Beiträge von yamo01

Aber das Licht ging schon noch oder war dafür die Spannung auch schon zu gering? *Achtung! Sarkasmus!*

Also bitte ... ehrlich... Welche Funktion meinst du könnte die Lichtmaschine im Motorrad haben? Lichtmaschine.. schon mal gehört? Das ist so ein Ding "im" Motor, das Strom produziert.. und neben der Versorgung der Boardelektronik auch die Batterie lädt und eine konstante Spannung (nach dem Lima-Regler) haltet/liefert.
    Also was du schreibst könnte definitiv NICHT sein. (Ausnahme: Defekte Lima, dann leuchtet aber das rote Batteriesymbol an den Armaturen.. müsste doch ein wenig auffallen...)

Noch ein Tipp zum Wechsel:
    Nach dem Wechsel der Bremsbeläge - egal ob vorn oder hinten - immer die Bremse im Stand ordentlich durchdrücken bis ein richtiger Druckpunkt zu spüren ist.

Hintergrund: Zum Wechseln der Beläge drückt man die Kolben ganz zurück und legt dann die Beläge ein. Nachdem der Bremssattel wieder montiert ist liegen die Beläge noch nicht unbedingt an den Scheiben an und auch die Kolben sind noch ganz eingerückt. Da muss nach dem Zusammenbau daher ggf. schon mit dem Bremshebel gepumpt werden, um die Kolben rauszudrücken und die Bremsbeläge damit an die Scheibe anzulegen.
    Wenn das nicht gemacht wird kanns passieren, dass man beim ersten Bremsen einfach ins Leere greift... nicht so schön...

Kann ich ebenfalls bestätigen...
    Hält und lässt sich auch extrem leicht korrigieren.
    Falls doch irgendwann der Lack an kleinen Stellen abplatzt: kann auch mit kleinem Pinsel nachlackiert werden.

Plastidip ist für Schrauben auch für mich nicht erste Wahl, da hier die Schicht deutlich dicker ist und viel weniger haltbar.
    Im ausgebauten Zustand dippen und DANN erst die Schrauben eindrehen wird also eher nicht funktionieren, hier müsste man im eingebauten Zustand sprühen.

Vorsicht! Evtl. könnte das einfache Abstecken des QS einen Fehler auslösen, der nur mit Diagnosegerät (OBD) wieder gelöscht werden kann. Wenn du ein solches nicht zuhause hast würde ich das evtl. überlegen oder vorher mit einem Händler sprechen ob du zum Fehlerlöschen einen Sprung vorbeikommen könntest, falls...
    Ist aber kein gesichertes Wissen sondern eine Vermutung, ja! (Beruht auf einer Erfahrung mit einer Lambda-Sonde, die ich nach Auspuff-Umbau vergessen habe anzustecken.. könnte bei QS ja ähnlich sein..)

Und: Küstenkind hat doch einen tollen Hinweis gepostet. Das würd ich auf jeden Fall als erstes versuchen, das kostet nix...

..und neben der Pflege des Zündschlosses auch zur Sicherheit nochmal prüfen, ob die Kabel an den Batteriepolen gut fest sind.
    Ich hatte ein ähnliches Problem (im Zuge einer Ausfahrt kurze Pause. Motor abgestellt, danach lies sie sich nicht mehr starten), Ursache hier war das etwas locker angeschraubte Massekabel an der Batterie. Auf den ersten Blick nicht zu erkennen, kleine Ursache, große Wirkung..

So ganz klar ist aufgrund deiner Beschreibung nicht, was du mit "Spiel im Antriebsstrang" meinst, vor allem nicht wenn du als Punkt das Thema "Spiel im Gasgriff" einbringst.

Das Spiel im Antriebsstrang könntest du wohl so vergleichen:
    - bei beiden Modellen 1. Gang rein.
    - bis zum Widerstand nach vorne schieben/drücken, markierung machen.
    - in das "spiel" bis zum Widerstand nach hinten schieben/drücken, markierung machen.
    - die markierungen der beiden modelle vergleichen.

- wenn du's ganz genau wissen willst theoretisch das ganze in allen gängen..

Da hast du dann das Spiel vom Getriebe, Kette/Kettenspannung, Ruckdämpfer drin. Wobei die Unterschiede außer evtl. Kettenspannung kaum bemerkbar sein werden. Beim Getriebe wird außer nicht spürbarer Fertigungstoleranz wohl kein Unterschied vorhanden sein, auch bei den Ruckdämpfern wohl eher nicht.. außer es fehlen bei einem Modell evtl. welche oder sind schon stark verschlissen (was bei 2018/2019 wohl eher nicht anzunehmen ist..)

Wenn du das "Spiel" im Gasgriff reduzierst bekommst du ein angenehmeres/direkteres Gefühl mit dem Gas. Eine ganz einfache Sache mit der altbekannten Teflon-Folie (gibts umfangreiche Beschreibungen im Forum, Youtube etc.) - macht aus meiner Sicht sicher sinn, man bekommt ein "smootheres" Gefühl..

Bzgl .Fahrwerk werden - wie schon geschrieben wurde - wohl nur die Dämpfungseigenschaften der 2 Modelle unterschiedlich eingestellt sein. Auch hier müsste man wieder direkt vergleichen (z.b. wieviel klicks bis zum min. vorne/hinten bei den beiden Modellen...

Ja und dann noch das bekannte und angesprochene Thema Konstantfahrruckeln, das u.a. auch von Mapping/Auspuffanlage, Lambdasonde, Anfettung des Gemischs etc. abhängt.
    Ich hatte den Dummy-Stecker für die Lambdasonde dran, da war es deutlich besser, bei den älteren (RN29) Modellen konnte man auch noch direkt über DIAG-Menu die CO-Werte je Zylinder einstellen (hatte was mit Gemischanfettung zu tun) und das damit etwas beeinflussen, das geht glaub ich bei den neuen Modellen nicht mehr direkt.... ansonsten wie schon angesprochen - suchfunktion..

Beim Kettenschutz wirst du evtl. damit rechnen müssen, dass sich die Folie mit der Zeit wieder ablöst, auf (unlackiertem) Kunststoff hält Folie wegen der eher rauen Oberflächenstruktur ungerne dauerhaft. Bei der Farbe weiss (so siehts auf den Fotos zumindest aus) für den Kettenschutz wird die Freude möglicherweise auch nicht allzu lange anhalten, ich würde vermuten, dass der Kettenschutz doch relativ schnell verschmutzt..

Hi, bau am besten einfach mal den Schalter ab und zerlege ihn vorsichtig (ich gehe mal davon aus du hast keine Garantie mehr..).
    Lies dir auch mal DIESEN THREAD durch, das Problem ist zwar ein ganz anderes aber vielleicht hilfts auch etwas weiter.

Fotos hatte ich damals keine gemacht und es wurde auf Garantie getauscht, aber es könnte durchaus eine Verschleißerscheinung im Schalter sein, die Teilenummer findest du dort auch.

Hier ein möglicher Ersatzteilspender (Innereien des Schalters ... ) => Bucht

Oder hier ein gebrauchter Ersatz => BUCHT

Da siehst du auch die Kabellänge und die Stecker am Kabel. Ja klar kann man den austauschen und abstecken...

ABER: Es könnte ja auch sein, dass der Startermotor defekt ist, dann hilft dir der getauschte Schalter auch nicht. Insofern wäre im Zuge der Tests durchaus auch sinnvoll mal den Schalter abzubauen und zu zerlegen und die relevanten Kontakte zu brücken so dass der Stromkreis zum Starter geschlossen wird... wenn dann immer noch nix passiert liegt der Fehler eher wo anders...

Evtl. kannst du ja auch mal mit eingeschalteter Zündung, gezogener Kupplung und 2. Gang versuchen die MT "anzuschieben" .. um zu sehen ob sie überhaupt anspringt (wie früher bei den guten alten Vergasermotoren.. ich bin zwar nicht sicher, ob das funktioniert, wüsste aber nicht, warum nicht, auch wenn ich schon irgendwo mal gelesen habe dass das bei den modernen Einspritzern nicht geht..)

Tja.. was hilft dir jetzt die Frage noch...und alle Antworten darauf.
    Alles was du nun dazu hörst wird dich bestenfalls noch verunsichern. Was auf dein konkretes Fahrzeug zutrifft wird sich mit der Zeit ohnehin offenbaren.
    Du kannst aber zumindest daraus lernen und dich beim nächsten Mal vorher erkundigen.
    Am besten eignen sich dafür die einschlägigen Foren... Wenn ich überlege einen BMW zu kaufen.. wo frag ich am besten? im Aprilia-Forum? ;)

Sorry, das musste jetzt einfach sein. Gedacht haben sich das sicher einige. Mein Post kann natürlich gerne gelöscht werden, kein Problem :icon-mrgreen:

Also 1,63 / 53 und MT07 klingt jetzt nicht verkehrt.

Dass sich jemand eher kleineres/zartes insbesondere am Anfang etwas schwer mit einem Motorrad tut ist primär dem Umstand geschuldet, dass man es noch nicht gewohnt ist.
    Mit etwas Gewöhnung an das Gerät geht das aber schnell viel besser.
    Ich erzähl dir mal von meinen Erfahrungen .. bzw. besser gesagt Beobachtungen.. diesbzgl:

Meine Liebste ist 1,61, Gewicht weiss ich natürlich nicht ;) - eher etwas muskulöser aber auch kein Krafttier :lol:
    Angefangen hat sie ihre Motorradkarriere mit einer 125er Duke mit der sie brav in 1 Jahr ca. 8000km runtergespult hat.
    Danach ist sie dann auf eine MT07 umgestiegen und damit ca. 2 Jahre und ca. 22000 km abgespult...

Zurechtgekommen ist sie mit der MT07 stets sehr gut. Die MT07 haben wir ETWAS tiefergelegt - sprich die Gabelholme vorne anfangs ca. 3 cm durchgesteckt, später dann reduziert auf ca. 1-1,5 cm.
    Wirklich ernsthafte Probleme im Handling hatte sie nie, nach einiger Zeit haben die Fußrasten/Angstnippel gelegentlich geschliffen, die haben wir dann abmontiert und dann die MT eben noch etwas höher gesetzt. 2x ist sie umgekippt, das war einmal nach einer langen Tagestour zum Abschluss beim Rangieren in der Einfahrt und einmal beim stehenbleiben im Kies ganz zum Schluss (Vorderrad in den letzten paar cm kurz blockiert .. und das daraus resultierende Kippen konnte sie nicht mehr ganz auffangen). Die MT hatte Sturzpads und außer Mini-Kratzer am Sturzpad und am Lenkerende waren beide Umkipper ohne jeglichen Schaden. (Aufheben kann sie das Motorrad übrigens auch selbst... gewusst wie..)

Verkauft haben wir die MT07 dann an ein nettes junges Pärchen, beide wollten eine MT07, bekommen hat sie letztlich dann die weibliche Hälfte. (Er hat sich eine andere MT07 geholt). Die weibliche Hälfte war etwa 1,58 und geschätzt <50 kg und hatte ebenfalls gerade erst mit dem Motorrad begonnen, ließ die MT07 dann noch drosseln damit sie mit ihrer FS-Berechtigung fahren darf... Wir hatten mit beiden - die waren echt ganz nette Leute - noch länger Kontakt und sie haben noch öfter berichtet, wie begeistert sie beide sind und dass sie toll mit der MT zurechtkommen...

Meine Liebste hat sich als Nachfolger für die MT07 eine MT09 angelacht.. bei der hab ich ebenfalls die Gabel ca. 1cm durchgesteckt und mit der ist sie nun seit 1 Jahr und >10000km ohne Störfall unterwegs und immer wieder aufs neue begeistert.

Meine Liebste hatte anfangs natürlich auch sehr große Bedenken wg. Handling/Größe etc.
    Weißt Du was da unter anderem auch geholfen hat: Trockenübungen!
    Das Motorrad einfach mal so rumschieben... ganz ohne Motor... Im Kreis schieben nach links, nach rechts, nach vorne, nach hinten, ein wenig kippen etc.. klingt vielleicht blöd.
    Aber für einen Anfänger vermittelt das mal das Gefühl für die Masse, den Kipppunkt beim Schieben etc und es kann nicht wirklich was ernstes passieren. Und Du kannst natürlich absichern auch noch..

Und natürlich auch die obligatorischen Parkplatzübungen mit 8er fahren, Kreise am Lenkeinschlag, ganz langsam fahren etc..
    Das hilft um genau die Unsicherheit in dem Bereich zu nehmen...

Welches Modell es dann letztlich wird ist weitestgehend eine Frage des Geschmacks. Natürlich bringt eine niedrigere Sitzhöhe auch noch Vorteile mit sich aber mit entsprechender Übung ist das kein ernsthaftes Problem.
    Die aktuellen Kawa Z Modelle haben übrigens auch recht niedrige Sitzhöhen...