Beiträge von Pemio

Hallo

Ich hatte diesen Winter bei 30000km den Ventildeckel mal abgenommen und durchgeprüft.

Ergebnis: Alle Ventile sind gleichmäßig am unteren Tolleranzbereich angekommen.

Also nächsten Winter heißt das Nockenwellen raus und einstellen.

Mit Glück kann man vielleicht ein paar untereinander tauschen, aber da kann man nicht unbedingt mit rechnen. Offiziell kostet so ein Shim bei Yamaha so um die 17 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Naja, mal schauen.

Naja, gerade der Abrieb der aus Stahl besteht, ist am härtesten und kann den Verschleiß erhöhen. Bei "größeren" Partikeln, wie sie sich schon mal im Getriebe ablösen können (verschalten oder sonstigen groben Umgang), kann schon Schaden verhindert werden. Bei allen Motoren die ich mit Getriebeschaden zerlegt habe, hatte die Ölpumpe immer Riefen bzw war verschlissen.

Ich reibe immer den Spänepilz am Magnet zwischen den Fingern und kann so fühlen ob was im argen liegt. Ein Magnet im Ölbad kann nur gut sein. Es sei denn, man nimmt eine Zubehörmagnetablassschraube und zieht sie mit 43Nm an. :D

Hallo

Im Prinzip ist ein Magnet eine gute Sache, aber die Zubehörmagnetschraube hat ein kürzeres Gewinde, also überlappen weniger Gewindegänge. Gepart mit dem irrsinnigen vorgeschriebenen Drehmoment endet das im Fiasko. =O Deswegen habe ich habe ich in der Originalschraube mittig eine passende Sackbohrung gesetzt und eine Neodymmagnet eingeschoben. Wenn man will kann man einkleben. Muss man aber nicht. Fertig. 43Nm Anzugsmoment sind trotzdem völlig überzogen und überflüssig. Was sich Yamaha dabei gedacht hat?

Vielen Dank an alle die unterzeichnen. Aktuell ging es um die schönsten Strecken vor meiner Haustür, nächstes mal kann es bei jemandem anderen sein. Es geht darum den Politikern zu vermitteln, dass Motorradfahrer eine Stimme haben und auch bereit sind diese einzusätzen. Spätestens bei der nächsten Kommunalwahl. 😊

Hallo

Ganz kurz meine Meinung zu aerodynamische Anbauteile am Naked-Bike.

Wenn ich ein Moped für hohe Geschwindigkeiten gewollt hätte, hätte ich mir ein vollverkleidetes Bückeisen gekauft.

Ich habe aber auch vollstes Verständnisses dafür wenn jemand sein Bike mit Aerodynamikteilen nach seinen Vorstellungen "verschönern" möchte.

Ist voll in Ordnung, aber nicht mein Ding.

Hallo

Habe meiner MT 09 RN43 mit gut 30000km einen neuen Kettensatz gegönnt. Ritzel un Kettenrad hatte ich schon. Bräuchte also noch ne Kette. Dabei bin auf die did 46 Valentono Rossi gestoßen. Ist zwar auch nichts anderes als die normale Vx3, aber zu einem attraktiven Preis von 70,04€ incl Versand.

Ist bei Ebay von Kassler Top Brands zu haben.

Hallo

Wirklich schade das ich zu dem Termin nicht kann. Leider sind da in Niedersachsen Sommerferien und wir sind mit dem Wohnwagen an der Ostsee. War schön letztes Jahr, die Führerscheinfreundliche Tour mit Toni. ;)

Hallo, ich wohne genau in der Gegend der 2024 geplanten Holzmindener "Streckensperrungen".

Denn das ist es defacto. Es sind genau ein großer Teil meiner Feierabend-Strecken, aber auch die günstigsten Strecken für Besorgungen des Täglichen Lebens. Also kombiniere ich immer das Angenehme mit dem nützlichen. Tja, muß ich jetzt immer mit dem Auto machen. Leider ist es aber auch tatsächlich so, das ich dort immer wieder hirnrissige Idioten begegne (Autos und Motorräder) die mit abartig lauten Abgasanlagen und extra hohen Drehzahlen die Anwohner provozieren und dadurch alle Motorradfahrer in Verruf bringen.