Warum streift das Moped unterschiedlich ?
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- RN 57 Tracer
- Lupiter
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#6 Wenn das ein erstrebenswertes Ziel ist - warum nicht.
Wobei man bedenken sollte, dass wenn es schon mal Teile vom Fahrzeug beginnen aufzusitzen ist der Spielraum bis die Reifen hierbei nicht mehr im Spiel sind relativ klein.
Bei Brems- und Schalthebel mag noch etwas Flexibilität vorhanden sein, beim Hauptständer schon weniger und es besteht durchaus die Möglichkeit dass man dann mal ausgehebelt wird (und der Gummi dann eben keinen Bodenkontakt mehr hat..oder nicht mehr ausreichend).
Bei der Tracer ist in div. Threads beschrieben, dass der tatsächlich relativ weit unten ist, die lässt sich durch kleine Modifikation des Puffers beheben, der Ständer kommt dann weiter nach oben und die Schräglagenfreiheit wird etwas besser.
Auch falsch eingestellte Hebel können die Schräglagenfreiheit reduzieren.
Hier gibts die Möglichkeit, die Hebel entweder etwas nach oben zu verstellen oder aber auch etwas kürzere Hebel zu verbauen.
Beim Schalthebel kann das Aufsitzen auch einen kleinen Nebeneffekt bringen: Es könnte - ungewollt - geschaltet werden. Was das für die Stabilität der Fuhre in einer schon eher höheren Schräglage für Auswirkungen würde sollte man evtl. auch überlegen.
Ein wesentlicher Faktor fürs Aufsitzen kann aber durchaus auch ein falsch eingestelltes Fahrwerk sein. Hier mal evtl. die Einstellungen mit Vorspannung, negativem Federweg, Dämpfung etc. näher betrachten. Insbesondere eine erhöhte Vorspannung bringt die Fuhre etwas weiter nach oben und erhöht die Schräglagenfreiheit.
Beim Fahrwerk lässt sich natürlich noch viel mehr ändern - z.b. durch geänderte Federn, Dämpfer, Federbein etc, lässt sich bei der MT09/Tracer-Serie noch deutlich optimieren und das Aufsetzen dadurch erheblich reduzieren (wobei die SP Serie schon von Haus aus besser bestückt ist heißt es).
Auch der Fahrstil kann dabei eine Rolle spielen. Drückt man das Motorrad in die Kurve so hat das Motorrad eine deutlich höhere Schräglage (als es nötig wäre) als wenn man in der gleichen Kurve und bei gleichem Tempo das Motorrad in die Kurve legt (man ist mit dem Motorrad in einer "Linie") oder sich gar vom Motorrad in die Kurve "hängt" und dabei das Motorrad viel "aufrechter" durch die Kurve bringt (und damit mehr Reserven hat etc..).
Das Fahrergewicht wird natürlich auch eine Rolle spielen und das gleiche Motorrad wird einem 60kg Fahrer natürlich mehr Schräglagenfreiheit anbieten als einem Fahrer mit 180kg.
Bevor du also weitertestest würde ich empfehlen zumindest die genannten Parameter zu prüfen und ggf. nachzubessern um dein Risiko zu reduzieren.
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#7 Danke für deine ausführliche Antwort 👍
Das mit den festen Teilen aufsetzten kenn ich 🤣 hab es mal mit meiner tricker im Kreuzfahrer übertrieben und bin auf dem Rahmen aufgesetzt 🤣 aber wie ist die alte Weisheit ? Je mehr Schräglage desto weniger tut es weh beim fliegen weil der Weg weniger ist 🤣
Das mit dem Fahrwerk einstellen ist in Arbeit 👍
Das mit dem Abnehmen auch ( seit etlichen Jahren übrigens 🤣 )
Bleibt die Frage was streift wann 😉
Werde mal weiter testen wenn ich die originalen nicht so dollen Reifen runter habe 👍
Also quasi morgen wenn die Pilot Power 2CT drauf sind 😍
Lg Lars
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#9 So die Pilot Power 2CT sind drauf ❤️
Was soll ich sagen 1-2 grad schräglagenfreiheit mehr ist wohl vernachlässigbar 🤣
Bremshebel ist eh bald weg 🤣
Im Grenzbereich also bei 47-52 grad und 35 grad Außentemperatur rutscht er ganz leicht weg aber ohne das die traktionskontrolle anspricht 👍
Wenn es bissle kühler wird ist das aber weg 👍
Das machte der Dunlop nicht aber bei dem hatte ich immer das Gefühl das er plötzlich die Haftung verliert 🤷♂️
Lg Lars
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