kurze Probefahrt KTM Super Duke 1290 GT

  • #11

    Keine Frage das es unkultiviertere V2 gibt. Der Motor der 1290er läuft ja auch und produziert Leistung im Überfluß. Aber so entspannt bergauf Harnadelkurven damit zu fahren wie mit dem CP3 geht eher nicht. Durch eine Ortschaft entspannt und lärmreduzierend im 5. oder 6. Gang zu rollen quasi unmöglich. Da kannst lediglich die Gänge 1 bis 3 nutzen. Der 4. passt dann schon nicht wirklich mehr.


    Und mal ehrlich, die Mehrleistung dieses V2 kann mit etwas Verstand und dem Anspruch die Fahrerlaubnis zu erhalten nur sehr begrenzt genutzt werden. Im Durchzug nehmen sich die beiden Motoren auch keine Welten. Das ich dabei von den Geschwindigkeitsbereichen im legalen Landstraßenbereich spreche betone ich hierbei ausdrücklich. Was dieser V2 auf der unlimitierten AB oder auf einer Rennstrecke drehmomentbedingt im höheren Geschwindigkeitsbereich abliefern kann, das kann ich mir nach der Probefahrt ansatzweise vorstellen. Für mich persönlich dann letztlich auch zuviel Leistung, da ich diese so tatsächlich nicht nutzten mag und mich realistisch einschätze das ich diese auch mit dem mir gegebenen Selbsterhaltungstrieb nicht nutzen kann. Da setze ich mich lieber auf ein eher leistungsmäßig schwaches Moped und kann mir da selbst aufzeigen ob ich die Fahrbasics sauber geregelt und trotzdem noch angemessen zügig unterwegs sein kann.

  • #12

    Ja, ja, die Selbstbeherrschung.

    Da fährste meilenweit nen sportlich relaxten recht harmlosen Stiefel.

    Und?

    Plötzlich regt sich urzeitliches Konkurrenz-Gedöns. Nobody ist davor sicher -nee, der auch nicht:P


    Die Frage, ob mer den im Rückspiegel zügig größer werdenden -vermeintlichen- Futterneider, kurz mal zeigt, dass mer auch anders kann, entscheidet sich oft innert eines Wimpernschlages und wie so vieles völlig unbewusst.


    Selbst der Selbstbeherrschteste ist nie gänzlich immun gegen jugendlichen Überschwang. Leider. Ist aber so.


    Und nu mal schnell dieses vollkommen Trieb gesteuerte Verhalten dem einen oder anderen Moped anzulasten? Ist der Ansatz, dass sowieso immer die anderen an allem schuld sind.

    Indes, das darf bezweifelt werden.8)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #13

    ich kam von ner mt09 (der ersten Serie, also der mit noch etwas direkterem Ansprechverhalten und mapping..) und bin nun mit ner SDR unterwegs.

    Da gibt es ein paar Dinge zu beachten:

    die 1.0er 1290er war in niedrigen Drehzahlbereichen deutlich unwilliger als es die 2.0er ist.

    Der V2 hat definitiv eine andere Charakteristik als der 3Zylinder. Das braucht auch ein wenig Eingewöhnung bis man das Gefühl "intus" hat und dann auch ab ca. 2500 in höheren Gängen durch die Stadt cruisen kann.

    Die 2.0er Duke ist etwas kultivierter als die 1.0er.


    Wenn dieser V2 nicht Druck aus dem Keller hat - wer denn bitte dann?

    Ich fahre auch jetzt noch gelegentlich eine mt09 (haben zufällig eine im Haus ;) im Vergleich spielt sich da bei der mt09 ziemlich wenig ab, die braucht schon deutlich mehr drehzahl.

    Ist natürlich auch immer eine Frage, wie TC und Fahrmodus eingestellt sind, falsch gewählt kann das schon ein Grund sein, warum sie manchmal "verhalten" wirkt. Am besten im Trackmode und TC auf recht geringe Stufe, da geht schon was ..


    Das die SD immer wieder mal nach Gas verlangt liegt aber weniger am Motor sondern eher an dem einfach sensationell geilen Gefühl, wie sie vorangeht, das find ich auch nach der 3.Saison immer noch klasse. (obwohl man sich (leider) daran gewöhnt).


    Kürzlich bin ich im Vergleich auch mal eine neue S1000R gefahren, die wirkte in der LEistungsentfaltung zur SDR auch bei weitem nicht so brachial...


    Natürlich ist der Motor als V2 sehr ruppig im Vergleich zur MT/Tracer (insbesondere wenn man gerade mal kurz drauf umsteigt), das kann durchaus auch als unangenehm empfunden werden.

    Hat man sich aber an das andere Gefühl gewöhnt kann man sich gut darin verlieben..


    Was Geometrie und Sitzposition betrifft passt für mich die SDR besser als die MT, weiss aber nicht wie weit die Tracer von der MT entfernt ist und kenn die SD/GT auch nicht.


    Ich würde meinen beide haben ihren Charme, mir persönlich passt die SDR deutlich besser, nicht zuletzt auch von der Größe.

  • #14

    Ich bin die SDGT schon ein paar mal gefahren, auch über ein Wochenende und da 900km. Ein feines Teil, aber letztendlich zuviel Dampf für die Landstraße, der dann am Ende eh nur elektronisch eingebremst wird. Deswegen hab ich 2018 die Tracer genommen weil die Leistung vollkommen reicht um in Deutschland seinen Schein abzugeben und der Mehrpreis es letztendlich für MICH nicht wert ist.

    Es gibt viele klasse Mopeds die emotional eine Menge in mir auslösen und mir Spaß bereiten aber nur wenige die mich im Alltag jedesmal aufs Neue überzeugen. Die Tracer macht das und wenn man will kann man damit auch bei den großen Jungs mitspielen :).

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #15

    Ich habe mir eine relativ günstige zugelegt. Eine Woche später habe ich sie inseriert. Nicht weil sie zu viel Leistung hat sondern, weil der Motor nichts taugt (jaja weil er nichts für mich ist). Er stirbt mir kalt ab wenn ich aus dem Hof auf die Strasse hochfahre.. Das schreckliche Gerappel und Geschüttel. Wie Puls 130 schon schrieb. Der 5 und 6 Gang sind überflüssig. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, das das Motorrad die Vibrationen lange mitmacht. Ich ganz engen Kurven muss man mit der Kupplung spielen. Die Tracer fährt sich sehr viel einfacher und sie hat satt Druck. Ich bin scheinbar weltweit der Einzig der nicht von dem Motor begeistert ist.

  • #16

    Ne, biste sicher nicht.
    Ich bin auch froh mein bike mal wieder gewechselt zu haben. Trotzdem kann ich nicht verstehen, dass du derart unüberwindliche Probleme mit der GT hattest. Vermutl. hätte die mal nen Service gebraucht.
    Fakt ist, dass ich die immer quick hoch geshiftet hatte. Ja -und zwar zack bis in den 6ten. Mach ich mit der Yam übrigens genauso.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #17

    Na gut zu wissen. Ich denke die ist völlig in Ordnung. 3 Jahre etwas über 10000 km und 4 Services. Was man machen kann ist ein SW Update für Fahrwerk und Motor. Das Fahrwerk soll dann noch besser sein (ist ja so schon spitze) und der Motor fahrbarer. Die Schaltung und der QS funktionieren beide einwandfrei. Man kann so auch in 6. schalten. Nur es macht keinen Sinn. 6 Gang 100km und Gas und das Geschüttel geht los. Den V2 muss man wohl einfach mögen. Der Rest schon ok. Gewinnt ja auch jeden Test. Die Meisten auch Tester sind wohl V2 Fans. Ein Rätsel. Für mich zählt die Funktion und nicht irgendwelche Emotionen.

  • #18

    Der V2 ist einfach nicht für untertouriges fahren geeignet. Der 6. Gang ist eher was für die Autobahn und schneller als 100km/h


    Den CP3 kann man schaltfaul fahren, aber ich machs ungern, den da vibriert er unter Umständen auch ganz schön und gesund ist das auch nicht wirklich für den Motor.


    toecutter

    Ich sehe das ähnlich mit den Emotionen.

    Technik und Fahrbarkeit müssen passen, dann ist mir die Marke fast egal.

  • #19

    Genau das ist es. So ein dicker V2 muss einem auch liegen. Ich sag immer bei meiner VTR, das es damit auch vor einer roten Ampel nicht langweilig wird;) da ist eben Leben drin. Was die Fahrbarkeit auf Landstraße angeht ist der CP3 aber vom Gesamtpaket einfach klasse. Das einzige was mir manchmal fehlt ist die Motorbremse. Liegt aber hauptsächlich wohl daran das die Kumpels fast alle Boxer oder V2 fahren. Wenn so eine GS das Gas zu macht ist das auf der Tracer fast Vollbremsung ;).

    Ich fänd es geil wenn Yamaha den CP3 auf ca. 1200ccm aufpumpen und das Gewicht unter 220kg fahrfertig halten könnte :love:. Das wäre ein feines Spielzeug.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #20

    Den dicken V2 muss man nicht mögen. =O


    Richtige Freundschaften entstehen nicht selten aus anfänglicher Skepsis oder Antipathie.

    Und die nicht selten aus Furcht vor dem Unbekannten Neuen.

    Wer da im Vorfeld bereits einen Bogen drum schlägt, verpasst die meisten Facetten des Lebens.


    Wer aber bereits im Dialog mit dem Unbekannten ist, sollte einfach mal versuchen völlig erwartungsfrei dem Neuen zuzuhören.

    Denn wer ständig unbekanntes an bekannten Maßstäben mißt, vergisst, dass das Unbekannte eben unbekannt ist und dass es speziell dazu angetan sein könnte, ihm seinen Erfahrungshorizont zu erweitern.

    Mer könnt auch sagen, mer soll des Kind ned mitm Badewasser wegschütte.:P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!