Also 1,63 / 53 und MT07 klingt jetzt nicht verkehrt.
Dass sich jemand eher kleineres/zartes insbesondere am Anfang etwas schwer mit einem Motorrad tut ist primär dem Umstand geschuldet, dass man es noch nicht gewohnt ist.
Mit etwas Gewöhnung an das Gerät geht das aber schnell viel besser.
Ich erzähl dir mal von meinen Erfahrungen .. bzw. besser gesagt Beobachtungen.. diesbzgl:
Meine Liebste ist 1,61, Gewicht weiss ich natürlich nicht
- eher etwas muskulöser aber auch kein Krafttier
Angefangen hat sie ihre Motorradkarriere mit einer 125er Duke mit der sie brav in 1 Jahr ca. 8000km runtergespult hat.
Danach ist sie dann auf eine MT07 umgestiegen und damit ca. 2 Jahre und ca. 22000 km abgespult...
Zurechtgekommen ist sie mit der MT07 stets sehr gut. Die MT07 haben wir ETWAS tiefergelegt - sprich die Gabelholme vorne anfangs ca. 3 cm durchgesteckt, später dann reduziert auf ca. 1-1,5 cm.
Wirklich ernsthafte Probleme im Handling hatte sie nie, nach einiger Zeit haben die Fußrasten/Angstnippel gelegentlich geschliffen, die haben wir dann abmontiert und dann die MT eben noch etwas höher gesetzt. 2x ist sie umgekippt, das war einmal nach einer langen Tagestour zum Abschluss beim Rangieren in der Einfahrt und einmal beim stehenbleiben im Kies ganz zum Schluss (Vorderrad in den letzten paar cm kurz blockiert .. und das daraus resultierende Kippen konnte sie nicht mehr ganz auffangen). Die MT hatte Sturzpads und außer Mini-Kratzer am Sturzpad und am Lenkerende waren beide Umkipper ohne jeglichen Schaden. (Aufheben kann sie das Motorrad übrigens auch selbst... gewusst wie..)
Verkauft haben wir die MT07 dann an ein nettes junges Pärchen, beide wollten eine MT07, bekommen hat sie letztlich dann die weibliche Hälfte. (Er hat sich eine andere MT07 geholt). Die weibliche Hälfte war etwa 1,58 und geschätzt <50 kg und hatte ebenfalls gerade erst mit dem Motorrad begonnen, ließ die MT07 dann noch drosseln damit sie mit ihrer FS-Berechtigung fahren darf... Wir hatten mit beiden - die waren echt ganz nette Leute - noch länger Kontakt und sie haben noch öfter berichtet, wie begeistert sie beide sind und dass sie toll mit der MT zurechtkommen...
Meine Liebste hat sich als Nachfolger für die MT07 eine MT09 angelacht.. bei der hab ich ebenfalls die Gabel ca. 1cm durchgesteckt und mit der ist sie nun seit 1 Jahr und >10000km ohne Störfall unterwegs und immer wieder aufs neue begeistert.
Meine Liebste hatte anfangs natürlich auch sehr große Bedenken wg. Handling/Größe etc.
Weißt Du was da unter anderem auch geholfen hat: Trockenübungen!
Das Motorrad einfach mal so rumschieben... ganz ohne Motor... Im Kreis schieben nach links, nach rechts, nach vorne, nach hinten, ein wenig kippen etc.. klingt vielleicht blöd.
Aber für einen Anfänger vermittelt das mal das Gefühl für die Masse, den Kipppunkt beim Schieben etc und es kann nicht wirklich was ernstes passieren. Und Du kannst natürlich absichern auch noch..
Und natürlich auch die obligatorischen Parkplatzübungen mit 8er fahren, Kreise am Lenkeinschlag, ganz langsam fahren etc..
Das hilft um genau die Unsicherheit in dem Bereich zu nehmen...
Welches Modell es dann letztlich wird ist weitestgehend eine Frage des Geschmacks. Natürlich bringt eine niedrigere Sitzhöhe auch noch Vorteile mit sich aber mit entsprechender Übung ist das kein ernsthaftes Problem.
Die aktuellen Kawa Z Modelle haben übrigens auch recht niedrige Sitzhöhen...