Bremsscheibe hinten heiß nach Radwechsel

  • #11

    Zum Hinterradausbau muss man am Sattel und den Bremsbelägen genau GAR NICHTS machen.

    Der Sattel ist direkt mit der Radachse befestigt und wird durch eine Gleitschiene mit der Hinterradschwinge verbunden/gegen verdrehen gesichert.

    Also Radmutter auf, Achse rausziehen (dabei Rad entlasten), dann Rad rausnehmen und der Bremssattel ist frei, da siehst du dann auch ganz klar an der Hinterachse die Führung für die "Gleitschiene" des Sattels.

    Warum's eine "Schiene" ist, ist sicher auch klar: Bei Verändern der Kettenspannung muss natürlich der Sattel mit dem Rad mitwandern..


    an keiner Stelle muss man dabei den Bremssattel öffnen, Beläge entnehmen oder sonstiges..

  • #12

    Praktikanten und Azubis haben an der Bremse eh nichts zu suchen.

    Fragwürdig das er ungefragt den Sattel abschraubt. Das würde ich beim Werkstattmeister nochmals hinterfagen und beim geringsten Zweifel, die Werkstatt wechseln.

    Die vordere Sattelschraube hat ein M10er Feingewinde. Soweit ich mich erinnern kann und die hat man ganz schnell schief angesetzt.

    Um das zu vermeiden muss man den Sattel sammt Belag, fest an die Scheibe pressen und dann erst die Schraube ansetzen.

    Ansonsten................ scheiße.

  • #13

    woran das auch immer liegen mag, ich habe vor einigen Wochen einen neuen Yamaha-Roller gekauft, und in der der Yamaha Niederlassung hat man mir das Kennzeichen montiert, und zwar ÜBER den Rückstrahler.

    Und das waren nur 2 Schrauben, ohne Feingewinde...

  • #14

    Vieleicht gibt er sich bei den Bremsen etwas mehr Mühe. Die haben ja keine Rückstrahler. 8|

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