ist echt relativ einfach und in ein paar Minuten erledigt. Musste den 2.Zylinder minimal korrigieren, was man auf meinem Synx Synchontester sehr gut erkennen konnte. Im nachhinein muss ich sagen war der Ab/Anbau der Verkleidung, Tank und Airbox sowie der Zündkerzenwechsel :confusion-waiting: aufwendiger als das synchronisieren selber.


    Wird schon...vg pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #80


    Mee too :-). Habe auch die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt und es gleich mitmachen können. Mangels know how und Werkzeug jedoch nicht gemacht.


    Berichte doch bitte mal, wenn Du die Synchronisation gemacht hast, ob das KFR besser geworden ist. Ich habe das nämlich auch ein bisschen.


    Grüße Jonny



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!