Blockiertes Vorderrad trotz ABS? Sensor i.O.?
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- RN 43
- Syler
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#12 Es ist durchaus sinnvoll für ALLE Fahrer, sich mit den Regelsystemen und deren Funktionsweise vertraut zu machen.
Nicht dass man sich am Ende blindlings auf eine vermeintliche Funktions verlässt, die man einfach falsch verstanden hat.
ABS ist ein ANTIBLOCKIERSYSTEM.
Also wenn das jeweilige Rad, dass gebremst werden soll blockiert, dann wird dies (bei funktionierendem System und einer gewissen Mindestgeschwindigkeit) erkannt und ein Regelkreis öffnet/schließt/öffnet.. die Bremse, sodass das Rad nicht komplett blockiert sondern die Bremse in div. Intervallen freigegeben wird.
Das hat an der Stelle NICHTS damit zu tun, wie sich dabei die dynamische Gewichtsverteilung verändert und ob dabei das Hinterrad in die Luft steigt oder nicht.
Hat das Vorderrad genug Grip und man bremst richtig und mit Gefühl (also nicht schlagartig voll in die Bremse, sondern erst Gewicht und Druck auf das Vorderrad bringen, damit die Aufstandsfläche und die Reibung am Vorderrad erhöhen und dann die Bremse weiter zuziehen) dann kann man ohne weiteres das Hinterrad in beliebige Höhe (bis hin zum Überschlag bringen) ohne dass das ABS auch nur einen Mucks macht, denn das Vorderrad blockiert dabei an keiner Stelle sondern dreht sich immer mit, aber halt so stark verzögert, dass sich das Gewicht und der Schwerpunkt eben sogar bis über die erzeugte Drehachse verlagert. (=Überschlag). Oder im kontrollierten Fall eben bis kurz davor (="Stoppie").
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#13 Ich hatte auf Korsika ein Schockmoment, als das Hinterrad (mit Gepäck) beim plötzlichen bremsen hochkam.
Die Situation war so, dass ich aus dem Stand angefahren bin und dann sofort wieder bremsen musste, da eine Frau mit Kinderwagen über den Zebrastreifen wollte. Sicht auf die beiden war durch einen Kastenwagen verdeckt. (war eine zweispurige Einbahnstraße)
Den Überschlag konnte ich nur verhindern durch Lösen der Bremse uns erneut bremsen.
Kein schönes Gefühl.
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#14 kann ich mir vorstellen, aber ein Thema das man auf jeden Fall auch üben sollte...
auch aus mehreren Geschwindigkeiten. Interessant wirds wenn man bei 120 eine ordentliche Bremsung hinlegt und das Hinterrad hochkommt. Lässt sich mit Herantasten aber normalerweise auch ganz gut kontrollieren. Im Zweifelsfall Bremse lösen wenns zu schnell nach oben geht ist dabei genau der richtige Ansatz..
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#15 Wenn man mit abs richtig bremst passiert das nicht 🤣👍
Viele sind ja noch gewohnt den druckpunkt zu suchen und dann immer mehr zu zu ziehen 😬
Mit abs keine gute Idee 🤣
Wenn man stark bremsen muss mit einem abs Moped ist es einfacher wenn man zuerst hinten voll bremst und danach vorne dazunimmt 👍
So erkläre ich das immer meinen Fahrschülern bei der gefahrbremsung und damit kommt das Hinterrad nicht mehr so hoch 👍
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#17 Wenn man mit abs richtig bremst passiert das nicht 🤣👍
Viele sind ja noch gewohnt den druckpunkt zu suchen und dann immer mehr zu zu ziehen 😬
Mit abs keine gute Idee 🤣
Wenn man stark bremsen muss mit einem abs Moped ist es einfacher wenn man zuerst hinten voll bremst und danach vorne dazunimmt 👍
So erkläre ich das immer meinen Fahrschülern bei der gefahrbremsung und damit kommt das Hinterrad nicht mehr so hoch 👍
Das liegt an der Geometrie der 09, dass das Heck hochkommt, mit anderen Motorrädern muss man mit deutlich mehr Körperverlagerung nach vorne arbeiten um einen Stoppie zu provozieren.
Man knallt bewusst nicht die Bremse vorne zu, so kann sich die Radlastverteilung Richtung Front verschieben, Der Reifen hat dann eine größere Auflagefläche und somit mehr Bremswirkung.
Bremst du zuerst nur hinten, längt sich das Motorrad, es kommt zu fast keiner Radlastverteilung an die Front, nimmst du jetzt die Vorderradbremse hinzu ist natürlich logisch, dass das Heck nicht hochgeht, das ABS regelt ja früher, man hat weniger Bremswirkung und einen längeren Bremsweg. -
#18 Naja da ihr es wohl besser wisst passt das schon 🤷♂️
Nicht dass ich seit circa zehn Jahre ABS Motorräder in der Fahrschule habe und es sich rausgestellt hat dass wenn man mit den Motorrädern nicht richtig bremst dass die Leute sich überschlagen.
Und das ein Hinterrad ist in der Luft ist keine Bremskräfte höchstens ein kleines bisschen mehr Luft Widerstand erzeugt müsste eigentlich auch jedem klar sein.
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#19 Bremst du zuerst nur hinten, längt sich das Motorrad, es kommt zu fast keiner Radlastverteilung an die Front,
Ich würde schon behaupten, dass es zu einer Radlastverteilung an die Front führt. Selbst wenn man vom Gas geht, wirkt die Motorbremswirkung leicht auf das Vorderrad.
Was mich eher zweifeln lässt, ist, dass mir keine Situation einfällt, bei der man die entprechende Zeit hätte diese "langsame" Radlastverteilung auszunutzen. Sei es Vollbremsung oder dynamisches Fahren.
Ich würde jedem die Spülschwamm-auswring-Technik empfehlen
Ein plötzliches zu machen der Vorderradbremse lässt sofort das ABS regeln, ohne die nötige Aufstandsfläche des Latschs zu erreichen.
Edit: ahja und dank ABS bei einer Vollbremsung hinten einfach ordentlich auf die Bremse stehen, aber auf die vordere konzentrieren.
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#20 Naja da ihr es wohl besser wisst passt das schon 🤷♂️
Nicht dass ich seit circa zehn Jahre ABS Motorräder in der Fahrschule habe und es sich rausgestellt hat dass wenn man mit den Motorrädern nicht richtig bremst dass die Leute sich überschlagen.
Und das ein Hinterrad ist in der Luft ist keine Bremskräfte höchstens ein kleines bisschen mehr Luft Widerstand erzeugt müsste eigentlich auch jedem klar sein.
Entschuldigung, hab dich glaub ich etwas falsch verstanden, natürlich verhindert man so wie du sagst das Überschlagen am Sichersten, bei noch relativ kurzem Bremsweg.
Mir gings hier in erster Linie um die bestmögliche Verzögerung, und da hat die Hinterradbremse halt so gut wie gar keinen Anteil daran. -
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