ÖHLINS : Fahrwerk

  • #181

    Danke Kevin, dann mache ich das so. Ist im Moment einfach preiswerter und für mich wahrscheinlich allemal ausreichend.

  • #183

    So, es ist vollbracht. Die Gabelfedern sind jetzt auch drin. Nach den ersten 100km auf teils auch drittklassigen Strassen bin ich von der Gabel sehr begeistert. Man hat zwar etwas weniger Kompfort, jedoch wiegt das die gewonnen Stabilität und Vertrauen in die Front mehr als auf. Ich habe mich für 145mm Luftpolster und 10W Gabelöl entschieden. Das Federbein ist mir momentan noch etwas zu straff/hart/direkt. Da muss ich noch eine etwas moderater Einstellung finden. Aber auch hier gilt: da ist endlich Ruhe im Heck und dass gibt einem doch viel Vertrauen und man kann letztlich deutlich schneller ums Eck bügeln....

  • #184

    es wurde hier schon mal erwähnt, dass die Federvorspannung des Federbeins von Oehlins eingebaut sehr schwer zu verstellen ist. Wie schwierig oder einfach ist das nun wirklich ?
    Da ich ab und zu mit Sozia fahre ist es aktuell beim original Federbein unbedingt nötig, dass ich die Federvorspannung dann auf die höchste Stufe stelle, was mit dem filigranen Originalwerkzeug erstaunlich gut funktioniert.


    Wenn ich aber mit einem Oehlins Federbein in die Werkstatt muss um die Federbasis zu verstellen, wäre das ein nogo für mich. Eine hydraulische Verstellung gebe es scheinbar für die MT von Oehlins leider nicht. Es sei schlicht zu wenig Platz vorhanden. Dies ist die Auskunft des Generalimporteurs für die Schweiz.

    Max

  • #186

    dann bleint dir noch Wilbers. Da gibt es hydraulische Verstellung. Ich habe das normale 640iger von Wilbers in sportlicher solo Landstrassenabstimmung. Das Teil hat soviel Reserven,falls ich mal wen ab und zu mitnehme,dann reicht das auch ohne Verstellen der Federbasis.Mit Sozius heizt man ja auch nicht so... ;)

    immer oben bleiben!

  • #187

    Danke Euch beiden. Ich weiss, das Wilbers ein solches Federbein anbietet. Ich werde mich darüber noch genauer informieren.


    Dass die richtig guten Federbeine Reserven haben ist mir schon klar. Aber es dürfte klar sein, dass wenn da 90KG mehr Belastung auf der Rücksitzbank da ist, dass das Federbein dann doch viel von der Vorspannung schlucken wird.
    Auch wenn man zu zweit natürlich eher gemütlich unterwegs ist, ohne verstellen der Federbasis kann die Geometrie eigentlich gar nicht mehr stimmen. - Oder die Feder ist so hart, dass sie mir dann alleine zu hart wäre.
    Es ist mir auch klar, dass auch mit verstellen der Federbasis die unterschiedliche Belastung ziemlich viel von den Federelementen, hauptsächlich vom Federbein abverlangt.


    Darum wäre ich schon glücklich, wenn ein MT-Treiber mit montiertem Oehlins Federbein da noch etwas dazu sagen könnte.

    Max

  • #189

    also erstens gibts bei Oehlins ein Federbein, welches für unsere MT ist, und das ist der Type S46DR1 mit der Bestellnr. YA335.
    Und es ist richtig, das oben und unten die Federbasis eingestellt werden kann, leider aber unten nur ein paar wenige mm. Und oben, wo eine Verstellmöglichkeit von glaub ich 5 cm bestehen würde, kommt man eben bei unserer MT in eingebauten Zustand kaum ran ...

    Max

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!