Kupplungsdruckpunkt verändert sich je nach Öltemp.

  • #1

    Moin,

    Ich hab schon länger das Problem, dass sich bei meiner RN29 der Kupplungsdruckpunkt je nach Motortemperatur ändert.

    Starte ich nun das kalte Motorrad und fahre los, geht der Druckpunkt immer weiter zurück. Das heißt ich muss während der Fahrt das Spiel im Kupplungszug immer strammer stellen, bis zu einem bestimmten Punkt. Kühlt der Motor nachm Abstellen wieder ab, muss ich den Kupplungszug wieder lockern.

    Ich habe bereits Öl, kupplungslamellen und die stahlscheiben erneuert. Verstärkte Federn hab ich auch schon.

    Kennt jemand das Problem?

  • #2

    Warum baust du nicht als erstes mal den Kupplungszug aus? Der Zug läuft zwar in einer Teflontülle, aber die könnte ja z.b. irgendwo schadhaft sein und bei Erwärmung ihre Konsistenz ändern. Könnte auch sein, daß ein evtl. Vorbesitzer den Zug gut geölt hat, Öl hat bei niederer Temperatur eine andere Viskosität als bei höherer. Dadurch ist auch die Reibung höher oder niedriger usw.

  • #3

    Ölen lässt Teflon aufquellen. Ölen ist tödlich für moderne Bowdenzüge!

    Das wirkt sich auf die Betätigungskraft aus, hat mit wanderndem Druckpunkt nichts zu tun.


    Nicht unwahrscheinlich ist, der Innenzug ist am Ende.

    Das hatte ich vor ein paar Jahren.

    Kurz bevor der Zug riss, stellte ich 2x das Spiel nach. Dann dämmerte mir, was die Ursache nur sein kann und ich fuhr mit Quickshifter noch schaltfrei 90 Km nachhaus. 2 rote Ampeln waren das letzte, was der Zug packte, am nächsten Tag zog ich die Kupplung und Krack, der Zug war durch.


    Wenn es also nicht an vollsynthetischem, oder nicht JASO MA2 konformen Öl liegt, kanns gut der dammische Zug sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Also ausprobieren kann ich das natürlich mal, aber ich fahre da schon wirklich lange mit rum. Da wäre der zug schon fünf mal gerissen.

    Ich glaube tatsächlich eher, dass das vom Motor aus kommt und nicht dass der zug sich sonderlich läuft.

    Ein Versuch wärs aber trotzdem mal wert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!