Kupplungsdruckpunkt verändert sich je nach Öltemp.

  • #1

    Moin,

    Ich hab schon länger das Problem, dass sich bei meiner RN29 der Kupplungsdruckpunkt je nach Motortemperatur ändert.

    Starte ich nun das kalte Motorrad und fahre los, geht der Druckpunkt immer weiter zurück. Das heißt ich muss während der Fahrt das Spiel im Kupplungszug immer strammer stellen, bis zu einem bestimmten Punkt. Kühlt der Motor nachm Abstellen wieder ab, muss ich den Kupplungszug wieder lockern.

    Ich habe bereits Öl, kupplungslamellen und die stahlscheiben erneuert. Verstärkte Federn hab ich auch schon.

    Kennt jemand das Problem?

  • #2

    Warum baust du nicht als erstes mal den Kupplungszug aus? Der Zug läuft zwar in einer Teflontülle, aber die könnte ja z.b. irgendwo schadhaft sein und bei Erwärmung ihre Konsistenz ändern. Könnte auch sein, daß ein evtl. Vorbesitzer den Zug gut geölt hat, Öl hat bei niederer Temperatur eine andere Viskosität als bei höherer. Dadurch ist auch die Reibung höher oder niedriger usw.

  • #3

    Ölen lässt Teflon aufquellen. Ölen ist tödlich für moderne Bowdenzüge!

    Das wirkt sich auf die Betätigungskraft aus, hat mit wanderndem Druckpunkt nichts zu tun.


    Nicht unwahrscheinlich ist, der Innenzug ist am Ende.

    Das hatte ich vor ein paar Jahren.

    Kurz bevor der Zug riss, stellte ich 2x das Spiel nach. Dann dämmerte mir, was die Ursache nur sein kann und ich fuhr mit Quickshifter noch schaltfrei 90 Km nachhaus. 2 rote Ampeln waren das letzte, was der Zug packte, am nächsten Tag zog ich die Kupplung und Krack, der Zug war durch.


    Wenn es also nicht an vollsynthetischem, oder nicht JASO MA2 konformen Öl liegt, kanns gut der dammische Zug sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Also ausprobieren kann ich das natürlich mal, aber ich fahre da schon wirklich lange mit rum. Da wäre der zug schon fünf mal gerissen.

    Ich glaube tatsächlich eher, dass das vom Motor aus kommt und nicht dass der zug sich sonderlich läuft.

    Ein Versuch wärs aber trotzdem mal wert

  • #6

    Genau kann ich das momentan nicht nachmessen, aber ich würde so auf 15mm am Ende vom hebel tippen. Man merkt es aufjedenfall deutlich

  • #9

    Hm, ist ja interessant.

    Gerade was die Hebelstellung betrifft, bin ich sehr empfindlich. Egal ob Kupplung oder Bremse.

    Deswegen benutze ich auch verstellbare Hebel, aber bei meinem Moped ist der Kupplungsdruckpunkt und die Art des Einkuppelns immer gleich. Egal ob kalt oder warm. Das wäre mir aufgefallen. Naja, vielleicht minimal anders. 😁

  • #10

    Vielleicht ist er noch empfindlicher wie du! Ist schwierig zu sagen ob bei ihm das wirklich so aus der Norm ist das er nachstellen muss, oder ob es sein empfindliches Gefühl ist das er nachstellt .

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