So. heute mal ein Nachtrag zum Reifen.Als erstes; wenn er runter ist ,und nicht ich,bin ich froh. Den Reifen als Sportreifen zu verkaufen ist schon ,Na ich sag mal,frech. Wo andere Reifen(Bridgestone S20 z.B.) anfangen , hört der PiPo3 auf. Beim normalen Fahren ist dem Reifen schon seine geringe Eigendämpfung anzumerken. Er hoppelt dort wo Andere rollen.Ich merke wie er über Belagaufbrüche rutsch wo der S 20 garnichts macht. Grip in Schräglage ist zwar da , aber wehe man gibt in der selben ordentlich Gas.Im besten Fall merkt man wie der Reifen mit der Haftung kämpft, im schlechtesten Fall rutsch er einfach weg.Aber immerhin bleibt er dabei gutmütig und fängt sich wieder wenn man das Gas zumacht. Beim S 20 war das besser! Viel besser! Und weiter. Es reichen dem PiPo3 ein paar scharf gefahrene Kurven um das im Reifentest von "Motorrad" beschriebene Schmieren selbst zu erleben. Und ich bin dabei flott aber nicht illegal oder im Punktebereich unterwegs. Gefahren bin ich den Reifen mit Serienluftdruck und mit 2,3 bar vorne 2,6 hinten. Ich habe mir jetzt erstmal angewöhnt die Kurven einen Gang höher zu fahren als ich eigentlich will um den Reifen nicht so zu stressen.
Hätte ich mal lieber dem Test von "PS" vertraut...
MICHELIN : Pilot Power 3
-
-
-
#52 Zitat von steffen71Es reichen dem PiPo3 ein paar scharf gefahrene Kurven um das im Reifentest von "Motorrad" beschriebene Schmieren selbst zu erleben.
Hätte ich mal lieber dem Test von "PS" vertraut...So viel ich mich erinnern kann, war das mit dem Schmieren nach ein paar Runden auf der Renne, was ich auch bestätigen kann. So sahen die Reifen am Abend nach dem Fahren aus: http://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=1411&p=30740#p30740
Aber auf normaler Strasse kann ich das in keinem Fall bestätigen. Auch in Italien bei sehr warmem Wetter und verschärfter Fahrweise in den Hügeln brachte ich die Reifen nicht an die Grenze. Vielleicht wars ja, weil sie auf Annau du Rhin so gut "eingefahren" wurden
Auf alle Fälle haben die Reifen jetzt gesammt 7000Km einwandfrei gehalten.
Der Reifen hat zum Schluss nach 2 abschliessenden Schwarzwald-Ausflügen so ausgesehen: -
-
#53 Ich habe es halt schon so empfunden, das Schmieren.Bin eigentlich nur von Sand nach Bühlertal gefahren. Was mich aber am meissten stört ist das der grip hinten schlagartig weg geht, auch in Situationen wo ich nie und nimmer damit gerechnet hätte. z.B. eine kehre im 2. Gang , bei ca. 5000-6000 U/min das gas auf und zack, quergestanden.. und nicht mal dolle schräg gefahren.. Ich habe im Schwarzwald so meine Hausrunde,ich denke ich habe da schon mit sehr vielen verschiedenen Reifen und auch Motorrädern Erfahrung sammeln können, aber der Michelin und Ich werden keine Freunde!
Vielleicht fahre ich auch nur wie ne Sau.. -
-
-
-
-
-
#57 So. nach knapp 4000 km ziehe ich mal ein kleines Fazit. Der Reifen ist jetzt abgenutzt. Vielleicht gehen noch ein , zwei kleine Kraichgaurunden. Aber Schwarzwald lieber nicht wg. zuviel Kontrollen. Ich hatte mir mehr Laufleistung erwartet. Aber was kann ich von einen Reifen erwarten, der ständig nach Grip sucht? Richtig; er ist schneller runter als der S 20 evo. (Hinterreifen) Es ist schwer für mich den Reifen auf Temperatur zu bringen. (bei Aussentemperaturen unter +20 ° ) Das geht beim S 20 besser. Was noch schlecht ist,ist das Laufgeräusch wenn der Reifen schon ein paar 1000 km runter hat. laut ist untertrieben. Winterreifen in den 90igern waren so laut. Oder Geländerreifen am Uni-Mog. Positiv; der Reifen fuhr bis zum Schluss gleich wie als neu. Also,nicht kippelig oder "unrund" beim Umlegen.
Da der vordere noch gut ist und ich kein Geldschiss hab, muss ich nochmal ein Hinterreifen runterfahren. Vielleicht hab ich ja Glück und der Jetzige war einfach nur schlecht... (produziert 0214) -
#58 irgendwie passt Deine Beschreibung des Reifens überhaupt nicht zu meinen Erfahrungen, wie ich ja schon oben geschrieben habe. Besonders hatte ich sicher keine Probleme, dass er nicht auf Temperatur kommt. Mit wieviel Bar fährst Du ?
Der Vorderreifen hatte bei 7000Km immer noch genügend Profil(siehe Anlage), aber die 7000Km waren auch für den VR genug, sodass ich beide gewechselt habe. Bei 4000Km kann der VR ja eigentlich nochmals 4000Km halten, wobei das am meisten auf Dein Bremsverhalten ankommt.
Ich hoffe, Dein nächster HR entspricht mehr den üblichen guten Bewertungen. -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!