Beiträge von maxli4

    Motorrad hat jetzt das Thema neues Mapping für die MT09 auch aufgenommen und die Frage, ob für die älteren MT09 das neue Mapping auch zur Verfügung gestellt wird, ist, soweit ich hier gelesen habe, noch nicht beantwortet.


    Also, ich hätte nichts gegen ein ausgewogeneres Mapping ...
    Mein 20'000er Service wird bald fällig. Das wäre eine Gelegenheit ohne zusätzlichen Aufwand meinerseits.

    mit einer langen Fahrleistung haben die Reifen unweigerlich "Kanten" in der ursprünglichen "idealen" Rundung. Dadurch meint man dann, dass der Reifen die Haftung verliert, obwohl er nur über die "Kante" auf die nächste Fläche läuft.
    Ich habe nach meinem letzten Bericht (ein Bild des Vorderreifens seht ihr weiter oben) nochmals einen Schwarzwaldausflug gemacht, sodass auf der rechten Flanke vorne teilweise die Rillen ganz verschwunden sind. Das Einlenken war aber wirklich nicht mehr angenehm. Da der Hinterreifen bei mir sehr schön abgelaufen schien, hatte ich aber das Gefühl des Haftung verlierens nicht.
    Ich hätte aus den Kurven mehr am Griff drehen sollen, dann hätte ich den Hinterreifen sicher auch noch mehr verbraucht ;)

    Ich schreibe hier nochmals, weil ich doch für mich eine neue Erfahrung mit Reifen mache. Ein Kollege bringt es schon seit längerem fertig die Reifen austauschen zu müssen, weil die rechte Flanke des Vorderreifens verschlissen ist. Hinten und die linke Flanke sieht dabei meistens so aus, als würden sie sicher noch 1000km halten.
    Dies ist mir bis jetzt noch nie passiert und ich fahre doch schon ein paar Jährchen ;)


    Doch mit dem Angel GT musste ich jetzt nach ziemlich genau 7000Km genau dies feststellen !


    Und wohl verstanden: ich war mit den Reifen nie auf einer Rennstrecke im Gegensatz zum Pipo3, welcher genau gleich lang gehalten hat, trotzdem ich diesen mit der GSXR zu Beginn auf Anneau du Rhin gequält habe. Ich habe danach nie geglaubt, dass dieser noch eine so lange Laufleistung bringt.


    Die Laufleistung des Angel GT ist ja soweit OK, aber wenn er nicht länger hält als der Pipo 3 werde ich wohl wieder den drauf tun.


    Und damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, ein Bild des aktuellen Zustandes des Vorderreifens ..

    Hallo Beat
    ich habe mich nun auch für den 28. 4. angemeldet.
    Die MV F3 ist sicher besser geeignet für die Strecke als die MT09.
    War 2013 mit der GSXR und der MT09 dort. Danach war mir klar, was auf der Strecke sinnvoller ist. Die MT09 ist eben hauptsächlich was, um in Hügeln mit kurvigen Strässchen zu räubern ...


    Und die Vogesen haben ja doch auch eher schnelle Strecken(soweit das schnell fahren möglich ist ...). So ist die GSXR für mich schon die richtige Wahl.


    Wir sehen uns !

    Hallo Leute
    Ich war letztes Jahr im Frühling für ein paar Tage im Elsass mit dem Besuch der Rennstrecke Anneau du Rhin (was von Jaques Cornu organisiert wird ( http://www.cornu-moto.ch/de/rennstreckenkurse/ar/ )
    Einen kurzen Reisebericht dazu habe ich beigelegt.


    Diese Tour hat mir so gut gefallen, dass ich etwas ganz ähnliches diesen Frühling wieder machen will.
    Aber gerade für die Tour in die Vogesen wäre ich begeistert, wenn ich Kumpels finden würde, welche da mitkommen könnten.


    Meine provisorische Tourplanung sieht aktuell so aus:
    Fixpunkte dazu sind: "Freies Fahren" auf Anneau du Rhin, angeboten von Jaques Cornu Termine: 28.April, 11.Mai oder 12.Mai


    Tour am Beispiel vom Anneau du Rhin Termin am 28.April: (ist noch nicht in Stein gemeisselt, aber ich möchte mich bald anmelden)


    Dienstag, 26.April Fahrt via Schwarzwald zur Unterkunft in Ruffach
    (die war letztes Jahr super, wäre für 2 Personen); bei gutem Wetter kurzer Ausflug in die
    Vogesen.


    Mittwoch, 27.April Tour durch die Vogesen so etwa wie letztes Jahr (ca. 300 Km)


    Donnerstag, 28.April Anneau du Rhin - und dann am Abend entweder nach Hause
    oder
    bei schönem Wetter wieder in die Unterkunft und
    Freitag, 29.April in einem grossen Bogen via Schwarzwald nach Hause.


    Dazu muss ich sagen, dass ich die Tour nicht mit meiner MT09 fahren werde sondern mit meiner alten(2003) GSXR750.


    Nichts desto trotz hoffe ich auf ein paar Interessenten.
    Meldet Euch bei Interesse via PN oder auch als Antwort hier.


    Ich habe mich nur angemeldet für den Update des Mappings und da hiess es, da könne gleich noch ein Flies ausgewechselt werden. Beim Nachfragen hiess es dann, es sei die Matte unter dem Tank, die ausgewechselt würde. Auf alle Fälle war beides für mich kostenlos.

    So, ich habe jetzt auch mit dem Ersatz der Tankmatte(Rückruf) auch das 2015 Map aufspielen lassen
    Leider hat es für meine Tour in den französischen Alpen nicht mehr gereicht. Da habe ich dann halt die Pässe runter in den B-Modus geschaltet.
    Aber jetzt zum neuen:
    Am meisten hat mich eigentlich die Veränderung im B-Modus überrascht: die Gasannahme ist jetzt so butterweich und trotzdem hat er in dem Modus aus meiner Sicht keine Leistung verloren gegenüber dem 2014-Map.


    Der STD-Modus hatte ich eigentlich mit dem 2014-Map nicht mehr benutzt, da ich mit denjenigen übereinstimmte, dass der unkontrollierbarer war als der A-Modus. Der STD-Modus ist jetzt einfach ein bisschen agressiver als der B-Modus und um Welten besser als im 2014-Map.


    Im A-Modus hatte ich nach einer Eingewöhnungszeit eigentlich nur das Problem, wenn ich bergab auf eine Spitzkehre zukam. Da war ein wirklich sehr gefühlvolles Händchen nötig, damit die Gasannahme wie gewünscht funktionierte.
    Mit dem 2015-Map ist das defintiv besser. Eigentlich ist es jetzt so, dass die 3 Modi ziemlich linear von B zu STD nach A immer etwas agressiver werden.


    Auch wenn es immer eine Verbesserung geben kann, ich bin mit dem 2015 Map 100%ig zufrieden.

    Ich habe den M7 RR auf meiner alten Kiste GSXR750 von 2003. Er hat jetzt knapp 4000Km drauf und das Profil sieht so aus, als würde er noch etwas halten. Zu Beginn hat er mir extrem gut gefallen, ausser dass besonders der Vorderreifen auf Aneau du Rhin nach ein paar Runden nicht viel besser ausgesehen hat als der Michelin PiPo3 vor ihm.
    Was mich aber jetzt etwas entteuscht ist, dass er recht kippelig geworden ist. Dazu bin ich Heute, als die Reifen noch nicht richtig warm waren, recht schnell gerutscht.

    So, ich habe jetzt auch schon 5500Km incl. einer schönen 2200Km Tour in die französichen Alpen mit den Angel GT hinter mich gebracht. Auf der MT09 vergleiche ich sie mit dem Michelin PiPo3, den ich nach dem S20 montiert hatte.
    Auf den Punkt gebracht fühle ich mich mit dem Angel GT nur bei sehr rutschigen Strassen (was auf der letzten Tour an 2 Orten vorgekommen ist) und auf Teerflicken nicht ganz so sicher wie mit dem PiPo3.
    Generell fühlt er sich auch nach 5500Km recht neutral an, auch wenn die Reifen kaum nochmals 5000Km halten werden.