ich kam von ner mt09 (der ersten Serie, also der mit noch etwas direkterem Ansprechverhalten und mapping..) und bin nun mit ner SDR unterwegs.
Da gibt es ein paar Dinge zu beachten:
die 1.0er 1290er war in niedrigen Drehzahlbereichen deutlich unwilliger als es die 2.0er ist.
Der V2 hat definitiv eine andere Charakteristik als der 3Zylinder. Das braucht auch ein wenig Eingewöhnung bis man das Gefühl "intus" hat und dann auch ab ca. 2500 in höheren Gängen durch die Stadt cruisen kann.
Die 2.0er Duke ist etwas kultivierter als die 1.0er.
Wenn dieser V2 nicht Druck aus dem Keller hat - wer denn bitte dann?
Ich fahre auch jetzt noch gelegentlich eine mt09 (haben zufällig eine im Haus im Vergleich spielt sich da bei der mt09 ziemlich wenig ab, die braucht schon deutlich mehr drehzahl.
Ist natürlich auch immer eine Frage, wie TC und Fahrmodus eingestellt sind, falsch gewählt kann das schon ein Grund sein, warum sie manchmal "verhalten" wirkt. Am besten im Trackmode und TC auf recht geringe Stufe, da geht schon was ..
Das die SD immer wieder mal nach Gas verlangt liegt aber weniger am Motor sondern eher an dem einfach sensationell geilen Gefühl, wie sie vorangeht, das find ich auch nach der 3.Saison immer noch klasse. (obwohl man sich (leider) daran gewöhnt).
Kürzlich bin ich im Vergleich auch mal eine neue S1000R gefahren, die wirkte in der LEistungsentfaltung zur SDR auch bei weitem nicht so brachial...
Natürlich ist der Motor als V2 sehr ruppig im Vergleich zur MT/Tracer (insbesondere wenn man gerade mal kurz drauf umsteigt), das kann durchaus auch als unangenehm empfunden werden.
Hat man sich aber an das andere Gefühl gewöhnt kann man sich gut darin verlieben..
Was Geometrie und Sitzposition betrifft passt für mich die SDR besser als die MT, weiss aber nicht wie weit die Tracer von der MT entfernt ist und kenn die SD/GT auch nicht.
Ich würde meinen beide haben ihren Charme, mir persönlich passt die SDR deutlich besser, nicht zuletzt auch von der Größe.