Beiträge von Pemio

    Hallo

    Um nochmal zum Thema zu kommen. Wie man das mit den Inspektionen handhabt kann individuell ganz unterschiedlich sein. Das muss jeder für sich entscheiden. Bei meiner RN43 hat die erste Inspektion der Yamaha-Händler in Einbeck abgestempelt. Gemacht habe ich sie selbst und das Material habe ich von Ihm bezogen. Wenn ich mich recht erinnere 37€.

    Das ging nur weil ich ihn kannte und er sich drauf eingelassen hat. Ungefähr ein halbes Jahr später wurde sein Vertrag mit Yamaha gekündigt, weil Yamaha irrwitzige Forderungen gestellt hat. Die Wartung habe ich dann weiterhin selbst erledigt.

    Warum? Weil ich es kann (gelernt habe) und weil ich viel häufiger und gründlicher Warte als eine Werkstatt zu den geforderten Teminen.

    Das kann bei jemand anderen ganz anders aussehen. Der Hat sogar eine Ganrantieverlängerung gekauft und fährt jedes Jahr zum Vertragshändler um die MT09 den nötigen Service verpassen zu lassen. Hat auch seine Vorteile, kostet aber auch. Die Verlängerung und die Inspektionen über die Jahre und vielleicht maximal 40000km. Da kommt schon was zusammen. Vielleicht weiß das irgendwer, oder hat das so vollzogen.

    Hallo

    Ich hatte diesen Winter bei 30000km den Ventildeckel mal abgenommen und durchgeprüft.

    Ergebnis: Alle Ventile sind gleichmäßig am unteren Tolleranzbereich angekommen.

    Also nächsten Winter heißt das Nockenwellen raus und einstellen.

    Mit Glück kann man vielleicht ein paar untereinander tauschen, aber da kann man nicht unbedingt mit rechnen. Offiziell kostet so ein Shim bei Yamaha so um die 17 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Naja, mal schauen.

    Naja, gerade der Abrieb der aus Stahl besteht, ist am härtesten und kann den Verschleiß erhöhen. Bei "größeren" Partikeln, wie sie sich schon mal im Getriebe ablösen können (verschalten oder sonstigen groben Umgang), kann schon Schaden verhindert werden. Bei allen Motoren die ich mit Getriebeschaden zerlegt habe, hatte die Ölpumpe immer Riefen bzw war verschlissen.

    Ich reibe immer den Spänepilz am Magnet zwischen den Fingern und kann so fühlen ob was im argen liegt. Ein Magnet im Ölbad kann nur gut sein. Es sei denn, man nimmt eine Zubehörmagnetablassschraube und zieht sie mit 43Nm an. :D

    Hallo

    Im Prinzip ist ein Magnet eine gute Sache, aber die Zubehörmagnetschraube hat ein kürzeres Gewinde, also überlappen weniger Gewindegänge. Gepart mit dem irrsinnigen vorgeschriebenen Drehmoment endet das im Fiasko. =O Deswegen habe ich habe ich in der Originalschraube mittig eine passende Sackbohrung gesetzt und eine Neodymmagnet eingeschoben. Wenn man will kann man einkleben. Muss man aber nicht. Fertig. 43Nm Anzugsmoment sind trotzdem völlig überzogen und überflüssig. Was sich Yamaha dabei gedacht hat?

    Vielen Dank an alle die unterzeichnen. Aktuell ging es um die schönsten Strecken vor meiner Haustür, nächstes mal kann es bei jemandem anderen sein. Es geht darum den Politikern zu vermitteln, dass Motorradfahrer eine Stimme haben und auch bereit sind diese einzusätzen. Spätestens bei der nächsten Kommunalwahl. 😊

    Hallo

    Ganz kurz meine Meinung zu aerodynamische Anbauteile am Naked-Bike.

    Wenn ich ein Moped für hohe Geschwindigkeiten gewollt hätte, hätte ich mir ein vollverkleidetes Bückeisen gekauft.


    Ich habe aber auch vollstes Verständnisses dafür wenn jemand sein Bike mit Aerodynamikteilen nach seinen Vorstellungen "verschönern" möchte.

    Ist voll in Ordnung, aber nicht mein Ding.

    Hallo

    Habe meiner MT 09 RN43 mit gut 30000km einen neuen Kettensatz gegönnt. Ritzel un Kettenrad hatte ich schon. Bräuchte also noch ne Kette. Dabei bin auf die did 46 Valentono Rossi gestoßen. Ist zwar auch nichts anderes als die normale Vx3, aber zu einem attraktiven Preis von 70,04€ incl Versand.

    Ist bei Ebay von Kassler Top Brands zu haben.

    Hallo

    Wirklich schade das ich zu dem Termin nicht kann. Leider sind da in Niedersachsen Sommerferien und wir sind mit dem Wohnwagen an der Ostsee. War schön letztes Jahr, die Führerscheinfreundliche Tour mit Toni. ;)

    Hallo, ich wohne genau in der Gegend der 2024 geplanten Holzmindener "Streckensperrungen".

    Denn das ist es defacto. Es sind genau ein großer Teil meiner Feierabend-Strecken, aber auch die günstigsten Strecken für Besorgungen des Täglichen Lebens. Also kombiniere ich immer das Angenehme mit dem nützlichen. Tja, muß ich jetzt immer mit dem Auto machen. Leider ist es aber auch tatsächlich so, das ich dort immer wieder hirnrissige Idioten begegne (Autos und Motorräder) die mit abartig lauten Abgasanlagen und extra hohen Drehzahlen die Anwohner provozieren und dadurch alle Motorradfahrer in Verruf bringen.