Luftdruck....

  • #31

    Han zwar noch keine MT, aber...


    Bei meiner 12er Bandit , ist für den Pilot Power den Ich fahre 2,5/2,9 angegeben von Michelin. Aber ich hab irgendwie so das gefühl gehabt das es mir zu kippellig ist in Kurven.


    Hab dann irgendwann mal auf 2,4/2,7 reduziert, und damit fährt es sich für mein Geschmack besser im solo Betrieb :auto-biker:

  • #32

    Ja Hallo,nicht net streiten vielleicht sind das ja Japanische Einheitswerte


    bei meiner mt 01 habe ich die selben Werte,hinten mit einem 190er und 70 kg schwerer.


    Gruß Herbert

  • #33

    Bei meiner 2008'er Hornet gabs auch nur 2,5/2,9 und das war gut so :icon-idea:

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #34

    Wenn bei uns jemand aus andern Foren mitlißt die denken echt was für Spaker die Mtler... :lol:
    Also ich fahr jetz seit fast 30 Jahren Motorrad und tu die Luft rein was der Hersteller im Handbuch sagt und das war fast immer 2,4 und 2,9....und scheißegal ob allein oder in die Dolomiten zu zweit mit Gepäck für 14 Tage....egal ob 45 grad in der Sonne am Garda oder -3 und Schnee beim heimfahren am Reschenpass....bin einfach gefahren...wie gesagt vorm Urlaub gecheckt 2,4 und 2,9 und ab die Post.. :icon-mrgreen:
    Ich kann mich doch nich um alles Scheißen...muss ja auch noch Moped fahren... ;) und BMW iss für mich eh kein Maßstab! :icon-mrgreen:

  • #36

    Ich hab jetzt mal den Luftdruck auf ungefähr 2,25 Vorne + 2,5 Hinten abgesenkt. Hab mich an die Daten meiner ehemaligen Fazer besonnen und ich hab das Gefühl dass sich jetzt der Vorderreifen viel samtiger und satter in den holprigen schlechten Asphalt festsaugt. Ich werd es auch so weiter beibehalten.

  • #37

    Ähm Einspruch euer Heiligkeit. Wenn du soweit runtergehst, kannst du den Reifen nach 1000 km wegschmeissen.
    Ein bisschen walgen muss der schon, aber das dürfte zu krass auf Kosten des Abriebs gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Endress ()

  • #38


    Ich weiß nicht warum, aber er hat sich ja diesen Reifen gewünscht… http://www.conti-online.com/ww…enduro/trailattack_2.html allerdings kam noch keine Resonanz ans Forum, wie der sich fährt (Eigenbrödler eben) *duck und weg

  • #39

    Die Vorgaben für den Luftdruck gelten in der Regel für 20 Grad Luft- und Reifentemperatur.
    Pro 10 Grad erhöht sich der Luftdruck um ca. 0,1 Bar.
    Prüft man den Druck, muss man heißen Tagen eigentlich etwas mehr und an kalten Tagen etwas weniger rechnen.
    Keinesfalls sollte man bei warmen Reifen Luft ablassen. :icon-mrgreen:


    Beim Luftdruck würde ich mich mehr an den Vorgaben des Reifenherstellers orientieren.
    Der weiß, wie steif die Karkasse ist und mit welchem Druck der Reifen beim Fahren auf die richtige Betriebstemperatur kommt.
    Prinzipiell brauchen sportlichere Reifen eher weniger Luftdruck.


    Dass der Hinterreifen mit weniger Luft stärker verschleißt, gilt für Radialreifen nur sehr eingeschränkt.
    Die verformen sich auch auf der Autobahn kaum.


    Je nach Reifen kann man schon mit 0,2 Bar weniger Druck viel erreichen.
    Ein weicherer Reifen kaschiert unsensibel ansprechende Federelemente. Und da der Reifen schneller auf Temperatur kommt, hat er in der Regel auch mehr Grip.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #40

    Hier die Luftdruckempfehlung seitens CONTINENTAL für meinen Reifen Continental trailattak 2 :


    Luftdruck vorne kalt unbeladen/beladen 2,1 / 2,4 bar
    Luftdruck hinten kalt unbeladen/beladen 2,3 / 2,7 bar


    Also war meine Entscheidung richtig + alles im grünen Bereich. Danke für eure Sorge um mein Wohlergehen. Kurze technische Anmerkung: Zuviel Luftdruck ist ebenso Verschleißfördernd wie zu wenig.


    Resonanz ans Forum hab ich vor lauter Begeisterung an meiner deep amor MT und auch noch nächtlichem Freudesstöhnen + Dauergrinsen leider total vergessen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung + werde mich heute Abend ein wenig selbstkasteien. Hier nun also meine Erfahrungen:


    Der Reifen fährt sich voll Bolle gut. Lässt sich einwandfrei ohne ruckeln von der rechten auf die linke Seite und umgekehrt umlegen. Haftung im Trockenen auch Prima. Nässe weiß ich nicht da ich da voll Schiß hab mich auf irgendwelche Experimente einzulassen ob er in Schräglage gut ist oder schon frühzeitiger als andere Reifen nun abschmiert oder nicht. Ich fahr dann im Regen ganz normal ohne mich da jetzt übermäßig in Kurven reinzulegen. Über die Haltbarkeit kann ich jedoch jetzt schon sagen dass er mich enttäuscht. Ich hab mir da mehr von versprochen. Die Anfangsprofiltiefe weiß ich nicht mehr ist aber nicht so wichtig. Beim vorgestrigen messen hat er bei einer Gesamtfahrleistung von 6000 KM noch 3 mm Restprofil. Denke dass er bei 8000 KM alla ist. Der Reifen fährt sich vorne + hinten gleichmäßig ab. Bin eher die Formel Vorne 1ner , Hinten 1,5 - 2 gewöhnt. Also auch hier enttäuscht. Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt in Sachen Laufleistung. Hatte schon Reifen mit 10000 Intervallen. Wobei der Vorderrreifen noch länger hielt. Hier sei z.B. der METZELER Z6 oder MICHELIN Pilot Road genannt. Ist aber schon mind. 10 Jahre her. Muß dem Conti allerdings zu Gute halten dass er eben nicht auf einer MT-09 gefahren wurde sondern auf samtigen Vierzylindern die schonender mit Reifen umgehen. Man denke nur an den starken Bremsmoment des 3 Zylinders unserer MT. Auch ist die Beschleunigung des Motors untenrum viel stärker. Hab ihn mir gleich vom Start weg im Tausch zu meinen Serienreifen von meinem Händler aufziehen lassen -was ich ja von der bisherigen Laufleistung nicht bereut habe-, so dass ich über den damaligen Preis nichts sagen kann. Meine heutige Preisrescherche besagt aber folgendes : Ohne Versandkosten 218 € für den Set.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!