Beiträge von maxli4

    bei mir wurde der SKS im letzten Oktober bei 8700 km ausgetauscht.
    Jetzt vor kurzem, bei ca 11200km war das rasseln bei kaltem Motor wieder da - ist aber nach kurzem wieder verschwunden - auch bei kaltem Motor ...
    Wenn's schlimmer wird, werde ich wieder mal beim Händler vorbeischauen.

    ich habe auch meine SV650s mit Superbike-Umbau und Wilbers-Gabelfedern gegen die MT09 getauscht.
    In erster Linie wars natürlich der Motor, der mich sofort begeistert hat. Aber auch das Fahrwerk finde ich deutlich besser, denn die Wilbers-Federn hatten bei der SV wirklich nur gerade das Ansprechverhalten ein bisschen verbessert.
    Die unterschiedlichen Meinungen zum MT09 Fahrwerk können natürlich unterschiedliche Gründe haben. Neben der Serienstreuung ist es aber sicher das Gewicht des Fahrers. Und da haben meistens die ein Problem, welche etwas mehr Gewicht auf die Wage bringen.
    Da ich auch noch eine GSXR750 Jg 03 habe, weiss ich aber schon, dass es bessere Federelemente gibt, als die der MT09.
    Ich habe mir auch schon überlegt, die Federelemente der MT zu wechseln, aber ich habe mich dagegen enschieden. Die originalen reichen mir vorläufig.

    irgendwie passt Deine Beschreibung des Reifens überhaupt nicht zu meinen Erfahrungen, wie ich ja schon oben geschrieben habe. Besonders hatte ich sicher keine Probleme, dass er nicht auf Temperatur kommt. Mit wieviel Bar fährst Du ?
    Der Vorderreifen hatte bei 7000Km immer noch genügend Profil(siehe Anlage), aber die 7000Km waren auch für den VR genug, sodass ich beide gewechselt habe. Bei 4000Km kann der VR ja eigentlich nochmals 4000Km halten, wobei das am meisten auf Dein Bremsverhalten ankommt.
    Ich hoffe, Dein nächster HR entspricht mehr den üblichen guten Bewertungen.


    So viel ich mich erinnern kann, war das mit dem Schmieren nach ein paar Runden auf der Renne, was ich auch bestätigen kann. So sahen die Reifen am Abend nach dem Fahren aus: http://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=1411&p=30740#p30740
    Aber auf normaler Strasse kann ich das in keinem Fall bestätigen. Auch in Italien bei sehr warmem Wetter und verschärfter Fahrweise in den Hügeln brachte ich die Reifen nicht an die Grenze. Vielleicht wars ja, weil sie auf Annau du Rhin so gut "eingefahren" wurden ;)
    Auf alle Fälle haben die Reifen jetzt gesammt 7000Km einwandfrei gehalten.
    Der Reifen hat zum Schluss nach 2 abschliessenden Schwarzwald-Ausflügen so ausgesehen:


    was war denn falsch am PiPo3 ?
    Ich habe letztes Jahr nach Anneau du Rhin den Pipo3 mit ca. 1200 Km von meiner GSXR genommen und auf die MT09 ummontieren lassen. Und damit hatte ich auf normalen Strassen viel Freude daran. Nach gesammt 7000 Km hatte er jetzt nach 2 abschliessenden Ausflügen in den Schwarzwald hinten auf der ganzen Lauffäche noch höchstens einen halben mm drauf. Die Neuen sind jetzt Angel GT.


    Damit komme ich zum eigentliche Thema: Laut Tests von letztem Jahr sollten die M7 RR etwas geeigneter als die PiPo3 für die Rennstrecke sein. Das kann ich jetzt aber nach dem Tag auf Anneau du Rhin letzten Donnerstag nicht bestätigen. Besonders der Vorderreifen sah am Abend ziiiiemlich gestresst aus. Der Hinterreifen sah wahrscheinlich darum nicht schlimmer aus, weil ich mit tiefen Touren durch die Kurven fahre und nicht mit letzter Konsequenz aus den Kurven rausbeschleunige. Vom Wetter her, war es sehr ähnlich wie vor einem Jahr: schön, aber eher kühl.


    Auch wenn sich der M7 RR auf normalen Strassen sehr schön fährt. In dieser Hinsicht hat er mich etwas entteuscht.

    ich habe allerdings schon vor einiger Zeit eine F800R probegefahren. So vor ca 3 Jahren. Aber ich war total entteuscht: kein Bums, xxx Ton, ABS fieng viel zu früh an zu regeln. Aus meiner Sicht viel zu teuer für die Leistung.


    Das pure Gegenteil mit der MT09: das ABS kommt erst dann, wann es muss und der Motor hat mich gleich umgehauen. Der hat zwischen 2 bis 6 tausend Touren die gefühlte, gleiche Power wie meine GSXR750 mit der doppelten Drehzal !
    Die Federelemente sind sicher der Schwachpunkt der MT09. Nur braucht es auch da eine schnelle Fahrweise, bis es an seine Grenzen kommt. Und man kann ja da was machen ...

    Habe meine Heute vom 10T Service geholt.
    Stunden korrekt nach Yamaha Vorgabe 2,1.
    Stundenansatz sFr 138.- ...
    mit Ersatzteilen macht das dann knapp sFr 400.- plus MwSt 430.-
    Man gönnt sich ja sonst nichts ...


    .. und das ohne Leihmoped ...

    Kann mir jemand sagen, wieviel Gewicht man mit der hydraulischen Federvorspannung für das 640er ausgleichen kann ?
    Ich meine das in dem Sinn: Ich habe für Solo eine gewisse Federbasis eingestellt. Die hydr. Federvorspannung ist sagen wir mal ganz offen. Nun sitzt die Sozia hinten drauf. Wenn ich nun die hydr. Federvorspannung ganz schliesse dass die Federbasis wieder gleich ist wie solo. Wie schwer darf die Sozia sein ?
    Merke grad, dass das wie in der Schule tönt :roll:

    Tia, Ihr seit alles Lästermäuler ...
    Mit 25 bis 30 war meine Frau noch ca. 60kg bei einer Grösse von 168cm.
    Jetzt werde ich in einem Monat 60 und meine Frau in einem halben Jahr. Da ist das Gewicht nicht wirklich mehr wichtig.(höchstens beim Fahren mit der MT) Auch wenn ich selbst immer noch gleich schwer bin wie damals(Saisonbedingt zwischen 66 und 70kg). Aber mit einer Laktose Intoleranz ist es auch relativ einfach das Gewicht zu halten oder eher sogar bei viel Training zuviel Gewicht zu verlieren.