Keine Frage das es unkultiviertere V2 gibt. Der Motor der 1290er läuft ja auch und produziert Leistung im Überfluß. Aber so entspannt bergauf Harnadelkurven damit zu fahren wie mit dem CP3 geht eher nicht. Durch eine Ortschaft entspannt und lärmreduzierend im 5. oder 6. Gang zu rollen quasi unmöglich. Da kannst lediglich die Gänge 1 bis 3 nutzen. Der 4. passt dann schon nicht wirklich mehr.
Und mal ehrlich, die Mehrleistung dieses V2 kann mit etwas Verstand und dem Anspruch die Fahrerlaubnis zu erhalten nur sehr begrenzt genutzt werden. Im Durchzug nehmen sich die beiden Motoren auch keine Welten. Das ich dabei von den Geschwindigkeitsbereichen im legalen Landstraßenbereich spreche betone ich hierbei ausdrücklich. Was dieser V2 auf der unlimitierten AB oder auf einer Rennstrecke drehmomentbedingt im höheren Geschwindigkeitsbereich abliefern kann, das kann ich mir nach der Probefahrt ansatzweise vorstellen. Für mich persönlich dann letztlich auch zuviel Leistung, da ich diese so tatsächlich nicht nutzten mag und mich realistisch einschätze das ich diese auch mit dem mir gegebenen Selbsterhaltungstrieb nicht nutzen kann. Da setze ich mich lieber auf ein eher leistungsmäßig schwaches Moped und kann mir da selbst aufzeigen ob ich die Fahrbasics sauber geregelt und trotzdem noch angemessen zügig unterwegs sein kann.