Beiträge von maxli4

    Klosi, gut sieht das meine Frau nicht ... Sie hat eben 80Kg Lebendgewicht und mit der Ausrüstung sind es dann 90Kg.
    Wobei aktuell (mit Originalfederbein) mit verstellen der Federbasis auf die höchste Stufe ist die Fahrbarkeit bei gemässigter Fahrweise noch ganz OK. Sie hat dabei immer noch das Gefühl, ich fahre viel zu schnell :roll:
    Ich sehe das natürlich anders ;)

    also erstens gibts bei Oehlins ein Federbein, welches für unsere MT ist, und das ist der Type S46DR1 mit der Bestellnr. YA335.
    Und es ist richtig, das oben und unten die Federbasis eingestellt werden kann, leider aber unten nur ein paar wenige mm. Und oben, wo eine Verstellmöglichkeit von glaub ich 5 cm bestehen würde, kommt man eben bei unserer MT in eingebauten Zustand kaum ran ...

    Danke Euch beiden. Ich weiss, das Wilbers ein solches Federbein anbietet. Ich werde mich darüber noch genauer informieren.


    Dass die richtig guten Federbeine Reserven haben ist mir schon klar. Aber es dürfte klar sein, dass wenn da 90KG mehr Belastung auf der Rücksitzbank da ist, dass das Federbein dann doch viel von der Vorspannung schlucken wird.
    Auch wenn man zu zweit natürlich eher gemütlich unterwegs ist, ohne verstellen der Federbasis kann die Geometrie eigentlich gar nicht mehr stimmen. - Oder die Feder ist so hart, dass sie mir dann alleine zu hart wäre.
    Es ist mir auch klar, dass auch mit verstellen der Federbasis die unterschiedliche Belastung ziemlich viel von den Federelementen, hauptsächlich vom Federbein abverlangt.


    Darum wäre ich schon glücklich, wenn ein MT-Treiber mit montiertem Oehlins Federbein da noch etwas dazu sagen könnte.

    es wurde hier schon mal erwähnt, dass die Federvorspannung des Federbeins von Oehlins eingebaut sehr schwer zu verstellen ist. Wie schwierig oder einfach ist das nun wirklich ?
    Da ich ab und zu mit Sozia fahre ist es aktuell beim original Federbein unbedingt nötig, dass ich die Federvorspannung dann auf die höchste Stufe stelle, was mit dem filigranen Originalwerkzeug erstaunlich gut funktioniert.


    Wenn ich aber mit einem Oehlins Federbein in die Werkstatt muss um die Federbasis zu verstellen, wäre das ein nogo für mich. Eine hydraulische Verstellung gebe es scheinbar für die MT von Oehlins leider nicht. Es sei schlicht zu wenig Platz vorhanden. Dies ist die Auskunft des Generalimporteurs für die Schweiz.

    Ihr schreibt jetzt alle vom Tacho. Das wäre mir eigentlich auch egal, ob der jetzt 5% oder mehr zuviel anzeigt.
    Mir gehts um den KM-Zähler, der bei meiner MT ziemlich sicher mindestens 5%, wenn nich mehr, zu viel anzeigt. Und wie anfangs geschrieben sind das dann bei 10'000Km lockere 500KM, die ich auf dem Zähler habe, aber gar nicht gefahren bin ...

    Ich habe festgestellt, dass mir für die gleiche Strecke die MT09 mindestens 5% mehr anzeigt, als das meine GSXR macht. Und die Anzeige bei der GSXR stimmt ziemlich genau mit den Werten überein, welche der MotoPlaner errechnet. Was auch meine Erfahrung bestätigt, dass der Tacho der GSXR sehr genau geht.
    Das sind bei einer Tour von ca. 300Km dann doch mindestens 15Km ... und hochgerechnet auf 10000Km immerhin 500Km !
    Mein Mech meinte dazu: das kann schon möglich sein und ist in der Toleranz. Wenn der Tacho zuviel anzeigt sind dann auch mehr KM auf dem Zähler ...
    Finde ich eigentlich ziemlich unschön und in der heutigen Zeit nicht ganz verständlich.
    Ich nehme an, dass dies nicht zu korrigieren ist ?

    Bei mir hat das Rasseln bei ca. 8500Km angefangen, kurz nachdem ich von meiner Italien-Tour (immerhin 3100km) zurück gekommen bin. Zuerst wurde ohne Nachfragen beim Importeur, die Nockenwellenkette nachgespannt, womit das Rasseln tatsächlich weg war ... aber gerade mal für ca. 100Km. Und jetzt wurde beim Importeur nachgefragt und mir mitgeteilt: es gäbe keinen generellen Rückruf, weil nur ein kleiner Teil der ausgelieferten MT09 betroffen sei, aber meine gehöre tatsächlich zu Denen, welche ein Problem damit hätten.
    Nächsten Freitag wird dasTeil ausgewechselt.