Beiträge von yamo01

    Ja, Felgen können schon mal kleine Macken bekommen. Auch wenn sie noch recht neu sind..
    Auch eine Fahrt und Steinschläge können solche Macken verursachen, es muss nicht immer zwingend die Montage der Reifen sein.


    Wirklich schlimm sind solche Schäden nicht, besorg dir evtl. einen Lackstift wenn es deutlich ersichtlich ist und bessere sie aus. Mit etwas Suche findest du im Forum glaub ich auch einen passenden Link oder fahr zum Farbhändler der dir eine passende Farbe raussuchen/messen kann.


    Dass ein abgeplatzter Lack an einer Felge kein Garantiethema ist, liegt dabei insgesamt auf der Hand (auch wenn du den Zeitpunkt womöglich nicht bewußt wahrgenommen hast), auch wenn du dir anderes wünschen würdest wird das wohl kein Hersteller anders handhaben.

    Einfach zu zaghaft gebremst... ;)


    Ich hab's ebenfalls bei einem Fahrsicherheitstraining auch ein wenig übertrieben.. bei knapp 100 km/h ordentlich und progressiv in die Vorderbremse - nachdem der Reifen durch etliche Manöver zuvor schon richtig warm war... Hinterrad schnellte sofort in die Höhe.. (früher und schneller als ich es erwartet hatte)... das braucht schon schnelle Reaktion um die Fuhre einzufangen...
    Bremse also SOFORT wieder loslassen und dann nachbremsen... das versaut einem aber so richtig den Anhalteweg! Denn durch's lösen und dann wieder nachbremsen verlierst du unendlich viele Meter..


    Besser ist da wohl sofort in den ABS Regelbereich zu bremsen bis zum Stillstand, auch wenn das nicht der optimale Anhalteweg ist .. für eine Notbremsung sicher kontrollierter..


    Wie schnell das Heck hochkommt hängt wohl von sehr vielen Faktoren ab..
    - Dämpfung an der Gabel, Feder der Gabel (ich hatte die progressiven Wilbers Federn), Vorspannung vorne/hinten
    - Reifenmischung, Reifentemperatur, Reifendruck, Haftung der Straße, etc..
    - Sitzposition, Körperhaltung, Gewicht und Größe/Gewichtsverteilung des Fahrers, auch ggf. Gepäck, Tankfüllung etc..
    - Betätigung der Bremse (Schlagartig voll zu, mit/ohne Hinterbremse => durch Hinterbremse kurv vor der Vorderbremse wird die Last auf das Vorderrad erhöht, die Aufstandsfläche und der Druck darauf erhöht sich und bietet damit eine bessere Haftung.. ähnlich/gleich wie auch beim progressiven Bremsen..)

    +1 für Rückbau auf Original und Verkauf der Zubehörteile ..


    - Komfortsitz kannst du extra verkaufen.. je nach Zustand bekommst Du schon was brauchbares dafür...
    - Akra auch extra - bringt mehr als inkl.
    - evtl. noch Blinker extra..


    beim anderen Kleinkram ist es eher so eine Sache.. ob sich der Aufwand da lohnt.. wertet aber dein Bike im VK auf..
    Federbein/Feder wird dagegen wohl weniger bringen, ist aber für den Verkauf eher ein Pluspunkt für Interessenten..


    Aber das Licht ging schon noch oder war dafür die Spannung auch schon zu gering? *Achtung! Sarkasmus!*


    Also bitte ... ehrlich... Welche Funktion meinst du könnte die Lichtmaschine im Motorrad haben? Lichtmaschine.. schon mal gehört? Das ist so ein Ding "im" Motor, das Strom produziert.. und neben der Versorgung der Boardelektronik auch die Batterie lädt und eine konstante Spannung (nach dem Lima-Regler) haltet/liefert.
    Also was du schreibst könnte definitiv NICHT sein. (Ausnahme: Defekte Lima, dann leuchtet aber das rote Batteriesymbol an den Armaturen.. müsste doch ein wenig auffallen...)

    Noch ein Tipp zum Wechsel:
    Nach dem Wechsel der Bremsbeläge - egal ob vorn oder hinten - immer die Bremse im Stand ordentlich durchdrücken bis ein richtiger Druckpunkt zu spüren ist.


    Hintergrund: Zum Wechseln der Beläge drückt man die Kolben ganz zurück und legt dann die Beläge ein. Nachdem der Bremssattel wieder montiert ist liegen die Beläge noch nicht unbedingt an den Scheiben an und auch die Kolben sind noch ganz eingerückt. Da muss nach dem Zusammenbau daher ggf. schon mit dem Bremshebel gepumpt werden, um die Kolben rauszudrücken und die Bremsbeläge damit an die Scheibe anzulegen.
    Wenn das nicht gemacht wird kanns passieren, dass man beim ersten Bremsen einfach ins Leere greift... nicht so schön...


    Kann ich ebenfalls bestätigen...
    Hält und lässt sich auch extrem leicht korrigieren.
    Falls doch irgendwann der Lack an kleinen Stellen abplatzt: kann auch mit kleinem Pinsel nachlackiert werden.


    Plastidip ist für Schrauben auch für mich nicht erste Wahl, da hier die Schicht deutlich dicker ist und viel weniger haltbar.
    Im ausgebauten Zustand dippen und DANN erst die Schrauben eindrehen wird also eher nicht funktionieren, hier müsste man im eingebauten Zustand sprühen.


    Vorsicht! Evtl. könnte das einfache Abstecken des QS einen Fehler auslösen, der nur mit Diagnosegerät (OBD) wieder gelöscht werden kann. Wenn du ein solches nicht zuhause hast würde ich das evtl. überlegen oder vorher mit einem Händler sprechen ob du zum Fehlerlöschen einen Sprung vorbeikommen könntest, falls...
    Ist aber kein gesichertes Wissen sondern eine Vermutung, ja! (Beruht auf einer Erfahrung mit einer Lambda-Sonde, die ich nach Auspuff-Umbau vergessen habe anzustecken.. könnte bei QS ja ähnlich sein..)


    Und: Küstenkind hat doch einen tollen Hinweis gepostet. Das würd ich auf jeden Fall als erstes versuchen, das kostet nix...


    ..und neben der Pflege des Zündschlosses auch zur Sicherheit nochmal prüfen, ob die Kabel an den Batteriepolen gut fest sind.
    Ich hatte ein ähnliches Problem (im Zuge einer Ausfahrt kurze Pause. Motor abgestellt, danach lies sie sich nicht mehr starten), Ursache hier war das etwas locker angeschraubte Massekabel an der Batterie. Auf den ersten Blick nicht zu erkennen, kleine Ursache, große Wirkung..

    So ganz klar ist aufgrund deiner Beschreibung nicht, was du mit "Spiel im Antriebsstrang" meinst, vor allem nicht wenn du als Punkt das Thema "Spiel im Gasgriff" einbringst.


    Das Spiel im Antriebsstrang könntest du wohl so vergleichen:
    - bei beiden Modellen 1. Gang rein.
    - bis zum Widerstand nach vorne schieben/drücken, markierung machen.
    - in das "spiel" bis zum Widerstand nach hinten schieben/drücken, markierung machen.
    - die markierungen der beiden modelle vergleichen.


    - wenn du's ganz genau wissen willst theoretisch das ganze in allen gängen..


    Da hast du dann das Spiel vom Getriebe, Kette/Kettenspannung, Ruckdämpfer drin. Wobei die Unterschiede außer evtl. Kettenspannung kaum bemerkbar sein werden. Beim Getriebe wird außer nicht spürbarer Fertigungstoleranz wohl kein Unterschied vorhanden sein, auch bei den Ruckdämpfern wohl eher nicht.. außer es fehlen bei einem Modell evtl. welche oder sind schon stark verschlissen (was bei 2018/2019 wohl eher nicht anzunehmen ist..)


    Wenn du das "Spiel" im Gasgriff reduzierst bekommst du ein angenehmeres/direkteres Gefühl mit dem Gas. Eine ganz einfache Sache mit der altbekannten Teflon-Folie (gibts umfangreiche Beschreibungen im Forum, Youtube etc.) - macht aus meiner Sicht sicher sinn, man bekommt ein "smootheres" Gefühl..


    Bzgl .Fahrwerk werden - wie schon geschrieben wurde - wohl nur die Dämpfungseigenschaften der 2 Modelle unterschiedlich eingestellt sein. Auch hier müsste man wieder direkt vergleichen (z.b. wieviel klicks bis zum min. vorne/hinten bei den beiden Modellen...


    Ja und dann noch das bekannte und angesprochene Thema Konstantfahrruckeln, das u.a. auch von Mapping/Auspuffanlage, Lambdasonde, Anfettung des Gemischs etc. abhängt.
    Ich hatte den Dummy-Stecker für die Lambdasonde dran, da war es deutlich besser, bei den älteren (RN29) Modellen konnte man auch noch direkt über DIAG-Menu die CO-Werte je Zylinder einstellen (hatte was mit Gemischanfettung zu tun) und das damit etwas beeinflussen, das geht glaub ich bei den neuen Modellen nicht mehr direkt.... ansonsten wie schon angesprochen - suchfunktion..

    Beim Kettenschutz wirst du evtl. damit rechnen müssen, dass sich die Folie mit der Zeit wieder ablöst, auf (unlackiertem) Kunststoff hält Folie wegen der eher rauen Oberflächenstruktur ungerne dauerhaft. Bei der Farbe weiss (so siehts auf den Fotos zumindest aus) für den Kettenschutz wird die Freude möglicherweise auch nicht allzu lange anhalten, ich würde vermuten, dass der Kettenschutz doch relativ schnell verschmutzt..