Einbau eines K-Tech Piston Kits und Frage zum Federbein der ZX10R

Hallo liebe MTler..

Hier geht es um die RN43 (ich habe die RN29, aber zwei Cartridges einer RN43.)

Hat schonmal jemand ein solches Kit selbst verbaut?

Gibt es für 220€ bei S-Tec.

Die schreiben, man muss die Adjustierstange um 1.5mm kürzen, Rebound seite.

Dachte ich frag mal nach, würde das gerne selbst machen.

Es gibt auf YouTube einen Ami der hat ein ausführliches Video gemacht. Allerdings verbaut er ein Stoletec Piston Kit.

Da ist es etwas anders. Er musste zwei Löcher aufbohren..

Für das K-Tech empfehlen die für dieses Kit 5W Gabelöl. (Da muss ich noch genauer nachhaken zwecks Hersteller des Öls.

Zum Federbein gibt es hier ja schon eine super Beschreibung.

Da ich sehr leicht bin, vermute ich das ich den Dämpfer evtl. auch etwas modifizieren muss.

Weil anscheinend laut hier, das Federbein trotz völlig offener Druckstufeneinstellung etwas überdämpft.

Kann man beim Federbein auch mit dem Öl spielen?

Ich weiß, das muss zum Fachmann, zwecks Gasbefüllung etc.

Kennt jemand, jemand, der jemanden kennt, der das macht? 😁

Die Maßnahmen werden gegenüber Original einerseits spürbar Verbesserungen bringen, andererseits die grundsätzliche Fahrwerksschwäche nicht beseitigen können.

Ich habe die Tage der 8S vorn und hinten Wibers spendiert.

Das Ansprechverhalten ist (natürlich auch durch die Abstimmung der Federn auf meine Gewicht) deutlich sämiger geworden, ich liebe es.

Die grundlegenden Eigenschaften des Fahrwerks haben sich jedoch nicht geändert, da gab es zum Glück auch keinen Bedarf.

Das muss dir wirklich bewusst sein 🙃

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Ich hoffe doch das es eine Veränderung gibt.

Das Federbein soll gut funktionieren.

Und der Ami auf YouTube behauptet, das ganze Geheimnis einer Cartridge steckt in diesem Piston Kit.

Verstehe leider zu wenig von dieser Technik..

Natürlich spielen Federn auch ne Rolle.

Laut meinem Gewicht muss ich nicht zwingend härtere Federn verbauen.

Das feine Ansprechverhalten von Wilbers können ein Argument sein.

Da hast du was falsch verstanden....Ich möchte die Cartridges einer RN43 in meine RN29 bauen.

Ich habe vor ein Piston Kit (anderes Ventil, Shims, und noch so ein Kleinteil) einzubauen, bin mir aber nicht sicher wieviel das bringt. Oder eben nur andere Federn.

So ein Tuning Kit kostet halt auch 220€.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!