Beiträge von maxli4

    Hi Kapitän Ahab


    da fehlen definitiv folgende Angaben um Deine Fragen zu beantworten:
    - wie ist der Reifendruck ?
    - wie kalt oder warm war es bei Deinen Problemen ?
    - war der Reifen warm gefahren ? (er muss warm sein, dass er wirklich hält. Wobei bei dem Bild von Dir muss er auch kalt genug Grip haben für die dazu nötige Schräglage)
    Dass er bei diesem Reifenbild gerutscht sein soll, kann ich mir so nur eiskalt oder mit Sand vorstellen.
    Randreifenverschleiss sehe ich da eigentlich noch gar keinen ...

    So, gestern habe ich so um die 360 Km im Schwarzwald abgespult. Und die interessanteste Erkenntnis erfolgte aus einem Fehler meinerseits: Ich bin 2 Tage vorher mit meiner Frau hintendrauf in die Stadt gefahren und habe mittels dem Handrad die Federung etwa 7 oder 8 Klicks vorgespannt ... und nachher vergessen dies zurückzustellen.
    Also fahre ich gestern los und finde, dass das Federbein sich jetzt besonders wenn ich nicht auf Zug bin, relativ hart anfühlt und gewisse Schläge deutlich merkbar sind. So nach 20 Km kommt mir das mit der Vedervorspannung in den Sinn und ich stelle ganz zurück. Und siehe da: ab sofort stimmts.
    Ich habe dann auf meiner Runde, welche ich von vergangenen Fahrten gut kenne, bei den schlechteren Strassenabschnitten extra nicht versucht den schlimmsten unebenheiten auszuweichen. Und ja, es hat sich gelohnt :D
    Ich werde in nächster Zeit mal noch etwas mit den Einstellungen spielen, aber die Grundeinstellungen sind wohl nah bei dem, was möglich ist.

    schon interessant, dass alle auf dem PiPo3 rumhacken und ich mich darauf eindeutig am wohlsten fühle mit bestem Feedback.
    Dass er bei hohen Tempi(über 150) zum pendeln neigt könnte stimmen, nur fahre ich selten bis nie auf der Bahn. Vielleicht sieht das jetzt mit meinen neuen Wilbers Federelementen auch noch besser aus.
    Vergleichen kann ich den PiPo3 mit dem Original-Schlarpen, dem Angel GT und dem M7RR.
    Dass der PiPo3 nichts für die Renne ist, das ist schon klar. Habe ich auch schon mal beschrieben. Überland habe ich einfach ein wenig besseres Feedback wie der Angel GT und der M7RR. Und das wird sehr deutlich, wenn es mal nass ist.
    Dazu war die Laufleistung des letzten PiPo3 mit 7700km länger als mit dem Angel GT(7500km) und ziemlich viel länger wie mit dem M7RR(4500km)
    Im weiteren sahen die Reifen nach den 7700km von der Kontur her wie neu aus(also keine Kanten, nichts) und der vordere hätte noch ein paar km gefahren werden können.
    Als beilage das Foto vom Hinterreifen vor dem Wechsel.
    Den ersten PiPo3 hatte ich nach 7000km noch mehr runtergefahren, aber da war ein Tag Fahren auf Anneau du Rhin dabei :D

    Irgendwann im Juni ist mir der Faden gerissen und ich habe bei meinem Freundichen die Wilbers Federelemente bestellt.
    Habe am Montag meine 2014er-MT09 mit dem 640er Federbein mit der Option hydraulische Federvorspannung(für den Sozius-Betrieb) und den Gabelfedern GFP-477 abgeholt.
    Eingebaut wurden die Elemente wie von Wilbers geliefert und definiert. In der Gabel weiss ich nur sicher, dass 7,5er Öl drin ist.
    Beim Federbein steht Zugstufendämpfung 12 clicks und Federvorspannung 11mm. Verbaute Feder: Bezeichnung ist 59/59-105-150.


    Bis jetzt bin ich wegen dem feuchten Wetter nur vom Freundlichen nach Hause gefahren. Aber schon da war deutlich zu spüren, dass sie richtig satt auf der Strasse liegt und Teerwellen und allgemein Rumpelpisten sauber ausbügelt. Ich warte gespannt darauf, dass das Wetter es zulässt den Schwarzwald unsicher zu machen ...

    Man hört unterschiedliches betreffend Tüv. Das Problem ist wohl eher, dass alles hier min. 30%-50% teurer ist als bei Euch.
    Ich mache nochmals einen Anlauf betreffend Wilbers Federbein. Aber wir schweifen damit ab.


    Es geht ja hier eigentlich rein um die Frage, ob das Original-Federbein der 2017-version deutlich besser geworden ist oder nicht. Und das muss man wohl mit nein beantworten - schade.

    Sebastian: es geht hier ganz klar ums Federbein. Die Gabel ist eine andere Geschichte.


    Reverent: da kann ich Dir nur zustimmen. Würde ja am liebsten ein Wilbers-Federbein mit hydraulischer Federvorspannung einbauen, aber hier in der Schweiz wirds teuer und das mit dem Tüv ist auch nicht ganz klar :|

    In einem ersten Test von Motorrad lies ich, dass das Federbein der 2017-Ausgabe deutlich besser sei als das der Vorgänger. Da habe ich mir schon einen Wechsel zum neuen Modell überlegt, da ich die anderen Änderungen auch nicht übel finde :)
    Im Vergleichstest vom Motorrad 3/2017 mit der MV Brutale wird das Federbein aber nicht gerade gelobt und es ist nichts mehr von einer deutlichen Verbesserung zu lesen :(
    Hat jemand von Euch schon etwas anderswo gelesen/gehört betreffend Unterschiede des Federbeins ?