Beiträge von goelza

    Hey Alfredo

    Fachlich fundiert sind die Angaben im Werstatthandbuch für den Einbau des Steuerkettenspanners


    Das Thema wurde auch hier im Forum intensiv behandelt.

    -wie so oft gibt es auch hier bei fünf Leuten zehn Meinungen.


    Zu meiner eigenen Erfahrung:

    Bis ca 55.000 Km war das für mich kein Thema, da keinerlei Geräusche aufgetreten waren. Nach einem Tankstopp war es dann urplötzlich da, dieses Rasseln. Hat erst nach mehrmaligen abstellen und wieder Starten des Motors aufgehört. Habe mich dann intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ergebnis war dann, den Steurerkettenspanner 1/4 Umdrehung nachzustellen. Danach war wieder alles OK.

    Hat mir jedoch nur für den Moment genügt.

    Ich habe mich dann für die Lösung mit dem hydraulisch unterstützten Spanner entschieden. Beim Ausbau des "alten" Spanners musste ich feststellen, dass er in der aktuellen Position festgehangen hat.


    MEIN Fazit:

    Für MICH war die Entscheidung den Umbausatz (den ich Kostengünstig aus den USA bezogen habe) einzubauen, die richtige Entscheidung. Auch wenn die "alte" Version ja auch 55.000 Km problemlos gearbeitet hatte.

    Glaube nicht, dass es den als Ersatzteil gibt. Ein angepasster (gekürzter) Inbusschlüssel SW3 tut es auch. Möglicherweise hilft dir dieses Video weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leihweise kannst du auch meinen haben. Wohne in der Nähe von Dahn.


    Gruß und schöne Tage 8)

    Hey Alfredo

    Ich habe mein Kit bei Ebay in den USA, wesentlich günstiger, bestellt. Wurde auch Problemlos geliefert.

    Hier der Link vom Screenshot:

    Yamaha Ersatzteile - OEM teile katalog
    Yamaha Online Ersatzteilkatalog - über 189.470 Ersatzteile für Yamaha Motorräder, ATV und Scooter. Inkl. VIN Suche und interaktiven Explosionszeichnungen.
    yam-shop.de


    Hier noch ein aktueller Link von Ebay:

    https://www.ebay.de/itm/186230585498?epid=28020167356&hash=item2b5c35389a:g:72IAAOSwTSJlkHQy&amdata=enc%3AAQAIAAAA4OMIE%2B0yIkcyyQaKVrkMi15y5n8lJPmvMjCbmHeHwQ2SeFNcWbG%2FndU7FFEPs3iiVbYW7XZAKi6%2BSLX3%2FsHDlhG1gEa8lBtF13%2BP0h8ke5mQHFVLTDqBj013QmX5RBYQCZADQuXMoxuLQ9FH988XH4IDsGA5bGQmX4iWfTIpMBd0Wnjx7%2BFBwP8xOdmOWJVfv%2FzCwB3QoNbE5BlzYpDh6BrealjzNp09nMXaOB%2FJiSuByoYR32QPpzVHfvu%2F1iTpnRKAQzTCdh1GAQYFh37ZR6%2FfkuiD4JldYEt6U1DR5iXm%7Ctkp%3ABFBMzqrQxbJj


    Die Dichtungen für den Kettenspanner und den Steuerkettendeckel habe ich beim örtlichen Yamaha-Händler gekauft


    Gruß

    Ergänzung zu meinem vorherigen Kommentar:

    Auch hier im Forum wurde intensiv über Rasselgeräusche diskutiert:

    Zum Rasseln:

    Der Steuerkettenspanner wurde mehrmals geändert. Irgendwann wurde dann ein Tensionskit 1 oder 2 (je nach Fahrgestellnummer) entwickelt, die den automatischen Spanner hydraulisch unterstützen.


    Im amerikanischen Forum gibt es dazu interessante Informationen: https://www.tracer900.net/topi…am-chain-tensioner-noise/

    Die Amis bauen, gerade bei den ersten Modellen, gerne mechanische Spanner ein, die mittels einer Gewindespindel eingestellt werden.

    Als Notlösung wird oftmals auch der Steuerkettenspanner mittels eines 3mm Imbusschlüssel ,im Motorstillsand, 1/4 Umdrehung nach rechts gedreht.

    Zur Kühlwassertemperatur:

    Wie kawumpe schon sagte; ist normal

    Mal was allgemeines zu dem Thema Nebenverbraucher


    Hier mal ne Alternative zu einzelnen Anschlüssen, wenn mehrere Verbraucher (Öler, Navi, Zusatzscheinwerfer ect.)

    mit Strom versorgt werden müssen


    INNOVV PowerHub 2.0 Motorrad Stromversorgungs-Kit


    Einfach mal googeln

    Ich habe meine Tracer mit ca. 8000Km als Vorführer gekauft. Bei der 10er Inspektion habe ich das ausgeprägte KFR reklamiert. Durch das Synchronisieren der Drosselklappen ist das nun seit 9000Km kaum noch wahrzunehmen. Ich weis natürlich nicht, ob die Mappings zu vergleichen sind. Bei mir war bei der Übernahme schon das aktuellste aufgespielt.


    Gruß Axel

    Ich habe vor kurzem ein paar Bilder meiner Sitzbank von Topsellerie eingestellt.


    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=9545


    Der Kontakt mit den Franzosen war bestens. Freundlich, sachlich einfach eigentlich wie man sich das wünscht. Lieferung war absolut professionell. Verpackung und Versandzeit. Habe die Sitzbank dann 3 Wochen lang getestet. Auch das ist kein Problem, da man 45 Tage lang Zeit hat die eigene Sitzbank zurückzusenden. Die Sitzposition ist durch die Form etwas sportlicher. Mir kommt das sehr entgegen. Ich habe mich für die Tracer und nicht für die Tiger 800, wegen der etwas sportlicheren Ausrichtung entschieden. Diese Entscheidung habe ich bisher keine Sekunde lang bereut. Zurück zur Sitzbank. Sie ist bequemer als die Originale (habe keinen Geleinsatz). 2 Std. ohne Pause sind nun wesentlich entspannter zurückzulegen. Die Verarbeitung will ich mal als sehr gut bezeichnen. Ich war erst etwas misstrauisch, als ich auf Anfrage erfahren habe, dass die Schale eine eigne Konstruktion ist. Aber ich glaube, dass die Bilder ihre eigene Sprach sprechen.
    Trotzdem glaube ich, dass das Umarbeiten durch eine Sattler ein noch besseres Ergebnis liefert. Bedenken sollte man aber, ob der Sattler einen komplett neuen Aufbau mit persönlicher Anpassung durchführt, oder ob er eine wesentlich weniger aufwendige Aufpolsterung bei Beibehaltung der Optik durchführt. Die jeweilige Ausführung zieht sehr unterschiedlich Kosten mit sich. Ich persönlich wollte eine komplett andere Optik, gepaart mit besserem Sitzkomfort habe. Das habe ich zu 100% bekommen.