Bremsscheibe hinten heiß nach Radwechsel

  • #1

    Heute war ich beim Freundlichen und hab einen neuen Hinterreifen draufmachen lassen. Die haben einen Azubi an die Sache gelassen, aber ich war die ganze Zeit dabei und habe aufgepasst, dass er keinen Unsinn macht.

    Beim Zusammenbau hatte er Probleme, den Bremssattel drauf zu bekommen, und ich habe gesehen, wie er die beiden Schrauben von Anfang an schon mit Kraft mit der Ratsche angezogen hat. Hab mich da schon gewundert. Als er fertig war und ich das Moped rausfahren wollte, war das Hinterrad fest und ließ sich kaum bewegen.

    ich hab dann seinen Kollegen holen lassen, der hat die Schrauben wieder gelöst und den Bremssattel nach einigem Hin- und Hergewackel wieder festgemacht. Jetzt läuft das Hinterrad wieder wie vorher und beim Fahren merke ich nichts Ungewöhnliches.

    Mich wundert allerdings, dass die hintere Bremsscheibe nach einer Probefahrt ziemlich heiß war. Ich bin dann mal bewußt ohne Hinterbremse gefahren, und ich habe das Gefühl, die Scheibe wird trotzdem noch heiß.

    Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass die Scheibe beim Fahren ohne Bremsen heiß wird? Ich hab vorher noch nie darauf geachtet.

  • #2

    Haste zufällig ein Bild von den Schrauben am Bremssattel die er auf und zu geschraubt hat?

    Der Bremssattel wird doch nur nach hinten aus der Schwinge genommen, ohne Schrauben, oder täusch ich mich??!


    Wenn du sagt, er hat die Schrauben schon von Anfang an mit Kraft festgezogen, meinst du damit, dass die Schraube ab dem ersten Gewindegang schwer gelaufen ist? Also schief ins Gewinde geschraubt?

  • #3

    normalerweise ist die Halterung vom Bremssattel mit der Radnabe befestigt und nur an der Schwinge arretiert.

    Beim Ausbau des Rades muss der Sattel nicht von der Halterung demontiert werden.


    Bremsscheiben liegen immer an der Scheibe an. Beim Bremsen wird dann nur der Druck erhöht.

    Ein Kontakt ist immer da.

    Kein Bremskolben zieht sich zurück wenn man die Bremse löst.


    Kann eigentlich nur sein, dass der Sattel schief sitzt oder die Scheibe sich verzogen hat.

  • #4

    Genau das soll eben nicht sein.

    Die im Bremszylinder verbauten Rechteckringe bewirken die Rückstellung des Kolben. Wir reden hier aber von nur wenigen 10tel mm.

  • #6

    Ja, man kann das Rad auch ohne Abmontieren des Bremssattels ausbauen.

    Weil er den Bremssattel nicht richtig reinbekommen hat, hat die Schrauben schief angesetzt und deshalb dann mit Gewalt angezogen.


    Ich hab jetzt den Bremssattel abmontiert, den Zylinder zurückgestellt, die Schrauben gefettet und alles schön sauber und leichtgängig eingebaut.

    Zum Schluss alle Schrauben nach der Drehmoment-Tabelle festgezogen. Das hatte der xxx nämlich auch nicht gemacht. Nicht mal bei der Achsmutter :cursing:


    Jetzt sollte es passen.

  • #7

    ||

    Such dir dringend einen anderen Schrauber:rolleyes:


    Ich hoffe, du hast nicht die Gewinde gefettet - macht man nicht, bei Schraubverbindungen, die mit definiertem Drehmoment angezogen werden sollen. Die hintere Bremssattelschraube ist außerdem mit Schraubensicherung zu sichern - hast du gemacht:/


  • #9
  • #10

    Da kriegt man ja Angst, wenn man seine Babies zum Schrauber bringt !

    Nix für ungut, die Jungs müssen es ja lernen ... aber wenn die noch nicht mal mit richtigem Drehmoment anziehen können, dann sollte schon zu mindestens ein Geselle daneben stehen und zugucken und ggf helfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!