Beiträge von Pemio

    Hallo, nur nochmal zur Info.

    Helicoil wird nicht eingeklebt, wie hier jemand schrieb und es eignet sich bestens um das Gewinde einer Ölablassschraube zu reparieren. Das Problem ist nur das die Montage für ungeübte nicht ganz einfach ist. Wenn man das Gewinde mit dem dafür speziellen Gewindeborer (hoffentlich winklig) gebohrt hat und die Gewindefeder im Vorspanngerät eingesetzt hat, muss diese übergangslos in das Gewinde eingeführt werden. Das erfordert etwas Gefühl und geht bei Anfängrn oft genug daneben. Überspringt man ein Gewindegang lässt sich die Schraube nicht oder nur schwer eindrehen. Versucht man es trotzdem ist es versaut. Passiert das wird der Fehler natürlich beim Produkt gesucht.

    Von KS-Tools gibt es auch feste Buchsen für die Gewindereparatur. Die einzusetzen ist etwas einfacher. Das Gewinde muss aber auch da winklig zur Dichtfläche gebohrt werden. Am besten die Ölwanne dazu abbauen.

    Wie die meisten hier wissen ist das vorgegebene Anzugsmoment der Ölablassschraube zu hoch und ziehen diese mit 20 bis 25 Nm, oder bei erfahrenen Schraubern einfach mit Gefühl an.

    Ich bin früher immer mit Gehörschutz gefahren. Habe ich aus meiner Firma. (Arbeitsschutz) Aber seit ich den Skorpion-Helm habe brauche ich die nicht mehr. Der ist leiser als Schubert mit. Auf Langstrecke und Reisen habe ich auch noch Kopfhörer im Ohr, wegen Navi-anweisungen, dann ist es noch leiser. Klappt alles in allem sehr gut. Bin zufrieden.

    Meine Frau wiegt zwar nur etwas über 60 kg, aber wenn ich es mal vergesse merke ich es sofort. Ist hinten zu weich. Also kurz anhalten und die Vorspannung erhöhen. Gott sei Dank hydraulisch.😀

    Gibt mir einfach ein besseres Fahrgefühl.

    Danke nochmal. 😃


    Zum Thema, ich würde es an meiner MT09 nicht ändern. Seit dem Otto Leirer Flash ist der Drehmomentverlauf um einiges fülliger. Da vermisse ich nichts.

    Naja, fahre ja auch keine Rennen und hatte in der Gruppe noch nie das Gefühl irgendwie im Defizite zu sein. Egal mit vieviel PS die anderen unterwegs waren.

    Hallo

    Egal was irgendwo geschrieben steht. Die komplette Bremsanlage alle zwei Jahre zu zerlegen und alle Dichtungen und Manschetten auszutauschen ist keine gängige Praxis. Niemand mit Fachkenntnis kann diese "Information" ernst nehmen. Sorry

    Genau deswegen habe ich danach gefragt. Dann kann man die Kondensat- Theorie schon mal abhaken. Was mich auch noch etwas verwirrt ist, dass du geschrieben hast, nur 2 Liter Öl aufgefüllt zu haben und nach kurzem laufen lassen das Schauglas immer noch voll im Öl stand. Das ist eigentlich nicht möglich. Kann es auch sein, dass es statt ganz voll ganz leer war. Ich füll nämlich auch immer erstmal 2 Liter auf, weil 2,4 Liter wie angegeben zu viel wären und dann das Schauglas, bei gerade stehender Maschine, tatsächlich vollständig im Öl stehen würde. Danach fülle dann nur soviel nach, bis der Ölstand sich in der Mitte des Schauglases befindet.

    Hallo

    Zwei Liter ist nicht zu viel. Dreh mal den Filter etwas los und kontrolliere ob da Öl rauskommt, dann hat die Ölpumpe den Filter gefüllt. Der Ölstand müsste eigentlich nach dem Starten etwas abfallen. Hast du den Motor vorher warmlaufen lassen?