Alles anzeigen43Nm Anzugsmoment sind trotzdem völlig überzogen und überflüssig. Was sich Yamaha dabei gedacht hat?
Meine BMW GS hat bei der Ă–lablaĂźschraube M16x1,5 ein Anzugsmoment von 32Nm.
Evtl. ein Zahlendreher? 34Nm wirken schlĂĽssig.
Alles anzeigen43Nm Anzugsmoment sind trotzdem völlig überzogen und überflüssig. Was sich Yamaha dabei gedacht hat?
Meine BMW GS hat bei der Ă–lablaĂźschraube M16x1,5 ein Anzugsmoment von 32Nm.
Evtl. ein Zahlendreher? 34Nm wirken schlĂĽssig.
Alles anzeigenMeine BMW GS hat bei der Ă–lablaĂźschraube M16x1,5 ein Anzugsmoment von 32Nm.
Evtl. ein Zahlendreher? 34Nm wirken schlĂĽssig.
Und selbst 34 Nm sind zu viel für diese Schraube. Mit ein bisschen Gefühl im Arm, merkt man wann die Kupferscheibe etwas zusammengedrückt wird und somit Abdichtet. Das Genügt schon und würde ich Schätzen müssen, dann würde ich 20 Nm annehmen, was ich auf diese Schraube bringe.
Alles anzeigen43Nm Anzugsmoment sind trotzdem völlig überzogen und überflüssig. Was sich Yamaha dabei gedacht ?
Das kann dir wahrscheinlich nur YAMAHA beantworten.
Genauso wie mit der Achsmutter, die mit 150Nm angezogen werden soll đź«Ł
Auch zu viel….Ich ziehe diese mit 95Nm an.
Alles anzeigenStahlbusventil einmal mit GefĂĽhl angezogen und dicht war es.
Jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr um Nm beim Ă–lwechsel machen
Das wäre doch auch eine Alternative für den unten geschlossenen Bugspoiler gewesen.
GruĂź Sigi
Ich bin ein großer Fan vom Stahlbus Ölablassventil. Da ich aufgrund meiner Laufleistung öfters mal Ölwechsel machen muß hat es sich bewährt.
Alles anzeigenSind Spähne denn ein Thema bei dem Motor oder Bikes generell?
Nö. Hab da noch kaum was gehört. Aber der Feine Abrieb der nicht vom Ölfilter aufgenommen wird, sammelt sich an dem Magnet. Ist nicht viel aber immerhin.
Zudem wenn Lagerschaden oder so, dann ist das Kupfer und Alu. Da bringt der Magnet Eh nix.
Alles anzeigenNö. Hab da noch kaum was gehört. Aber der Feine Abrieb der nicht vom Ölfilter aufgenommen wird, sammelt sich an dem Magnet. Ist nicht viel aber immerhin.
Zudem wenn Lagerschaden oder so, dann ist das Kupfer und Alu. Da bringt der Magnet Eh nix.
Naja, gerade der Abrieb der aus Stahl besteht, ist am härtesten und kann den Verschleiß erhöhen. Bei "größeren" Partikeln, wie sie sich schon mal im Getriebe ablösen können (verschalten oder sonstigen groben Umgang), kann schon Schaden verhindert werden. Bei allen Motoren die ich mit Getriebeschaden zerlegt habe, hatte die Ölpumpe immer Riefen bzw war verschlissen.
Ich reibe immer den Spänepilz am Magnet zwischen den Fingern und kann so fühlen ob was im argen liegt. Ein Magnet im Ölbad kann nur gut sein. Es sei denn, man nimmt eine Zubehörmagnetablassschraube und zieht sie mit 43Nm an.
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