Luftdruck....

  • #11


    Danke Claus, du hast es richtig formuliert. Habe ja auch "getestet" geschrieben und nicht behauptet das ich immer so fahren will. Die Werte habe ich sowohl vom Yamaha-Händler wie vom Reifenhändler gehört. Bezog sich auf meine 85 kg und Solo-Betrieb. Mit dem getesteten Werten und bei den 9° Lufttemperatur gestern lag der Dunlop jedenfalls sauber auf der Strasse.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #12

    reno


    das war ja auch keine Kritik gegen dich sondern eher eine Antwort auf Uwexx... Ich sehe diese Angaben vom Hersteller/Yamaha als Richtwert , wie eben das Setup vom Fahrwerk - und dann muss das eben auf die persönlichen Verhältnisse angepasst werden, so wie du das eben getan hast =)

    "Was hat zwei Daumen und scheißt auf Ihre Meinung? - Bob Kelso!"
    Santa a.k.a. Claus

  • #13

    Wenn ihr einen Unterschied von 0.2 Bar spührt, dann herzlichen Glückwunsch zum übersensiblen Hintern.


    2.5 und 2.9 Bar sind durchaus üblich. Für diese Angaben ist Solo- oder Soziusbetrieb unerheblich.


    Innerhalb einer Tagestour, wird der tatsächliche Druck irgendwo um die 0.3- 0.4 Bar schwanken. Je nach Reifentemperatur.
    Spührt man nicht, sieht man höchstens, wenn man zufällig auf die Reifendruck-Anzeige schaltet. Aber sowas hat die MT-09 zum Glück oder leider gar nicht.

  • #14

    Månegarm


    Du willst mir also sagen dass es unerheblich ist ob ich nun bei 10° Aussentemperatur alleine 2,5 Bar fahre oder ob ich im Sommer bei 30° und zu weit durch Bergland fahre? Da muss man doch vorausschauen entsprechend weniger drauf machen, nicht nur weil sich der Reifen dehnt sondern auch weil sich die Luft innerhalb des Reifens ausdehnt! Oder man regelt bei jeder Tanke wieder auf 2,5 oder was auch immer nach!

    "Was hat zwei Daumen und scheißt auf Ihre Meinung? - Bob Kelso!"
    Santa a.k.a. Claus

  • #15

    Hallo @ all


    Meine Gedanken dazu waren:


    Jeder Fahranfänger könnte meinen Reifenluftdruck wäre nicht so wichtig.
    Hier mal 0,4 bar weniger dort soundso weniger.
    Wenn es mal richtig zu Sache geht sollte schon genug Luftdruck im Reifen sein,
    nicht das der Reifen ein Eigenleben entwickelt.Wo bei ich natürlich nicht weiss wie sich
    0,4 bar weniger anfüllen bzw der Reifen sich verhält(werde es auch nicht ausprobieren).
    Dann eher am Fahrwerk was verändern.
    Vielleicht sehe ich das Thema "Luftdruck" ja zuverbissen.


    @ reno
    Ich glaube Montag war nicht mein Tag. Entschuldige Bitte


    Uwe

  • #16


    Genau das will ich dir sagen. Oben Beschriebenes weiss ich aus Erfahrung. Und wer bei jedem Tankstopp den Luftdruck jedesmal prüft und anpasst ist definiv selber Schuld. Die GS hat eine Luftdrucksensor. Da kann man die Schwankungen ablesen, spüren tut man nix.


    Edit: Man kann auch sagen, wenn der Luftdruck vor Tourstart irgendwo zwischen 2.3/2.7 und 2.5/2.9 liegt, wird einem weder Mittags der Reifen explodieren, noch fährt man platt, wenn man um Mitternacht nach Hause kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • #19

    Also beim Moped muss ich ehrlicherweise passen, aber mein Auto unterscheidet da sehr wohl - und das Prinzip ist das gleiche, nur ist es beim Moped noch wichtiger ;)

    "Was hat zwei Daumen und scheißt auf Ihre Meinung? - Bob Kelso!"
    Santa a.k.a. Claus

  • #20

    So als BSP bei ner BMW 1200 GS aus der Bedienungsanleitung - und jetzt kommst du ;)

    "Was hat zwei Daumen und scheißt auf Ihre Meinung? - Bob Kelso!"
    Santa a.k.a. Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Bild entfernt da Copyright.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!