Blockiertes Vorderrad trotz ABS? Sensor i.O.?

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe letzte Woche neue Reifen bekommen, den Ein- und Ausbau von den Felgen habe ich selbst gemacht und es hat eigentlich auch alles gut geklappt. Heute ist mir eher durch Zufall folgendes passiert. Ich habe ein paar Gefahrenbremsungen geübt und habe bei etwa 25-30kmh die Vorderradbremse voll durch gezogen, daraufhin hat die Vorderradbremse blockiert, TC ist angesprungen und der Hinterreifen ein ganzes Stück abgehoben. Habe das ganze dann wiederholt mit etwas weniger Druck und dem fast selben Ergebnis. Bei betätigen beider Bremsen konnte ich das ABS dann wieder richtig arbeiten merken. Jetzt frage ich mich ob der Sensor was ab bekommen hat, es an den neuen Reifen liegen kann oder ob das ABS bei einer ganz harten Bremsung dennoch ein Abheben des Hinterrad nicht verhindern kann (unwahrscheinlich!?). Die ABS Leuchte geht übrigens wie gehabt beim schalten auf ON an und wieder aus nach ein paar Metern. Kann man irgendwie anders testen ob der Sensor in Ordnung ist?

  • #2

    Zum testen am besten auf einem Weg oder Platz mit Schotter oder Sand fahren und dann die Vorderradbremse testen. Geht bei meiner so ab ca. 25 km/h mit deutlich spürbaren Regelphasen. Hinten nicht bremsen.


    Fehler am ABS Sensor oder im System würde dir die Kontrolleuchte signalisieren, sie würde dann nicht ausgehen.

  • #3

    Also ich war eben auf Asphalt, meinst du das könnte daran gelegen haben? Bin gerade völlig verunsichert, dachte immer das ABS verhindert das Abheben vom Hinterrad weitgehend, gerade bei harten Bremsungen.

  • #4

    Das ABS hat weder eine Erkennung wenn das Hinterrad abhebt, noch einen Überschlagsensor.

  • #6

    Das stimmt aber wenn die Bremse nicht blockiert sondern die Intervallbremsung vom ABS einsetzt, sollte ein Abheben doch eigentlich vermieden werden!? Ich werde wohl die Tage nochmal auf einem anderen Bodenbelag testen müssen. Weißt du zufällig ob bei einem Sensor defekt theoretisch die ABS Leuchte angehen oder blinken sollte?

  • #9

    Nein, die Mt09 hat ein ganz einfaches ABS Regelsystem, dieses schützt einem nicht gegen das abheben des Hinterrades. Schlimmstenfalls kann man sich theoretisch überschlagen. Der 09 fehlt dazu der Sensor und die Elektronik, schade eigentlich ist aber leider so.

  • #10

    Ich dank dir, ich lese mich gerade in die Beitragsseite ein die Christian gepostet hat, dass klingt ja schon heftig zum Teil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!