Hallo, nur nochmal zur Info.
Helicoil wird nicht eingeklebt, wie hier jemand schrieb und es eignet sich bestens um das Gewinde einer Ölablassschraube zu reparieren. Das Problem ist nur das die Montage für ungeübte nicht ganz einfach ist. Wenn man das Gewinde mit dem dafür speziellen Gewindeborer (hoffentlich winklig) gebohrt hat und die Gewindefeder im Vorspanngerät eingesetzt hat, muss diese übergangslos in das Gewinde eingeführt werden. Das erfordert etwas Gefühl und geht bei Anfängrn oft genug daneben. Überspringt man ein Gewindegang lässt sich die Schraube nicht oder nur schwer eindrehen. Versucht man es trotzdem ist es versaut. Passiert das wird der Fehler natürlich beim Produkt gesucht.
Von KS-Tools gibt es auch feste Buchsen für die Gewindereparatur. Die einzusetzen ist etwas einfacher. Das Gewinde muss aber auch da winklig zur Dichtfläche gebohrt werden. Am besten die Ölwanne dazu abbauen.
Wie die meisten hier wissen ist das vorgegebene Anzugsmoment der Ölablassschraube zu hoch und ziehen diese mit 20 bis 25 Nm, oder bei erfahrenen Schraubern einfach mit Gefühl an.