Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
Aktuelle Zeit: Di 23. Jul 2019, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Luftdruck....
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 16:19 

Images: 2
Modell: WR 450 F
Name: Simon
KM-Stand: 0
Jo passt doch fast.

Bittesehr. BMW R 1200 GS K50 Baujahr 2013.

Dateianhang:
Fülldruck.jpg

Zuletzt geändert von Månegarm am Di 18. Feb 2014, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Personal album userposition on geomap  

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 16:19 

Modell: Yamaha
Hi... bei der XJ6 gabs diese Unterschiede mit voller beladung und normaler Beladung :D

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 16:40 

Images: 0
Modell: MT09 ABS - race blu
Ich verstehe nun nicht was du mir sagen magst :D Ich hab doch den Auszug gepostet, da stehts bei BMW mit drin ;)

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 16:42 

Und in meiner Betriebsanleitung für die GS Jahrgang 3013 steht es so drin, wie ich sage. Es git keine Unterscheidung.

Edit: ich meine natürlich 2013

Zuletzt geändert von Månegarm am Di 18. Feb 2014, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 16:43 

Modell: MT09 ABS - race blu
Hier als Download, original von BMW MIT UNTERSCHEIDUNG!

http://www.bmw-motorrad.de/_common/jsp/ ... 0GS_00.pdf

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 16:46 

Meine ist neuer ;)

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 16:58 

Images: 20
Modell: MT-09 Matt Grey
Name: Sabine
KM-Stand: 52608
ABS: Ja
Månegarm hat geschrieben:
Und in meiner Betriebsanleitung für die GS Jahrgang 3013 steht es so drin, wie ich sage. Es git keine Unterscheidung.

Wenn das stimmt, was da steht ist deine zweifelsfrei "NEUER" :lol:

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 17:19 

oops :oops: 2013 :shhh: ist aber trotzdem neuer :)

BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 06:41 

Modell: Ducati Multistrada S
Månegarm hat geschrieben:
Hast du schon mal Vorgaben gesehen die Soziusbetrieb und Solobetrieb unterscheiden?

Siehe auch meinen Edit oben.

Dies wird bei den meisten Motorrädern unterschieden und macht auch Sinn: Bei Soziusbetrieb oder Beladung erhöht sich in aller Regel das Gewicht auf der Hinterachse und damit dem Hinterreifen. Ergo vergrößert sich die Auflagefläche des Hinterreifens. Der wichtigste Unterschied aber ist, dass sich bei stärkerer Beladung und zu geringem Luftdruck die Haftung im grenznahen Bereich deutlich verringert.

Das könnt Ihr sofort sehen, wenn Ihr bei einem Sicherheitstraining mal den Reifen bei Ausweichmanövern beobachtet. Der Reifen walkt so stark, dass die Felge fast die Strasse berührt. Je schwerer die Hinterachse und platter der Reifen, um so schneller passiert das. Deshalb weisen die Veranstalter immer darauf hin, dass vor dem Training der Luftdruck geprüft werden soll.

Bei meiner Multistrada (leider 50 kg schwerer als die MT-09) sind die Werte nach Betriebsanleitung solo 2,5/2,5 und soziusbetrieb/beladen 2,5/2,9. Bei der Kawa Versys und ER 6n soll der Luftdruck hinten ebenfalls erhöht werden, wenn beladen oder mit Sozius.

Und was will ich damit sagen?

Die Angaben zum Reifenluftdruck in der Betriebsanleitung sind großer Käse - genauso großer Käse wie die Angaben zum Kettendurchhang!

Gerade bei einem so leichten Moped wie der MT-09 mit nahezu ausgeglicher Achslastverteilung im Solobetrieb ändert sich diese dramatisch in beladenem Zustand. SOLO: Moped plus Fahrer 190+70=260kg, dh. 130kg pro Achse. Bei voller Zuladung (170kg): vorn 130, hinten 230kg!!! (grobe Näherungswerte, da sich die Achslast vorn natürlich auch etwas erhöht).

Es kann schlicht nicht sein, dass der Luftdruck in beiden Zuständen gleich gewählt werden soll! Fragt mich jetzt bitte nicht, welche Werte richtig sind. Ich fahre beladen 2,5/2,9 und solo werde ich es ausprobieren. Wäre ne gute Frage für Yamaha Deutschland, wenn jmd Lust hat (die haben ja auch schon zugegeben, dass der Kettendurchhang in der Anleitung falsch angegeben ist).

Fände es klasse, wenn hier mehrere Leute Ihre Erfahrungswerte zum besten Luftdruck hinten im Solobetrieb angeben würden. Vlt. reduziert sich bei geringerem Luftdruck als 2,9 das Pumpen des Federbeins und man muss die Druckstufe nicht fast zudrehen (was das Ansprechverhalten des Federbeins verbessern würde).

Habe fertig und grüße
Armin

BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 07:42 

0,5 Bar hin oder her wird dir nicht wirklich helfen, die Fahrwerkseigenschaften positiv zu beinflussen Armin… hängt auch vom Eigendämpfungsverhalten und von der Temperatur des jeweiligen Reifens ab …

BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 07:53 

Name: Erik
KM-Stand: 27327
Han zwar noch keine MT, aber...

Bei meiner 12er Bandit , ist für den Pilot Power den Ich fahre 2,5/2,9 angegeben von Michelin. Aber ich hab irgendwie so das gefühl gehabt das es mir zu kippellig ist in Kurven.

Hab dann irgendwann mal auf 2,4/2,7 reduziert, und damit fährt es sich für mein Geschmack besser im solo Betrieb :auto-biker:

BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 08:58 

Images: 12
Modell: Tracer 900 GT blau
Name: Herbert
KM-Stand: 5010
Ja Hallo,nicht net streiten vielleicht sind das ja Japanische Einheitswerte

bei meiner mt 01 habe ich die selben Werte,hinten mit einem 190er und 70 kg schwerer.

Gruß Herbert

BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 09:58 

Images: 37
Modell: MT-09 natogrün
Name: Roland
KM-Stand: 61210
ABS: Nein
Bei meiner 2008'er Hornet gabs auch nur 2,5/2,9 und das war gut so :idea:

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 11:22 
Wenn bei uns jemand aus andern Foren mitlißt die denken echt was für Spaker die Mtler... :lol:
Also ich fahr jetz seit fast 30 Jahren Motorrad und tu die Luft rein was der Hersteller im Handbuch sagt und das war fast immer 2,4 und 2,9....und scheißegal ob allein oder in die Dolomiten zu zweit mit Gepäck für 14 Tage....egal ob 45 grad in der Sonne am Garda oder -3 und Schnee beim heimfahren am Reschenpass....bin einfach gefahren...wie gesagt vorm Urlaub gecheckt 2,4 und 2,9 und ab die Post.. :mrgreen:
Ich kann mich doch nich um alles Scheißen...muss ja auch noch Moped fahren... ;) und BMW iss für mich eh kein Maßstab! :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 13:51 

Modell:
Name: Andi
VA: 2,3 HA: 2,5 solo (bei Sportpellen)

BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 20:59 

Modell:
Ich hab jetzt mal den Luftdruck auf ungefähr 2,25 Vorne + 2,5 Hinten abgesenkt. Hab mich an die Daten meiner ehemaligen Fazer besonnen und ich hab das Gefühl dass sich jetzt der Vorderreifen viel samtiger und satter in den holprigen schlechten Asphalt festsaugt. Ich werd es auch so weiter beibehalten.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 21:09 

Modell: -
Name: Tom
KM-Stand: 25500
Ähm Einspruch euer Heiligkeit. Wenn du soweit runtergehst, kannst du den Reifen nach 1000 km wegschmeissen.
Ein bisschen walgen muss der schon, aber das dürfte zu krass auf Kosten des Abriebs gehen...

Zuletzt geändert von Endress am Sa 14. Jun 2014, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 21:14 

Endress hat geschrieben:
Ähm Einspruch euer Heiligkeit. Wenn du soweit runtergehst, kann du den Reifen nach 1000 km wegschmeissen.
Ein bisschen walgen muss der schon, aber das dürfte zu krass auf Kosten des Abriebs gehen...

Ich weiß nicht warum, aber er hat sich ja diesen Reifen gewünscht… http://www.conti-online.com/www/motorra ... ack_2.html allerdings kam noch keine Resonanz ans Forum, wie der sich fährt (Eigenbrödler eben) *duck und weg

BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 22:00 

Modell: MT 09 Tracer
Name: Martin
KM-Stand: 500
Die Vorgaben für den Luftdruck gelten in der Regel für 20 Grad Luft- und Reifentemperatur.
Pro 10 Grad erhöht sich der Luftdruck um ca. 0,1 Bar.
Prüft man den Druck, muss man heißen Tagen eigentlich etwas mehr und an kalten Tagen etwas weniger rechnen.
Keinesfalls sollte man bei warmen Reifen Luft ablassen. :mrgreen:

Beim Luftdruck würde ich mich mehr an den Vorgaben des Reifenherstellers orientieren.
Der weiß, wie steif die Karkasse ist und mit welchem Druck der Reifen beim Fahren auf die richtige Betriebstemperatur kommt.
Prinzipiell brauchen sportlichere Reifen eher weniger Luftdruck.

Dass der Hinterreifen mit weniger Luft stärker verschleißt, gilt für Radialreifen nur sehr eingeschränkt.
Die verformen sich auch auf der Autobahn kaum.

Je nach Reifen kann man schon mit 0,2 Bar weniger Druck viel erreichen.
Ein weicherer Reifen kaschiert unsensibel ansprechende Federelemente. Und da der Reifen schneller auf Temperatur kommt, hat er in der Regel auch mehr Grip.

BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 03:15 

Modell:
Hier die Luftdruckempfehlung seitens CONTINENTAL für meinen Reifen Continental trailattak 2 :

Luftdruck vorne kalt unbeladen/beladen 2,1 / 2,4 bar
Luftdruck hinten kalt unbeladen/beladen 2,3 / 2,7 bar

Also war meine Entscheidung richtig + alles im grünen Bereich. Danke für eure Sorge um mein Wohlergehen. Kurze technische Anmerkung: Zuviel Luftdruck ist ebenso Verschleißfördernd wie zu wenig.

Resonanz ans Forum hab ich vor lauter Begeisterung an meiner deep amor MT und auch noch nächtlichem Freudesstöhnen + Dauergrinsen leider total vergessen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung + werde mich heute Abend ein wenig selbstkasteien. Hier nun also meine Erfahrungen:

Der Reifen fährt sich voll Bolle gut. Lässt sich einwandfrei ohne ruckeln von der rechten auf die linke Seite und umgekehrt umlegen. Haftung im Trockenen auch Prima. Nässe weiß ich nicht da ich da voll Schiß hab mich auf irgendwelche Experimente einzulassen ob er in Schräglage gut ist oder schon frühzeitiger als andere Reifen nun abschmiert oder nicht. Ich fahr dann im Regen ganz normal ohne mich da jetzt übermäßig in Kurven reinzulegen. Über die Haltbarkeit kann ich jedoch jetzt schon sagen dass er mich enttäuscht. Ich hab mir da mehr von versprochen. Die Anfangsprofiltiefe weiß ich nicht mehr ist aber nicht so wichtig. Beim vorgestrigen messen hat er bei einer Gesamtfahrleistung von 6000 KM noch 3 mm Restprofil. Denke dass er bei 8000 KM alla ist. Der Reifen fährt sich vorne + hinten gleichmäßig ab. Bin eher die Formel Vorne 1ner , Hinten 1,5 - 2 gewöhnt. Also auch hier enttäuscht. Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt in Sachen Laufleistung. Hatte schon Reifen mit 10000 Intervallen. Wobei der Vorderrreifen noch länger hielt. Hier sei z.B. der METZELER Z6 oder MICHELIN Pilot Road genannt. Ist aber schon mind. 10 Jahre her. Muß dem Conti allerdings zu Gute halten dass er eben nicht auf einer MT-09 gefahren wurde sondern auf samtigen Vierzylindern die schonender mit Reifen umgehen. Man denke nur an den starken Bremsmoment des 3 Zylinders unserer MT. Auch ist die Beschleunigung des Motors untenrum viel stärker. Hab ihn mir gleich vom Start weg im Tausch zu meinen Serienreifen von meinem Händler aufziehen lassen -was ich ja von der bisherigen Laufleistung nicht bereut habe-, so dass ich über den damaligen Preis nichts sagen kann. Meine heutige Preisrescherche besagt aber folgendes : Ohne Versandkosten 218 € für den Set.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]     Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde